Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat der Speedport W701 V eine Firewall?

Hallo....
Ich bin seit letzten Freitag glücklicher DSL-Nutzer. Da ich als analog -Surfer damals immer eine Firewall nutzte,drängt sich mir nun die Frage auf,ob ich die noch brauche???

Ich bin mir nicht sicher,ob das Speedport eine integrierte hat.Wenn ja,wie kann ich darauf zugreifen ...naja Fragen über Fragen halt....
Ich gehe nicht mit WLAN ins Internet,sondern über das Netzwerkkabel...falls das wichtig ist...
kann mir jemand weiterhelfen...?
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 22.07.07, 18:56:10 von Dr.Nope »


Antworten zu Hat der Speedport W701 V eine Firewall?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, eine Firewall ist vorhanden, die sollte auch per default aktiv sein. Weiss nicht, ob/wie du da Einstellungen machen kannst, das Konfigurationsmenü des W701V erreichst du, indem du 192.168.2.1 "ansurfst". Dort einfach ein bischen suchen oder ins Handbuch schauen.

Danke Lisaa....

Also konfiguriert hab ich das Ding schon,nur ich finde keinen direkten Zugang zu einer Firewall.
Das einzige was ich gefunden habe,ist diese NAT-Einstellung.Und natürlich die Verschlüsselung vom WLAN,die ich aber nicht brauche.
Also wenn diese NAT-Einstellungen die Firewall sind,dann hab ich das gemacht. Ist es nun trotzdem nötig,zusätzlich noch eine Software Firewall zu installieren??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, eine zusätzliche SW-Firewall ist nicht nötig. Wenn du unsicher bist, kannst du z.B. hier die Firewall testen:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/

Ok,das hab ich mal gemacht--Ergebnis: war alles grün,also ok....Bis auf eine Meldung:"Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete." Das würde ich noch gerne abstellen wollen,weil das ein potenzieller Angriffspunkt wäre...

Weiß jemand,wie und wo ich das abschalten kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, das einzige Problem dabei ist wohl, dass man von aussen feststellen kann, dass deine IP-Adresse aktiv ist/genutzt wird. Ist aber nicht weiter bedenklich, siehe auch hier:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/auswerten/allg.shtml


« Arbeitsspeicher vergrössernAMD 2400 jetzt nur 1700? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...