Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router/Modem...Unterschied ?

hallo,

ich kenn mich nicht so aus mit solchen Sachen.

Was genau ist ein Modem und was ein Router und was braucht man wozu ? Ich habe z.b. bei mir einen Draytek-Router und einen Splitter. Aber ist der Draytek auch ein Modem ?

Ich blick da nicht durch  ???



Antworten zu Router/Modem...Unterschied ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über einen Router kannst du gleichzeitig mit mehreren PCs ins Internet gehen und mit einem Modem kommst du nur mit einem PC ins Internet.

Zitat
Aber ist der Draytek auch ein Modem ?
Gibt es hier auch eine genaue Modellbezeichnung ???

Draytek Vigor 2500We

Draytek Vigor 2500We


Nein kein Modem sondern ein Router.

Mehudine

also ein modem ist das ding was eine internetvebindung herstellt...

ein switch ist ein verteiler ... um zb ein netzwerk zu erstellen ... mit einem dhcp clienten drinne um die verschiedenen adressen zu verteilen.. (es ist natürlich kein client sondern ein server (so besser kersten??))


ein router ist beides ....

ziemlich einfach erklärt aber ich hofe ich konnte dir helfen !!!!   

« Letzte Änderung: 27.07.07, 12:49:39 von Weed-flash »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ein router ist beides ....

nicht jeder router hat ein integriertes modem...

dann ist es aber ein hub bzw ein switch bzw ein w-lan verteiler (ok wird manchmal auch router genannt) aber es stimmt nicht ..im prinzip ist es auch ein wlan switch... 

achja um nochmal auf deine frage zurück zu kommen .. ja du hast da ein modem drinne ...
also gut gerüstet ;-)   

« Letzte Änderung: 27.07.07, 11:09:24 von Weed-flash »

Hallo,

 

Zitat
mit einem dhcp clienten drinne um die verschiedenen adressen zu verteilen..

Nein, ist nicht drin und ein Client verteilt keine IP's sondern empfängt.

 
Zitat
dann ist es aber ein hub bzw ein switch bzw ein w-lan verteiler (ok wird manchmal auch router genannt)

Nein, das sind drei sehr verschiedene Geräte.

solltest dich mal mit Netzwerkhardware auseinandersetzen.

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/faq/index.php?action=show&cat=15

 

also manu09: höre nicht auf mich, höre auf kersten die oder der hat den plan den ich seines erachten nicht habe... in diesem sinne.. hoffe ich natürlich immer noch das ich ien wenig helfen konnte ... so peace out ..   

« Letzte Änderung: 27.07.07, 12:44:24 von Weed-flash »

« USB-Hub verursacht, dass PC nicht bootet + zweites ProblemExterne 2,5" Platte Datalux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Splitter
Ein Splitter, auch DSL-Weiche genannt, ist ein Gerät, über das die Frequenzen von Telefon und DSL übetragen werden. Bei DSL-Anschlüssen wird eine Box ...