Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Donner Wetter!!! PC auf TV

Hi Alle,
hab meinen PC (S-Video) an den TV (Scart) angeschlossen. War alles bestens, bis es heute gewittert hat. Nach einem Donner, war plötzlich das geklonte TV-Bild weg und ich konnte irgendwo im Augenwinkel Funken sehen (als ich am PC sass).

1. Scart Eingang scheint ok, da ich ihn mit einem VCR getestet hab.

2. Primär Monitor ist auch ok.

3. D-Sub-Out (glaub ich), der als dritter Ausgang für weiteren Monitor dient ist auch ok.

Mir scheint es, dass also nur mein S-Video Ausgang kaputt ist. Kann es denn sein, dass durch einen Kurzschluss nur ein Ausgang betroffen ist oder wären sonst alle kaputt bzw. die ganze GraKa? Muss ich mir jetzt ne neue GraKa hohlen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und dass alles wegen einem Gewitter....Donner Wetter!!! 

« Letzte Änderung: 08.08.07, 20:34:31 von okuma »


Antworten zu Donner Wetter!!! PC auf TV:

Hääääää das ist doch wohl ein scherz oder?  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann es denn sein, dass durch einen Kurzschluss nur ein Ausgang betroffen
Ja. Elektrotechnik, erstes Semester.  ;D

Ich habe nun mit verschiedenen Konstellationen, Kabeln und meinem Laptop festgestellt, dass ich mir tatsächlich eine neue GraKa hohlen kann, wenn ich über meinen Desktop-PC TV schauen will. So ein Mist. Ich meine, ich wohne in einem normalen Appartment im 2. OG, es donnert und dann passiert sowas. Ich kann mir das irgendwie nur erklären, indem eine erhöhte Spannung von der TV-Buchse in den TV und vom Scart zurück in den S-Video Ausgang im PC gelangt ist und meine GraKa veräppelt hat. Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ein Kurzschluss passiert in der Regel nicht über die Luft, oder? ;D

Wirklich merkwürdig. Als das passiert ist, hatte ich schon Angst, dass ich vielleicht auch noch vom Blitz getroffen werde...in meiner Wohnung versteht sich.  :o 

« Letzte Änderung: 09.08.07, 00:25:53 von okuma »
Zitat
Ich kann mir das irgendwie nur erklären, indem eine erhöhte Spannung von der TV-Buchse in den TV und vom Scart zurück in den S-Video Ausgang im PC gelangt ist
Ist (leider) korrekt.

@PWT
@Perspolis

was ist generell davon zu halten ? Erfahrungen? Meinungen ?

Thyristor-Crowbar-Schaltung

 Hier wurde erklärt, was die Schaltung im Prinzip kann, nämlich eine gefährlich hohe Spannung mittels gewolltem Kurzschluss sofort unterbinden.

/www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cmpnt1.htm

Würde das prophylaktisch helfen können ?    ???
 

@ okuma :

Bevor ich eine "Teilbeschaedigung" (S-Videoausgang) der GraKa durch "Fernberatung" als gesichert annaehme, wuerde ich an einem andern TV-Geraet (oder Videorecorder) feststellen, ob das/der ein Signal erhaelt - evtl. der Eingang am TV "in Dutt". ??

(Da von hier aus nur vermuteter Schaden in Betracht gezogen werden kann ...)
 

P.S.:

"...Eingang am TV..." - bitte "del" (nicht gescrollt - Ueberpruefung ok zu spaet wieder gelesen)


« ab wieviel fps ist ein spiel flüssigBios startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Composite/S-Video
Bei diesen Begriffen handelt es sich um analoge Schnittstellen. Generell ist die Bildqualität am Composite-Anschluss nicht so gut wie beim S-Video. Da es sich aber u...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...