Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bluescreen 0x8E - welcher Treiber ist schuld?

Bluescreen - welcher Treiber ist schuld?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, wenn nicht, bitte verschieben, ist keine böse Absicht...
fangen wir mal ganz vorne an...

mein Rechner:
Name: FSC "Deutschland PC"
Modell: Scaleo T A64 XP 50 AM2 0 (AMD Athlon 64 X2 5000+ Dual Core)
Arbeitsspeicher: 2 GB FSC RAM
Mainboard: ASUS M2R-FVM
Grafikkarte: PCI-Express Radeon X1650GTO 256MB (PC Partner)
Soundchip: Realtek High Definition Audio
TV-Karte: Pinnacle TV 310i
MCE Fernbedienung: RC x10 OR23E
Netzwerkkarte: Realtek RTL 8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Sonstiges: Dr.Kaiser PC-Wächter (V 5.2)
OS: Microsoft Windows XP - Media Center Edition OEM

Ich habe gestern morgen die Windows-Updates von letzter Woche installiert und habe dazu, wie gewohnt, den Wächterschutz ausgeschaltet um Änderungen am System vornehmen zu können.
Nach dem dazugehörigen Neustart des Rechners erscheint, nach dem Hochfahren und der automatischen Anmeldung, nach etwa 10-15 Sekunden ein Bluescreen, der die allseits bekannten Tipps, sowie den Fehlercode 0x0000008E enthält. Weiter außerdem die Parameter 0xC0000005, 0x806357F1, 0xBAB279AC, 0x00000000, jedoch wurde kein "schuldiger" Treiber oder auch nur eine spezifischere Meldung angegeben.
Mehrere Neustarts veränderten den Bluescreen in keiner Weise.
Da ich vor ein paar Monaten (~ MS-Patchday im April) einen Fehler hatte, der auch allseits bekannt geworden ist (Realtek HD Audio (RHDCPL.EXE) griff auf den selben Speicherbereich wie user32.dll zu) dahingehend löste, dass ich nicht auf das zweifelhafte Hotfix (KB888111) von Microsoft vertraute, sondern von www.realtek.com.tw die neueste Treiberversion (1.64) herunterlud, dann, nachdem ein verbessertes Hotfix (KB??????) sich über MS-Update doch eingeschlichen hatte, aber einen Bluescreen erzeugte, der nur durch Deinstallation des eigentlich verursacht habendenen Updates vom MS-Patchday im April entgültig verschwand, war mir klar, dass ich einfach nur den Audio-Treiber aktualisieren müsse... glaubte ich zumindest. Denn als das abgeschlossen war (interessanterweise ist die neue Version 1.73 vom 14.08.07, also kurz nach dem Patch-Day von MS), war es keineswegs besser, der blaue Bildschirm änderte sich in keinster Weise.
Das Hochfahren im abgesicherten Modus funktioniert, wie schon im April, problemlos. Im normalen Betrieb bleibt jedoch nach dem Hochfahren keine Zeit irgendetwas zu tun.
Nach 6 Stunden Recherche war ich nicht wirklich schlauer, lediglich hatte ich erfahren, dass es auch ein Defekt am RAM sein könnte. Also beide Riegel mal einzeln probiert - nichts, außer, dass sich die Fehlermeldung im dritten Parameter von 0xBAB279AC in 0xF787F9AC änderte. Auch ein Bios-Update habe ich gemacht, ohne Erfolg.
Eine weitere Idee war, dass es an der Wächterkarte liegen könnte, deren schützende Wirkung ich nur deaktiviert hatte. Also alles probiert, Karte deinstalliert und ausgebaut (der dritte Parameter änderte sich in 0xBAB179AC), was aber mit der Wächterkarte nichts zu tun zu haben scheint, denn dieser Wert bestand von da an auch wieder nach Einbau und erneuter Installation.
Von Verzweiflung geplagt, begab ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten die Ursache genauer und vor allem menschenverständlicher bestimmen zu können. Dass der STOP-Code 0x0000008E auf einen Treiber-Defekt hindeutet, wurde in vielen Anfragen in irgendwelchen Foren immer wieder bestätigt. Auf jasik.de bzw aumha.org erfuhr ich lediglich, dass der Fehler während der Installation von XP auftritt, beim Spielen diverser Spiele von Microsoft bzw. beim Arbeiten mit "Highlighter Feature" bzw. "Font Color Feature". Was immer das heißen mag, aber auf meinen Fall scheint es nicht zuzutreffen, weil ich gar nicht bis zu dem Stadium "arbeiten" komme. Wenig später stieß ich auf die Möglichkeit die Dump-Files, die von Windows bei einem Bluescreen in \\%SystemRoot%\Minidump\ erstellt werden, auszulesen (das Programm heißt "Debugging Tools for Windows" und kommt von Microsoft). Was es genau macht weiß ich nicht, auf jeden Fall stand, nachdem der Dump-Log eingelesen war, unter jedem Absatz ein "wahrscheinlicher" Täter. Von 13 Dump-Logs war es dabei (in der Reihenfolge) 1x ATI3DUAG.DLL, 3x NTOSKRNL.EXE und 9x ELBYDELAY.SYS. Das Bios-Update ist (schätze ich jetzt mal so im Nachhinein) nach den ersten 4 Boots gemacht worden, könnte damit die Lösung des NTOSKRNL.EXE-Problems zu erklären sein?
ELBYDELAY.SYS gehört zu Elaborate Bytes' CloneDVD, also das sowieso ungenutzte Programm erstmal deinstalliert. ATI3DUAG.DLL gehört ganz klar zur Grafikkarte, also nach Treiber-Update gesucht. Auf fsc-pc.de war das neuste Update jedoch von Ende September 2006, mein Treiber ist also aktuell. Also ab zu ati.com und den Treiber für die Radeon x1650 Series gezogen (released: 13.08.07), das Installationsprogramm spuckt jedoch nur eine Meldung aus, dass keine kompatible Hardware für diesen Treiber gefunden worden wäre. Die manuelle Zuweisung des Treibers brachte keine Fehlermeldung und das Bild war auch nicht verpixelt oder in weniger Farben oder geringerer Auflösung. Außerdem wurde die Grafikkarte erkannt, daraus schließe ich, dass der Treiber soweit ok ist. Am Bluescreen änderte sich nichts, jedoch wurde als "Schuldiger" nach Auswertung mit "Debugging Tools for Windows" diesmal die Datei X10HID.SYS genannt, also der Treiber für die MCE Fernbedienung (glaube ich), deren Treiber jedoch ebenfalls der aktuellste ist, den fsc-pc.de zu bieten hat. Ich weiß nicht mehr weiter... warum scheinen plötzlich alle möglichen Treiber in meinem System verrückt zu spielen? Chipsatz-Treiber ist, zumindest laut der FSC-Seite, aktuell...

Die MS-Updates, die ich gestern morgen aufgespielt habe, habe ich wieder deinstalliert, zumindest soweit, wie es im abgesicherten Modus möglich ist (MS Office Updates und manch andere lassen sich im abgesicherten Modus nicht deinstallieren). Alle Windows-Hotfixes und -Sicherheitsupdates von gestern sind aber wieder runter.

Einen Grafikkarten-Schaden kann ich wahrscheinlich ausschließen, da nach dem Ausbau selbiger keine Veränderung zu beobachten war. Hab gerade mal die PCI-Express Grafikkarte ausgebaut und die beiden anderen PCI Slots auch leer gemacht, wieder ändert sich nur der dritte Parameter. Beim Abschalten der Grafikkarte und Benutzen des Onboard-Chips lautete er 0xBAB079AC und nach Ausbau aller Karten 0xBAAF79AC. Kann aus diesen Zahlenketten überhaupt irgendeine Information gewonnen werden? Also lohnt es sich, wenn ich die noch weiter aufschreibe?

Hab auch mal alles abgeklemmt, also sprich optische Laufwerke, Kartenleser und Front USB/Front Audio Einsatz. Der dritte Parameter hat sich nicht mehr geändert, ansonsten aber auch nichts. Ich würde eine Neuinstallation sehr gerne vermeiden, wobei es ganz so aussieht, als käme ich nicht drum herum, oder?

Völlig niedergeschlagen wende ich mich jetzt an euch, nachdem ich festgestellt habe, dass ich als OEM-Kunde 63€ zzgl. MwSt. für EINE Support-Anfrage an den MS-Kundendienst bezahlen soll... -.- (ich glaub' es knattert!)

Vielen Dank für die Zeit, die ihr mit Lesen verbracht habt, wenn ihr jetzt noch eine Lösung habt, erklär ich euch zu meinem persönlichen Helden...

Liebe Grüße,

Nagus

/Edit: Ich weiß nicht, ob das irgendeine Bedeutung hat, aber seit die Grafikkarte deaktiviert ist, kann ich den Rechner auch mit einem einfachen Druck auf den Power-Schalter nach dem Bluescreen ausschalten, vorher musste ich immer 3 Sekunden drücken. Wie gesagt, keine Ahnung ob das von Bedeutung ist...

/Edit2: Hab jetzt die restlichen Dump-Files ausgewertet, bei allen steht weiterhin "Probably caused by x10hid.sys". Und noch irgendwas von Wrong_Symbol... Keine Ahnung was das heißt...
  

« Letzte Änderung: 16.08.07, 15:10:34 von N-A-G-U-S »


Antworten zu Bluescreen 0x8E - welcher Treiber ist schuld?:

schwierig, aber ich glaube  hid.sys deutet auf ein USB Problem

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schwierig, aber ich glaube  hid.sys deutet auf ein USB Problem

Sowas vermute ich auch. HID = Human Interface Device?

Evtl, mal die Chipsatz-Treiber neu installieren (inkl. USB-Treiber) 
« Letzte Änderung: 27.08.07, 02:46:24 von mongole »

Chipsatz-Treiber sind auf dem neuesten Stand, zumindest laut fsc-pc.de
Ich installiere sie trotzdem nochmal neu.
Reicht das sie einfach drüber zu installieren oder muss ich die alten erst irgendwie entfernen?

ist immer besser die alten erst zu deinstallieren :-\

Die Chipsatztreiber von ati.com bringen die Fehlermeldung, dass ich über keine kompatible Hardware verfügen würde :o
Die Chipsatztreiber von fsc-pc.de (auch nicht mehr die neuesten^^) bringen eine Meldung, dass der Systemadministrator diesen Vorgang mithilfe von Richtlinien verhindert hat. Ich bin Administrator und habe keine Installationsrichtlinien gesetzt. Daraus schließe ich, dass eine Chipsatz-Installation im abgesicherten Modus nicht unterstützt wird.

Wie deinstalliere ich die Chipsatztreiber ohne gleich mit neuen/anderen drüber zu bügeln?

Evtl. klappt es über den Gerätemanager > Treiber aktualisieren?
 

Da hab ich schon alles durchgesucht, meinen Chipsatz-Treiber aber nicht gefunden... Bzw. mein Mainboard... von was soll ich den Treiber denn deinstallieren? Chipsatz, ist klar, aber wo ist der aufgeführt im Gerätemanager? 

Ich gehe davon aus, daß die Treiber unter Systemgeräte aufgefürt sind.

und nach was soll ich da suchen?
Chipsatz oder ähnliches ist nicht aufgeführt...
auch kein einziges ATI-Gerät...

eigentlich macht lt. Fehlermeldung der USB Treiber Probleme, manchmal steige ich auf vorherige Beiträge ein, Kopfschüttel ;D (siehe Chipsatz)
scroll im Gerätemanager mal runter auf die USB Einträge und aktualisiere 

so, also nachdem ich jetzt ne Weile nicht an den Rechner konnte weil ich eine Reparatur-Installation versucht habe (fehlgeschlagen, aber ich starte gleich nochmal nen neuen Versuch), habe ich das jetzt mal gemacht, es werden keine neuen USB Geräte gefunden. Bei einer automatischen Treiberaktualisierung kommt jedes Mal die Meldung, dass kein passenderer Treiber gefunden wurde. Mittlerweile hat sich die Bluescreen-Meldung (oder besser gesagt ihre Auswertung) aber auch geändert.
Das ganze sieht jetzt so aus:

Zitat
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.7.0005.1
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [E:\Mini081707-02.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 2600.xpsp_sp2_qfe.070227-2300
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x8055c700
Debug session time: Fri Aug 17 11:50:12.312 2007 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:01:41.875
Loading Kernel Symbols
..................................................................... ........... .....................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.............
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1000008E, {c0000005, 806357f1, bab279ac, 0}

Probably caused by :  ntkrpamp.exe ( nt!HvpGetCellMapped+5f )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000008e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: c0000005, The exception code that was not handled
Arg2: 806357f1, The address that the exception occurred at
Arg3: bab279ac, Trap Frame
Arg4: 00000000

Debugging Details:
------------------


OVERLAPPED_MODULE: Address regions for 'atksgt' and ' Parport.SYS' overlap

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
nt!HvpGetCellMapped+5f
806357f1 8b4304 mov eax,dword ptr [ebx+4]

TRAP_FRAME: bab279ac -- (.trap 0xffffffffbab279ac)
ErrCode = 00000000
eax=00000500 ebx=00000500 ecx=89e35410 edx=00000003 esi=e1037008 edi=00000074
eip=806357f1 esp=bab27a20 ebp=bab27a68 iopl=0 nv up ei pl zr na pe nc
cs=0008 ss=0010 ds=0023 es=0023 fs=0030 gs=0000 efl=00010246
nt!HvpGetCellMapped+0x5f:
806357f1 8b4304 mov eax,dword ptr [ebx+4] ds:0023:00000504=????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 2

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x8E

PROCESS_NAME:  SERVICES.EXE

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 8062ad98 to 806357f1

STACK_TEXT:
bab27a68 8062ad98 e1037008 00650074 e12075ec nt!HvpGetCellMapped+0x5f
bab27a84 8062b4c6 e1037008 bab27b14 00650074 nt!CmpDoCompareKeyName+0x12
bab27aa4 8062b890 e1037008 bab27b14 00000019 nt!CmpCompareInIndex+0x36
bab27acc 8062c1d7 e1037008 00000000 bab27b14 nt!CmpFindSubKeyInLeaf+0x52
bab27af4 80637b79 ffffffff e14a1668 bab27b14 nt!CmpFindSubKeyByName+0xa1
bab27b2c 80637d41 e2ae1000 00000400 00000002 nt!CmpCopySyncTree2+0x19f
bab27b5c 806246be e1037008 000001b8 e1037008 nt!CmpCopySyncTree+0x4f
bab27ccc 80620308 00010002 bab27d64 bab27ce8 nt!CmpSaveBootControlSet+0x2ae
bab27cdc 805409ac 00000004 bab27d64 804ffabd nt!NtInitializeRegistry+0x5e
bab27cdc 804ffabd 00000004 bab27d64 804ffabd nt!KiFastCallEntry+0xfc
bab27d58 805409ac 00000004 0007fe8c 7c91eb94 nt!ZwInitializeRegistry+0x11
bab27d58 7c91eb94 00000004 0007fe8c 7c91eb94 nt!KiFastCallEntry+0xfc
WARNING: Frame IP not in any known module. Following frames may be wrong.
0007fe8c 00000000 00000000 00000000 00000000 0x7c91eb94


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
nt!HvpGetCellMapped+5f
806357f1 8b4304 mov eax,dword ptr [ebx+4]

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: nt!HvpGetCellMapped+5f

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrpamp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 45e5484a

FAILURE_BUCKET_ID: 0x8E_nt!HvpGetCellMapped+5f

BUCKET_ID: 0x8E_nt!HvpGetCellMapped+5f

Followup: MachineOwner
---------

Als Anhang zwei Bilder meines Geräte-Managers...

Liebe Grüße,

Nagus

Sorry, war einige Stunden weg :)

Habe noch ein wenig gegrübelt wie hoffentlich eine Neuinstallation zu umgehen ist.
Es gibt in Windows ein Tool namens Treiberüberprüfungsmanager
Start > Ausführen > verifier > enter
ich habe in folgendem Link einen Beitrag des Users Steveman62 zitiert, seine Erklärungen sind hilfreich

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-150699-0.html

« Letzte Änderung: 09.09.08, 16:41:29 von Martin »

Hey danke, das schau ich mir mal an. Bin gerade ganz froh, dass mein Rechner wieder Bluescreens erzeugt. Hatte mir zwischenzeitlich mein Bios zerschossen, sodass gar nichts mehr ging.
Ich wollte ausprobieren, was passiert, wenn ich die USB Ports im Bios dekativiere. Habs gleich komplett gemacht und auch die IDE Kanäle deaktiviert. An den USB Ports lag es nicht, denn der Bluecreen kam immernoch, also wohl auch kein USB Treiber Fehler. Neu gestartet, um USB Ports wieder zu aktivieren ins Bios, reagiert nicht, da ist mir eingefallen, sch...e, ich hab ja ne USB Tastatur^^ und der kack-Rechner hat nicht mal mehr PS-2 Anschlüsse...
Naja, was soll's, schnell CD mit nem Bios Update gebrannt, weil danach sind die Einstellungen ja auch immer resettet. Reingeschoben - hm, warum bootet der denn nicht von CD? - Klar, IDE Kanäle aus. Naja, wozu gibts denn nen ClearCMOS Jumper? Jumper gesucht, einen mit BIOS_r gefunden, gesetzt, gewartet, zurückgesteckt, gebootet - Tjo, falschen Jumper erwischt! Der löscht den Bios Chip um ein anderes Bios aufzuspielen. Ergo: CMOS Checksum Bad. Das war's...
Naja, hab mir dann von jemandem, der das gleiche Board hat, eine Sicherungskopie seines Bios-Chips geholt und siehe da... läuft wieder. Endlich wieder Bluescreen *strahl* Hab schon lange nicht mehr so geschwitzt ;D8)
So, jetzt hab ich seit 20 Minuten das Bios wieder drauf und jetzt versuch ichs nochmal mit Windows Upgraden (läuft leider schon) und danach mal deine Idee...
Bin gespannt...

Liebe Grüße,

Nagus

/Edit: Mein drüber installiertes Windows läuft wieder, aber einige Dinge sind eingeschränkt. Updates schlagen ALLE fehl, .NET Framework produziert ständig Fehler und kein Codec funktioniert richtig... -.-
Also wieder das Bluescreen-Image drauf^^

« Letzte Änderung: 19.08.07, 15:06:25 von N-A-G-U-S »

Leider hat auch die Sache mit dem Treiberüberprüfungsmanager nicht funktioniert.

Ich werde jetzt neu installieren, nachdem 7 Drüber-Installationsversuche schief gegangen sind.

Und das wird definitv mein letzter Rechner mit Microsoft OS sein!


« KAUFBERATUNG: AGP Grafikkarte , x850 xt pe , GUT ???Dual Core vs. Single Core »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!