Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zwei unterschiedliche RAM einbauen?

Hallo, ich hatte früher nur 256 MB RAM in meinem Computer drinne. Ich habe ihn auf 1 GB aufgerüstet:

Corsair 1 GB  DDR1  400MHz   PC3200    ValueSelect
(Abwärtskompatibel auf PC2100)

Meinen alten RAM-Riegel habe ich allerdings noch nicht weggeschmissen:

Siemens 256 MB  DDR266B  PC2100


Kann ich den jetzt doch noch zusätzlich zu den  GB RAM einbauen? Weil dann hätte ich ja 1.25 GB RAM, aber ich habe gelesen, dass man Riegel von unterschiedlichen Firmen nicht zusammen benutzen sollte, auch nciht welche, die unterschiedliche Größen haben. Stimmt das? Oder ist das hier nciht der Fall? Was kann ich tun?



Antworten zu Zwei unterschiedliche RAM einbauen?:

dazu würde ich nicht raten bitte lade dir everest home edition runter...und sag uns namen vom mainboard!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiers doch einfach aus. Wenn der PC dann nicht mehr richtig läuft, kannst ihn ja wieder ausbauen. Ich hatte auch schon PCs mit wilder Speicherbestückung problemlos in Betrieb (z.B. damals 64MB + 128MB + 256MB, jeweils andere Hersteller - lief super).
Bei dir würden beide Riegel allerdings dann nur mit 266MHz laufen (der langsamste gibt das Tempo vor) 

Hallo, erstmal danke für die Antworten!

Da ich jetzt nicht zuhause bin, kann ich meine Daten nicht mit Everest auslesen, das habe ich aber schon gemacht. Mein System findet ihr bei dem Thread unter dem Betreff: "RAM aufrüsten", den ich erstellt habe, dort wurde mir auch gesagt, was für einen Riegel ich brauch und dort wurde auch geschrieben, dass mein Mainboard nicht mehr als PC2100 unterstützt. Da es aber keine PC2100 Riegel mehr zu kaufen gibt musste ich mir einen abwärtskompatiblen Riegel kaufen.

Also läuft der jetzt doch auch mit 266 MHz, der 1 GB RAM-Riegel?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, OK, dann ist es eh egal...

So ich habe den 256 MB Riegel jetzt auch eingebaut. Ich merke jetzt nicht besonders was, oder vielleicht ist es ja auch schneller...hmm, kann ich irgendein Programm o. Ä. benutzen, wo man sieht, ob einem das was gebracht hat, oder ob man das wieder langsamer gemacht hat?

Vielleicht kann man irgenwo bei Windows gucken, ob das alles so okay ist?!

Dane schon mal für die Antworten!

Gibt es keine Programme dafür? Kann mir keiner helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den aktuellen RAM-Takt kannst du z.B. mit CPUz sehen:
http://www.cpu-z.de/

So, ich hab mir das jetzt runtergeladen und es läuft, dasprogramm. Wo soll ich jetzt schauen und nach was? Also ich habe keine ahnung wonach ich schauen soll, ob ich jetzt weiß, dass mein pc schneller is durch den 256 MB Riegel oder ob ich ihn besser wieder rausnehmen sollte. Wo soll ich bei dem Proggi gucken? Bei SPD kann ich zwischen den Slots wählen und der zeigt mir dann daten an von den Riegeln. Also, was sagen mir diese daten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst unter Memory den RAM-Takt sehen (Frequency), so kannst du feststellen, ob der mit dem 256er niedriger ist als mit (musst natürlich zweimal gucken).
Der Rechner wird durch den zusätzlichen RAM natürlich nicht ohne weiteres schneller, das merkt man erst dann, wenn die Speicherauslastung sehr hoch ist, so dass ohne den Mehr-RAM geswappt werden müsste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

Mach den 256er raus, der bremst deinen schnelleren 1GB nur aus. -> Taktfrequenz. Hast mehr von 1GB der schneller getaktet ist, als von 1,25 der langsam taktet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Board eh nur 266MHz kann, bremst da keiner niemanden aus...


« Diskettenlaufwerk funktioniert nichtPC-Aufrüst-Kits »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...