Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

IDE / SATA I

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage betrefflich meines Mainboards/ Meiner Festplatte.
Ich wollte heute meine alte IDE Festplatte an ein Mainboard mit einem SATA und einem IDE ausgang anschliessen. Nun meine Fragen:

1.Kann man eine IDE Festplatte und ein CD-ROM laufwerk unter Windows XP ans gleiche Kabel hängen? Oder ist dies nicht möglich und ich benötige eine SATA Festplatte und hänge mein Laufwerk an die IDE-Schnittstelle?

2. Ist Windows XP im stande auch ohne angeschlossenes CD-Laufwerk gestartet zu werden?

vielen Dank im Voraus

H.B.



Antworten zu IDE / SATA I:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1.Kann man eine IDE Festplatte und ein CD-ROM laufwerk unter Windows XP ans gleiche Kabel hängen?
ja, ist ohne weiteres möglich. Festplatte auf Master und CD-Laufwerk auf Slave jumpern.
http://www.computerhilfen.de/hardware_ide-laufwerk-anschliessen.php3

2. Ist Windows XP im stande auch ohne angeschlossenes CD-Laufwerk gestartet zu werden?
ja, nachdem Windows XP auf der Festplatte installiert ist.

Hallo Achim

Ich habe all dies genau nach der Anleitung gemacht. Dennoch funktioniert es nicht. Auffällig ist, dass immer nur ein Element erkannt wird (entweder HDD oder CD_Laufwerk).
Kann es daran liegen, dass die Festplatte bereits voll ist resp. Betriebsystem und Programme enthält? Muss ich sie zuerst Formattieren?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, das liegt bestimmt an den Jumpereinstellungen.

Nochmal prüfen.

Festplatte muss auf Master (MA) stehen und
CD-Laufwerk auf Slave (SL)

So gerne ich dir glauben würde. Es ist immer das selbe, auch wenn ich die Jumper richtig eingestellt habe. Nun habe ich folgendes gemacht: ich habe mir eine S-ATA Festplatte gekauft und die an den PC gehängt (anstelle der IDE).
Nun erkennt es beides. CD-Laufwerk UND Festplatte. Doch kann ich noch immer nicht booten! "No boot device found".
Was zum Henker ist da los?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du das BIOS auf Booten von CD eingestellt ?

Bootoption: CD/HDD/A

ja, das hab ich gemacht- nix.§m

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du es mal mit einem anderen DVD/CD-Laufwerk versuchen. Vielleicht hat das jetztige einen Defekt ???

Nee da läuft auch nix. Könnte es sein, dass es an der IDE-Buchse im Mainboard liegt. Denn sowahl mein CD-Laufwerk als auch meine HDD können nicht booten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. eher am IDE-Kabel. Dieses zuerst mal tauschen.


« etwas verwaschene,trübe Schrift bei SyncMaster 940BW von SamsungBoxen knistern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...