Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVI-I am Rechner, DVI-D am TFT...

HI
Habe mir vor kurzem einen neuen monitor gekauft mit DVI-D Buchse, in weiser Voraussicht auf meinen neuen Rechner, der laut Beschreibung auch einen DVI-Anschluss ahben sollte. Dieser hat nun aber einen DVI-I Anschluss. Habe mir in der Zwischenzeit schon DVI-D-Kabel bestellt, passt das trotzdem?? Nur dass halt die 4 extra pins am DVI-I eingang am rechner nicht benutzt werden? Oder sollte ich die Bestellung lieber stornieren?
Gibt es dann aber irgendwelche adapter? habe nur welche für den umgekehrten fall gesehen...
Kann ja nicht sein, dass man sich extra das moderne dvi-zeugs kauft und am ende doch mit nem vga-kabel da sitzt....:(



Antworten zu DVI-I am Rechner, DVI-D am TFT...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi...wenn dein TFTler und Pc jeweils über DVI verfügen,verstehe ich deine Frage nicht ???...müßte doch passen

Hi Prinzesschen,

also am TFT ist es DVI-D (24+1 pin) udn am Rechner DVI-I (24+5 pin). Das Kabel, das ich bestellt habe ist ein DVI-D zu DVI-D Kabel (also an beiden enden 24+1 pin).
Meine Frage ist jetzt, ob ich das DVI-D Kabel in die DVI-I Buchse stecken kann udn trotzdem alles läuft, nur dass halt die 4 extra pins des DVI-I nicht genutzt werden?

 

@ ich :

Hier mal ein Link - vielleicht laesst sich nach dem Lesen eine Entscheidung besser treffen;

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
 

Hallo hummer,
vielen dank für den link, hatte ich schon gelesen, hat mir aber bei meinem problem nicht so geholfen, denn er zeigt mir ja die unterschiede der einzelnen dvi-typen, aber nicht ob ich das DVI-D kabel an die DVI-I buchse anschließen kann... oder war ich zu doof zum lesen...?
heul, wenn ich das doofe kabel hier hätte würd ichs ja ainfach probieren, aber weiß denn keiner ob das geht?

@

Klick mal die farbige Abbildung gross - dann erkennst Du, dass die vier Pins fuer RGB und sync sind - aber die analoge Seite willst Du doch sowieso nicht nutzen.
Passen wird das Kabel.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sollte ohne Probleme gehn.
DVI-I heist nur das du da Analoge und Digitale signale durchschicken kannst.
Bei DVI-D kannst du dann nur Digitale Signale übertragen.
Daher auch die zusätzlichen Pins am DVI-I stecker.
Da der Monitor nur die digitalen signale braucht werden die zusätzlichen analogen pins eh nicht benutzt.
 

@hummer und der sanfte:

super vielen vielen dank für eure antworten, jetzt bin ich beruhigt:) Was sollen denn das für analoge signale sein, die bei DVI-I noch übertragen werden? nur so aus interesse... ich dachte, das wären genrell digiatale signale...

 

Zitat
Was sollen denn das für analoge signale sein, die bei DVI-I noch übertragen werden?
mit dem dviI anschluss kann man auch einen VGA adapter verwenden, und alte (röhren) monitor zum laufen bringen!

einen dvi-analog habe ich noch nie gesehen!^^

« was für einen speicherkartenslot haben laptops? Elitegroup K7SEM Kühler Hilfe! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...