Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DDRII667 auf 375Mhz ok? PCIexpress Taktung ok?

Ich hab zwei für mich relativ Wichtige Fragen. Ich hab auch schon im Internet gesucht, Google etc. Bin aber auf keine Haargenaue antwort gekommen.

ASRock 4CoreDual-SATA2
Intel Core 2 Duo E4300 Standard 1,8Ghz
Kingston DDRII667 1GB
MSI GeForce NX8600GT-OC Core:600 Mem:800 PCIexpress

Nun, bevor ich mir diese Grafikkarte gekauft habe, hatte ich eine ATi Radeon X1600Pro AGP und hatte damit natürlich auch keine Probleme beim Übertakten des CPU.

Jetzt muss ich durch die neue PCIe Karte aber auch auf die Bus-Taktraten achten, da diese ja mit dem CPU zusammen übertakten werden, jetzt zu den zwei Fragen.

1.
Im moment habe ich den FSB auf 300 und somit den CPU auf ca 2,7Ghz pro Kern (9x Multiplier). Mein RAM läuft jetzt mit der "festeinstellung" von 333Mhz, auf 375Mhz. Sind 375Mhz Ok für den RAM? Hält der das aus? Wird die lebensdauer kürzer?

2.
Ist die einstellung ok für den PCI & PCIexpress Slot?
FSB ist auf 300Mhz - für den CPU.
PCIexpress ist auf 114Mhz  (normal 100)
und PCI bus ist auf 33,33Mhz (kA was normal ist)

Ist die einstellung ok für die Graka? Für den PCIexpress Slot? Was bringt mir 114Mhz - wurde mir geraten.

PS: SiSoft Sandra zeigt mir 37Mhz auf dem PCI Bus an. Mir wurde aber gesagt dass Sandra dort Mumpitz sagt. Und ich merke ja auch das es funktioniert. Platten laufen normal, auch bei festplatten benchmarks. Etc...

Jegliche Hilfe wäre super =)

Danke schonmal!



Antworten zu DDRII667 auf 375Mhz ok? PCIexpress Taktung ok?:

das ist mal ein hard-core übertakter mit einem asrock board!^^

?läuft das system stabil?
1. 2,7 ghz ohne vcore erhöhung ist ziemlich viel
2. höher ramtakt ohne latenzen erhöhung

 

Zitat
Jetzt muss ich durch die neue PCIe Karte aber auch auf die Bus-Taktraten achten, da diese ja mit dem CPU zusammen übertakten werden,
wäre/ ist mir neu!

 
Zitat
Mein RAM läuft jetzt mit der "festeinstellung" von 333Mhz, auf 375Mhz. Sind 375Mhz Ok für den RAM? Hält der das aus? Wird die lebensdauer kürzer?
die lebensdauer wird natürlich verkürzt, ist aber überal so, wo übertaktet wird!
laufen die mit den gleichen latenzen stabil? (müssen wohl sehr hohe latenzen ala 5-5-5-12 sein, oder halbwegs gute rams)

 
Zitat

Ist die einstellung ok für die Graka? Für den PCIexpress Slot? Was bringt mir 114Mhz - wurde mir geraten.
besonders bei mainboards, die nur 4 lanes auf dem board für die pciE schnittstelle haben, kann es bei schnellen grafikkarten vorkommen, das dieser zu langsam ist und die grafikkarte ausbremst, aber bei einer 8600gt macht das in meinen augen eher wenig bis garkeinen sinn!



 
Zitat
und PCI bus ist auf 33,33Mhz (kA was normal ist)
ist standard 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PCIexpress ist auf 114Mhz  (normal 100)



grade mal probiert...hab dadurch fehler bei der Schriftdarstellung in Spielen...musste auch mal drauf schauen


@Yggi: die Kingstons haben so hohe Latenzen, da kann man fast nix falsch machen ^^ 5-5-5-15, hab die auch, und bis vor kurzem waren die sogar untertaktet...kommt davon wenn man nie hinkuckt wenn die kiste bootet *D-oh*


 

Also hm, ich weiß nicht ob die SiSoft Sandra Anzeige nicht doch stimmt, aber wenn sie es tut, dann sch...t mein Bios, grob gesagt, auf das was ich einstelle. Ich hab den festwert vom PCI auf 33,33Mhz gesetzt und im SiSoft Sandra zeigt er mir an dass die 36Mhz hätten und nen 1/8 Teiler.

Obwohl 36Mhz unlogisch klingen weil nämlich alles hier stabil zu laufen scheint, stimmt der Teiler. 290Mhz FSB / 8 ergibt ca 36Mhz PCI (ich hab den FSB mal vorsichtshalber auf 290Mhz runtergeschraubt)

Naja ich hab den PCIexpress jetzt auf 109 denke ich.

Was mach ich jetzt wegen den PCI werten?
Was mach ich mit dem PCI-express werten? Zurück auf 100?

PS: Als ich meinen FSB auf 300 hatte und meinen PCI-express auf 100 gesetzt hatte (Was ja eigentlich normal ist) bekam ich nen bluescreen o.O? Als ich dann wieder den PCIe auf 112 hochgehaun hab, liefs wieder.

Was zur hölle ist das los? *lach* 

// EDIT: Die Ram latenzen zeigen mir in CPUZ folgendes: 5-5-5-15

Denke aber nicht wirklich über die Ram nach. Bei denen scheint alles super zu Laufen. Kingston halt.

« Letzte Änderung: 04.09.07, 14:03:19 von DarkSpine »

das der pciE in standard modus nicht stabil läuft ist ja nicht vorstellbar, aber mach es so wie der pc stabil läuft! gibt jemanden das, was er braucht!^^ ;D:D


pci?
ja, würde ich auf standard lassen! (33,3/100)
bringt sowieso nichts, den zu übertakten (solltes es aber schwierigkeinten mit der stabilität geben -was ich nicht verstehen würde - lasse es so wie es ist!

 

Zitat
Bei denen scheint alles super zu Laufen. Kingston halt.
*ggg

FAZIT!
mach es so, was der pc braucht! (einfach, dass er stabil läuft)


vergiss nicht den pc sorgfälltig zu testen!

« Frage zu Netzteilkauf-WICHTIG!DRINGEND! ;)Samsung v25 interne Lautsprecher gehen nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...