Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Acer Aspire Notebook hängt sich nach dem ersten Boot auf

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Acer Aspire 3003 WLMi Notebook stehen und das Problem ist, dass es unmittelbar nach dem Boot hängenbleibt. Schaltet man dann aus und wieder ein, so geht es zwar nicht immer, aber doch meist. Das ist allerdings äußerst nervig.

Meine Vermutung ist, dass der CPU Kühler defekt ist und der Lüfter erst bei zu hoher Temperatur anspringt, die erst beim zweiten Boot erreicht wird oder ähnliches. Ist das realistisch? Denn ein neuer Lüfter kostet 100 Euro und wenn es nicht daran liegen würde, wäre das dann ja zusätzlich ärgerlich.

Danke im voraus,
Jan



Antworten zu Acer Aspire Notebook hängt sich nach dem ersten Boot auf:

hi,

komisch, hängt er sich noch im Bootmenü auf
oder erst beim start des OS?

du könntest auch die CPU Temperatur im Bios
beobachten...

mfg M
 

Erst auf dem Win Desktop hängt er sich auf.

Die CPU Temperatur wird im BIOS leider nicht angezeigt.

hmm, hast du mal versucht das notebook im abgesicherten Modus zu starten?

mfg M

Habe gerade mal den abgesicherten Modus probiert, da gibt es keine Probleme.

hmm, dann hast du aber kein hardwareproblem... sondern das Betriebssystem ist nicht ganz gesund...  ::)

mfg M

Also einmal neu aufspielen sollte das Problem beheben?

msconfig    <<< ausführen , dann in Systemstart alle haken raus bis auf Virenprog
Wenn der Start danach wieder klappt , jew einen Haken mehr rein und Neustart , bis der "Schuldige" gefunden ist ... ??

Hallo,

ich habe hier exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook. Abgesicherter Modus - kein Problem. Normaler Modus - Betriebssystem friert ein. Auch das rausnehmen der Autostarts kann dies nicht verhindern. Ein Defekt an den Gerätetreibern ist ebenfalls nicht vorhanden. Nachdem auch eine Systemwiederherstellung eines Abbildes von vor drei Wochen nichts gebracht hat, habe ich mich dazu entschlossen die Daten zu sichern und Win XP neu aufzuspielen. Geht aber nicht - sobald der Rechner in die Installation einsteigen will und das eigentliche Betriebssystem startet friert der Rechner wieder ein. Was tun?

Hallo nochmal,
gerade hatt eich den Threat geschrieben, da hatte ich das Problem auch schon gelöst. Es ist zwar nicht so ganz verständlich, aber es lag am Akku! Ohne Akku (nur mit Netzgerät) läuft das Ding einwandfrei und friert nicht mehr fest. Denke mal der Akku wird so ne Art Chip draufhaben der über das System abgefragt wird und da scheint was faul dran zu sein. Da der Akku eh nicht mehr der beste war werde ich nun erst einmal einen neuen ordern. Hoffe damit tritt dann nicht das gleiche Problem auf!


« E-IDE Anschluss -> DVD-Laufwerk verliert Stromram frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...