Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Booten von separatem IDE Controller

Zuerst einmal ein Hallo an alle User.
 
Folgendes Problem:
Habe hier noch ein PC mit einem Board QDI Legend Advance 9 und XP SP2. Hier wollte ich eine
IDE Festplatte 160 GB einbauen, die jedoch nicht vom Mainboard in dieser Größe unterstützt wird.
Daraufhin habe ich einen IDE-PCI-Controller ( Ultra ATA/133 IDE Raid Controller von InLine ) eingebaut.
Erster Versuch: Am Board selbst die kleine alte originale Festplatte angeschlossen von der auch gebootet
wird, am IDE-Controller die große 160 GB. Rechner startet und erkennt auch die 160 GB Platte, auf die
ich auch zugreifen kann.
Zweiter Versuch: Betrieb nur mit der 160 GB Platte, also Setup-Programm gestartet, dabei zusätzlich
Treiber
für IDE-Controller geladen, Setup erkennt Festplatte, ich formatiere neu, Setup beginnt mit
dem Laden der Installationsdateien bis zum ersten Neustart.
Hier beginnt mein Problem. Der PC sagt mir dann, dass er auf die Festplatte nicht zugreifen kann und
das wars. Im BIOS habe ich dann in der Bootreihenfolge zuerst SCSI angegeben, ohne Erfolg, danach alle
Varianten, auch ohne Erfolg.

Wie bekomme ich nun den Rechner dazu von der 160 GB Festplatte zu starten, im Setup kann er doch auch die
Dateien auf die Platte kopieren?

Vielen Dank im voraus.



Antworten zu Probleme beim Booten von separatem IDE Controller:

Hast du die Platte auf Master gejumpert  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das ist sie. Der IDE Controller selbst hat zwei Anschlüsse für insgesamt 4 zusätzliche Geräte und laut Beschreibung habe ich auch die 160 Gb Platte mit dem primären Anschluss verbunden........

@ RiedelT :

Wenn Du von der neuen Festplatte booten willst - ist dann die "kleine alte Platte" abgesteckt ??

Dann sollte im BIOS die 160 GB Platte als LW ' hd0 ' erkannt werden und eingestellt sein.

Wenn Du beide Platten im PC laesst, ist das sozusagen ein "DualBootSystem" - dann muss Deine Datei "boot.ini" entsprechend ergaenzt werden.

Nachlesen im Hilfe- uns Supportcenter - Suchbegriff "boot" -> Volltext -> Abschnitt "Bootcfg"
Das sollte Dir Vorstellungen verschaffen, was wie konfiguriert und als Datei "boot.ini" abgespeichert sein muss.

Bei Fragen - poste doch mal den Inhalt Deiner "boot.ini" (schreib aber dazu mit welchen LW und BS Du mittlerweile hantierst).

("boot.ini" liegt auf LW C: in der Systemroot - ist sie nicht zu sehen: unter "Ordneroptionen" -> "Ansicht" Haekchen bei "Geschuetzte Systemdateien ausblenden" raus und in der Zeile "Versteckte Dateien und Ordner" die Zeile "Alle Dateien und Ordner anzeigen" markieren -

dann erscheint sie im Dateimanager und kann mit Notepad geoeffnet werden. - Nimmst Du Aenderungen von Hand vor (z.B. ein zweites BS eintragen - mit dem richtigen Pfad - anschliessend speichern und schliessen - evtl. wieder "verstecken".)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke vorab für alle Hinweise.
Habe das Problem mit einem BIOS-Update lösen können, nachdem ich eine entsprechende deutsche Anleitung dazu erFalls jemand das braucht:Eine deutsche Biosupdate Anleitung für LEGEND QDI Mainboards findet man hier:
http://www.destroyermaps.ch/cgi-bin/...num=1091261073
Das neue BIOS erhält man hier:
http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/su...d_advance9.htm

Die 160 GB Platte wird jetzt vom Board erkannt und unterstüzt, womit allerdings mein zusätzlicher IDE Controller überflüssig ist, Hauptsache der PC geht wieder.
Danke an alle. ;)hielt.
 


« Scanner Mustek 1200 CUEpson stylus cx3600 druckt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...