Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Alte Tastatur ohne Windows-Tasten

Wie kann ich diese "fehlende Taste" ersetzen?

"Alt-Taste" gedrückt und dann Eingabe über numerischen Block? Welche Zahlenkombination?

Danke im voraus für Hilfe
 



Antworten zu Alte Tastatur ohne Windows-Tasten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@ malmi :

Die "Windows Tastenkombination" musst Du nicht im Netz suchen - die hast Du bei Aufruf des Hilfe - und Supportcenter (und Eingabe der beiden Worte in Anfuehrungszeichen) viel umfassender auf Deinem PC.

Dir geht es - so nehme ich an - um so etwas:

>>>   Tipp: XP_Tastaturbelegung_ändern    <<<

Eine feine Sache !! - aber beherrschst Du das Metier so gut ?? - Ist es nicht einfacher, fuer ca. 7 Euro eine neue Tastatur mit Windows-Taste zu kaufen ??

Sollten die Anschluesse noch den Euro-Stecker verlangen - auch dafuer gibt es Adapter (alle fuer ca. 5 Euro):

         und
      1.                  2.                  3.                          4.

1. = Maus-Adapter PS/2 auf Sub-D (Buchse-Buchse)
2. = Tastatur-Adapter PS/2 auf DIN AT (Buchse-Stecker)
3. = Tastatur-Adapter DIN AT auf PS/2 (Buchse-Stecker)
4. = USB Adapter zu 2 x PS/2 Converter (Tastatur und Maus).
Es laesst sich so auch aeltere Technik mit aktuellen Komponenten koppeln.
 

@ malmi :

Solange Du noch keine Tastatur mit Windows-Tasten hast, kannst Du doch ueber "Zubehoer" -> "Eingabehilfen" die Bildschirmtastatur aufrufen - da sollten die Windows-Tasten dabei sein.
(Oder ist Dein XP schon so alt, dass dort die Tasten noch nicht dabei sind ??  ;D   :-*   ():-)  )

Wie kann ich diese "fehlende Taste" ersetzen?

"Alt-Taste" gedrückt und dann Eingabe über numerischen Block? Welche Zahlenkombination?

Danke im voraus für Hilfe
 

Ich bin ein "Computer-Opa" (Alter 65 Jahre), mein Hauptinteresse ist das Programmieren mit Windows-Access.
Das Forum "Computerhilen" ist eine tolle Idee, nur muß ich mich noch daran gewöhnen, daß man so  schnell und einfach Infos bekommen kann!

Danke für die umfassenden Antworten. Das Problem kam auf, weil in "Computer-Bild" bei Bedienungsanleitungen jeweils die Windows-Taste benutzt wurde.

Ich werde zunächst mit der "Bildschirm-Tastatur" arbeiten.

Weiterhin ist natürlich auch der Kommentar richtig, daß neue Tastaturen nicht die Welt kosten und ein Stecker-Adapter Anschlußprobleme beseitigt.

Vielleicht habe ich auch den Mut, die Tastatur "umzuprogrammieren", d. h. dafür Funktionstasten zu verwenden.

 :D;D
mfg malmi

@ malmi :

Soooo viele Monate hast Du nun auch nicht voraus ...  8) und die Zahl derer ist im Forum nicht gering...

Wenn Du die alte Tastatur weiter benutzen willst, bleibt Dir nichts Anderes uebrig, als "Umprogrammieren" irgend einer Taste zur Funktionstaste.

Was Du mit "<Alt>+<Ziffer im Zahlenblock> erreichst, ist die Ausgabe eines Zeichens (aus einem Zeichensatz) - Du willst aber eine Funktion ausloesen - das dann auch noch in Kombination mit anderen Tasten. (Hast Du Dir mal vorgestellt wie das ablaufen sollte ? -> Zeichenausgabe, die dann gleich gekoppelt ist mit einem Makro ? - Und die anderen ...zig Kombinationen ?)

Einen Zeichensatz, der mit "Ausgabe eines Zeichens der Windows-Tastatur" aufwartet kenne ich nicht - und auch keine Ziffer, die etwas nicht Vorhandenes aufruft.
 

P.S.:

Korrektur:

Zitat
"Ausgabe eines Zeichens der Windows-Tastatur"
soll heissen:
Zitat
"Ausgabe des Windows-Zeichens auf der Windows-Taste"

Die Windowstaste ist auch bei neueren Tastaturen nicht immer vorhanden (z.B. Unicomp Model M). Ich liebe die gute alte IBM Model M Tastatur mit Druckfedern Gewicht etwa 2kg.

Gruß
Uli


« Rauschen bei Internetvideos youtube uswWindows XP: Welche Grafikkarte/n sind für meinen Rechner geeignet ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...