Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenproblem unter Win XP

Hi,

ich habe folgendes Problem.  :-[

Heute habe ich auf meinem Rechner das Betriebssystem Windows XP Prof. Neu Installiert und bekomme auf einmal keinen Zugriff mehr auf meine Zweite Festplatte (IBM DTTA-351010 10 GB).

Vorher lief die Platte allerdings ohne Probleme unter Windows XP.

Auch jetzt erkennt Windows XP die Festplatte, doch wird eine Formatierung von Windows abgebrochen, da nicht genügend freier Speicherplatz auf der Platte vorhanden wäre, was ein Blick in die Eigenschaften des Laufwerks dann auch bestätigt.

Ich vermute mal, das ein paar Informationen bei der Neuistallation verloren gingen, doch ich frage mich wie das sein kann, da ich Windows standardmäßig ja auf der C Partition meiner ersten Festplatte (Samsung SV4084H, 40 GB - 2 Partitionen) installiert habe.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Platte (vorher 2 Partitionen, die wohl auch noch vorhanden sind, laut Systemeigenschaften) wieder nutzbar machen kann ?

Die darauf befindlichen Daten können ruhig verloren gehen, da ich diese (zum Glück) bereits gesichert hatte und somit jederzeit wieder einspielen kann.



Antworten zu Festplattenproblem unter Win XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn die Daten verloren gehen können, dann versuche mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
die Partitionen auf der Platte zu löschen und wieder neu anzulegen.

Danke für den Tipp, funzt nur leider nicht.

Das Laufwerk wird als Dynamisches Laufwerk angezeigt und als nicht lesbar eingestuft.

Ich wollte dann mittels rechtem Mausklick das Laufwerk in Basislaufwerk umkonvertieren, doch das geht wohl nicht. (Zumindest tut sich da nix, wenn ich das versuche).

Also muss die Ursache woanders liegen.

Probier mal Testdisk

Damit kannste defekte partitionen wiederherstellen/reparieren oder Daten noch auslesn etc

Gruß

Hi Leutz,

danke für die schnellen Antworten.  ;)

@ Nighty;
Testdisk hatte mir eine Fehlermeldung rausgegeben und mein Win XP wollte nicht so recht damit arbeiten. (Hat irgendetwas gesperrt, weil Testdisk direkt auf die Festplatte zugreifen wollte)

Aber ich habe das Problem gelöst, indem ich mir die Demo von Partition Magic von Paragon mal eben aus dem Web gesaugt habe. (Ist nur etwas über 3MB in einem Zip Ordner).

Damit konnte ich dann wieder auf die Platte zugreifen und die Partitionen neu machen.

Was ich vermutet hatte, wurde durch das Programm bestätigt.

Die zwei Partitionen waren zwar noch vorhanden, aber sämtliche Clustereinträge für die Verwaltung des Laufwerks waren zerschossen und darum hatte mein WIN das Laufwerk nur Dynamisches Laufwerk mit Inhalten im RAW Format erkannt und konnte damit nicht umgehen.

Hab die Partitionen jetzt gelöscht und dann die Platte formatiert.

Musste danach nur noch das Laufwerk Mounten und da war Sie wieder in voller Lebensgröße.    :o

Etwas umständlich gewesen aber alle Wege führen ja bekannterweise nach Rom.  ;D

Aber Danke nochmals für eure schnellen Antworten....


« Probleme beim Starten des PCErfahrungen mit externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...