Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenproblem

Mein Sohn bemerkte vor etwa 4 Wochen, daß an seiner zweiten Platte das
Dateisystem (FAT 32) bei einer Partition nicht mehr vorhanden war. Ein
Zugriff war nicht mehr möglich. Mit einem Recovery-Tool konnten wir zum Glück
einen Teil der Daten wiederherstellen. Anschließend haben wir wir dann die
Partition neu formatiert und auch Windows neu installiert (erste Platte gegen
eine größere getauscht). Eigentlich sollte jetzt alles wieder im grünen Bereich sein.
Nur, jetzt haben wir den selben Fehler schon wieder. Auf einer anderen Partition,
aber auf der gleichen Platte. Inzwischen glaub ich eher an einen Hardwarefehler.

Hier nun meine Fragen :
Ist ihnen ein Tool bekannt, das die Dateizuordnungstabelle (FAT 32) ohne
Datenverlust wieder herstellen kann ?
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob hier ein Hardwaredefekt vorliegt ?

Betroffenes System : Athlon 2500, 512MB RAM, 1.Platte 160GB Samsung,
2.Platte 80GB WD, Grafik Ati 9500 128MB RAM,



Antworten zu Festplattenproblem:

Guckst du hier:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm

Das runterladen und damit die Festplatte prüfen...

Gruß

Hallo

Das Problem ist auf der WD Platte. Von dort hab ich auch schon Tools runtergeladen. Es wird auch ein Fehler angezeigt. Allerdings nicht auf der Problem-Partition, sondern für die gesamte Platte (80GB). Ich weiß jetzt nicht, was mit den Daten auf den anderen Partitionen passiert, wenn ich den Fehler beheben lasse.
...Gefahr, Gefahr...

Dann verschieb alle Daten von der WD auf die Samsung und lösch alle Partitionen auf der WD und leg sie neu an...

Gruß

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich hoff nur das die Daten auf der beschädigten Partition die Reparatur überleben. Ich schau nochmal bei WD vorbei, vielleicht finden sich da ein paar genauere Programmbeschreibungen.

Danke für die Hilfe und schöne Ostern

Rainer


« Festplatte FehlerNeuer Rechner - zuviel Hitze ! Boxed Lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...

exFAT Dateisystem
ExFAT steht für Extended File Allocation Table und bezeichnet ein von Windows angebotenes Dateiformat. Dieses dient zur Formatierung von USB-Sticks, die grö&szl...