Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

12V lüfter auf 5V senken mit widerstand

hallo miteinander,
ich habe vor kurzem einen grossen gehäuselufter eingebaut, der mir aber zu laut ist.
da mein motherboard recht alt ist und ich daher die umdrehungen so nicht regel kann, dachte ich an einen widerstand den ich anlöten könnte.
meine frage ist wie gross der widerstand sein muss um den lüfter von 12 auf 5 volt zu drosseln?
 



Antworten zu 12V lüfter auf 5V senken mit widerstand:

Hi.
Ohmisches Gesetz: U=R*I
R=U/I
Wenn möglch messe die Stromstärke bei 12V. Am bestem wäre es, wenn du den Lüfter irgendwo an 5V anschließt(z.b. mit einer od. mehreren batterien), und da die Stromstärke misst. Nimm Anschließend  die Spannungen und die Stromstärken und errechne Jewals die Widerstände.
Ich glaube man muss das die Widerstände voneinander Subrahieren. (Aber irgenwie kommt das nicht hin)
Beispiel: (ka. ob die größen realistisch sind)
U=12V;I=0,5A R=U/I=12V/0,5A=24ohm
U=5V;I=0,25A R=U/I=5V/0,25A=20ohm
Schau am besten in Google nach "ohmisches Gesetz) oder so.

Ist dir das zu kompliziert, könntest du nach einem einstellbaren Widerstand gucken.
Gruß Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke du hast mir schon ein bisschen geholfen, denn ich wollte einen 1k ohm :o widerstand einbauen den ich habe, aber der wie ich sehe ein bisschen ():-) zu stark wäre...du kommst mit deinen berechnungen auf 20 lol
aber jetz weiss ich zumindest im welchen bereich ich mich so ungefähr umschauen muss
 


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ein drehpoti von 0-100 Ohm 12v-5v  :) wäre es das beste  ;)
ps.
für bis 3.6W leistung
 
« Letzte Änderung: 06.10.07, 20:30:56 von peter50 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja vielleicht besorge ich mir so ein drehpoti ::)
mal sehen...eventuell kauf ich mir nen leiseren lüfter...
ist noch alles offen ;D


« Mainboard erkennt nix im IDE Gigabyte Ds4MB Asus A7V133-C Bios-Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!