Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stereo Lautsprecher an 5.1 Soundausgang anschließen?

Hallo @All,

ich hab da mal ne Frage.

Ich hab einen PC mit 5.1 Sound on Board. Dazu sind auf der Rückseite 6 Ausgänge vorhanden.

Ich will nicht 6 Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen haben.  ;)

Kann ich an diese Anschlüsse auch gewöhnlich Aktiv-Lautsprecher anschließen?  ???

Danke für Eure Hilfe.

Cu Gabi



Antworten zu Stereo Lautsprecher an 5.1 Soundausgang anschließen?:

@ Gabi_S :

Na klar ! Und der Hersteller Deiner Soundkarte hat im Manual mit Sicherheit beschrieben wie Du der Soundkarte mitteilst, dass nur einfache Stereoboxen angeschlossen werden. - Dort findest Du dann auch, welcher Ausgang genutzt wird fuer die Boxen.

Ein Beispiel des Bedienfeldes einer Soundkarte von "Creative" - aufgerufen ueber ein Icon zur Lautstaerkeregulierung (in der Taskleiste).
 

Danke@hummer_43,

die Soundkarte ist auf dem Mainboard integriert.

Ich muß mal schauen, ob da Infos dabei waren, wie man die Ausgäbge anpaßt!

Falls ich es nicht schaffe, werd ich mich nochmals melden!

Cu Gabi_S

@ Gabi_S :

Zumindest wirst Du das Soundsystem finden:

"Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Sounds und Audiogeraete"

ob das so aussieht wie auf meinem Bild ?? - aber im Prinzip sollte Dir dort ebenso die Lautsprecherauswahl moeglich sein.
 

@ hummer_43,

ich sitze gerade in der Firma und habe das Problem an meinem privaten PC.
Ich kanns also frühestens heute Abend testen.
Bei den Einstellungen war ich schon mal.
So weit ich mich erinnern kann, war eine Auswahl zu einem anderen Sound-Standard nicht möglich.

Um sicher zu gehen, muß ich noch mal nachschauen.

Ich melde mich!

Cu Gabi_S

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Soundchip hast du denn ??? Ggf. mal hiermit auslesen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

@DD, @hummer_43,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ich hatte tatsächliche in den Einstellungen übersehen, dass man hier  einfachse Stereo auswählen kann.

Funktioniert super!

Danke nochmals!

Cu Gabi_S


« Neue GraKa und dauern wird der Bildschirm schwarzHilfeeee aus meinem Boxen kommt kein Ton ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...