Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS startet nicht...Bildschirm bleibt in Standby

Hi Jungs!

Hab folgendes Problem: Mein Pc fährt nicht hoch, bzw. startet weder BIOS noch Windows. Wenn ich auf den Power-Knopf drücke, geht er zwar an (Lüfter laufen alle, LAN-Anschluss leuchtet, Maus leuchtet, sowie Tastatur), aber der BIEP-Ton beim starten des PC's fehlt und der Bildschirm schaltet sich nicht an, sondern bleibt im Stand-By Mode.
Anschlüsse habe ich überprüft, is alles da wo's hingehört...
Netzeil is grad neu (570Watt), und die Lüfter sind gereinigt.
jemand ne idee???

Gruß Matzee



Antworten zu BIOS startet nicht...Bildschirm bleibt in Standby:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kontrolliere mal, ob die CPU richtig sitzt. Ggf. ist das Netzteil oder die CPU kaputt ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neues Netzteil? hast du seitdem das Problem?  :o

Ne hatte es vorher schon...
Mit dem Gedanke, dass ein 420Watt Netzteil eventuell zu schwach ist, hab ich mir das neue gekauft...brachte jedocht nichts!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn sich sonst nicht tut, kann auch die CPU defekt sein. ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oder vllt sogar irgendwas am Mainboard  ???

 :-\

Ich hatte das auch mal, bei mir damals lag es an der CPU.

greez schwenk

also mir hat mal einer erklärt das das netzteil auch 200watt haben könnte du musst halt schauen in welchem volt bereich es am meisten amper oder wie man das schreibt hat und dann schauste was dein board brauchst und dein cpu und festplatten ect....

hat bei mir damals auch geholfen weil ein netzteil kann auch 5000watt haben wenn es im 12v bereich alle hat^^ das verdrägt bloß kein board:p!

Hi,
was passiert beim einschalten eines PC's ?

Das hier:

Der Power-On Self-Test (POST) ist ein Selbsttest nach dem Einschalten des Computers - ein Vorgang, den der Computer beim Hochfahren durchläuft, um zu prüfen, ob die grundlegenden Komponenten des PCs funktionsfähig sind.


 Ablauf: der POST wird vom BIOS durchgeführt. Hierbei handelt sich um das erste Programm, das der Computer nach dem Einschalten ausführt.

Der POST lässt sich in einzelne Schritte einteilen. Die folgenden Schritte sind Teil jedes POST:

 1.Überprüfung der Funktionsfähigkeit der CPU (bei Multiprozessor-Systemen: der ersten CPU)
 2.Überprüfung der CPU-nahen Bausteine
 3.Überprüfung des CMOS-RAM (Prüfsummen-Bildung)
 4.Überprüfung des CPU-nahen Cache-Speichers
 5.Überprüfung der ersten 64 Kilobyte des Arbeitsspeichers
 6.Überprüfung des Grafik-Speichers und der Grafik-Ausgabe-Hardware

Danach kann die Grafik in Betrieb genommen werden. Die weiteren Tests werden daher meist auf dem Bildschirm sichtbar gemacht:

 7.Überprüfung des restlichen Arbeitsspeichers - dieser Schritt kann bei manchen BIOS durch einen Tastendruck übersprungen werden
 8.Überprüfung der Tastatur
 9.Überprüfung von weiterer Peripherie, u. a. Diskettenlaufwerke und Festplatten.

Während des POST gibt es bei vielen Computern eine Möglichkeit, ein BIOS-Setup-Programm aufzurufen, um Systemeinstellungen zu verändern.

Da die jeweilige Implementierung des POST von BIOS zu BIOS variieren kann, können weitere Punkte hinzukommen.

Text ist teilweise WIKIPEDIA.

Also muß der Fehler innerhalb dieser Kette liegen.
Biosbatterie
Bios selbst
CPU
u.s.w.
Dein NT hast Du ja auf Grund des vorher vorhandenen Fehlers schon erneuert, somit kannst Du davon ausgehen das es fehlerfrei arbeitet.
Es kann im schlimmsten Fall sogar das Board sein.
Du solltest also bei der Prüfung alles methodisch streng der Reihe nach  überprüfen.
Mehr kann aus der Ferne leider nicht diagnostiziert werden.

mfg  Burgeule
 


« Problem mit MonitorSamsung SATA Festplatte auf MB installieren!? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...