Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN aber kein DSL??

Hallo zusammen,

eine ähnliche Frage existiert hier ja schon etwas weiter unten.
Aber ich möchte/will/muss ein WLAN-Netz bei uns aufbauen, der Telefonanschluss ist in der ersten Etage und z.Zt. steht der PC aufm Dachboden, und ich kann mich noch gut erinnern, was das für ein Aufwand war, das Kabel quer durch die Wände zu ziehen. Nu kommt der PC ins Erdgeschoss und das nochmalige Bohren will ich vermeiden, da auch gerade alles renoviert wurde. Deswegen WLAN, wir haben auch keine Fussbodenheizung :-), ist ein älteres Haus, mit Holzdielen als Böden, somit dürfte das nicht das Problem sein.
Ok, meine Frage: Wir haben vom Haus zum nächsten Verteiler der Telekom Glasfaserkabel liegen... und bei WLAN gibt es immer DSL-Router, kann man die denn auch einfach nehmen, wenn man gar kein DSL hat und nur by-call per ISDN reingeht? Müsste doch auch gehen, oder... weil wäre doof wenn nicht!?

PS: ich habe auch gehört, dass es bereits DSL über Glasfaserleitungen geben soll... VDSL!?? Aber die Telekom würde das nicht für Privatkunden freigeben?

Gruß Mark :)



Antworten zu WLAN aber kein DSL??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mark,

einen DSL-Router kannst du nicht für eine ISDN-Internetverbindung nutzen, dafür müßtest du schon einen ISDN-Router einsetzen.

Da es mir jedoch nicht bekannt ist, dass es für ISDN praktische kleine bezahlbare Geräte gibt müßtest du schon einen PC mit der Aufgabe des Routens (z.B. mit http://www.fli4l.de oder einer schlichten Internetverbindungsfreigabe...) vertrauen.

con\con

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ist es (z.Zt.) gar nicht möglich, ein WLAN-Netz aufzubauen, indem ich über eine normale ISDN-Leitung ins Netz gehe?

Mark

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein WLAN-Netz kannst du trotzdem in deinen eigenen 4 Wänden aufbauen, allerdings müßtest du, wie ich dir beschrieben hatte, mit einem ISDN-Router ins Internet bei deiner vorh. ISDN-Leitung ohne DSL-Anschluß.

con\con

eigentlich ganz einfahc, du brauchst einen Rechner der mit einem anderen Rechner in einer WLAN Verbindung steht.
Einer der beiden Rechner muss eine Verbindung zum Internet haben (in diesem Fall über ISDN).
Man aktiviert auf dem PC mit dem INET Anschluss die Internetverbindungsfreigabe für die IP des jeweiligen Zweitnutzers und schon ist dieser im Internet.

(bei dieser Lösung geht aber bei den langsameren Vaarianten (ISDN und MODEM) die Geschwindigkeit stark nach unten da ja noch ein Zweiter Benutzer das Internet nutzt und die Banbreite dadurch geteilt wird. Je nachdem was der eine gerade macht)

Danke für die Antwort.
Aber das möchte ich eben nicht so, also über den zweiten Rechner nur ins Inet gehen, wenn der erste an ist. Weil der eine Rechner steht dann im Erdgeschoss im Arbeitszimmer, der andere bleibt im Dachgeschoss im Kinderzimmer. Deshalb eben die Frage, die ja jetzt erst einmal soweit geklärt ist, insofern ich also ein Funknetz zwischen beiden Rechner aufbauen kann. Und nun möchte ich halt auch über beide ins Netz, unabhängig voneinander, also mit nem Router. Und da hängt es eben... kann ich eigentlich später mal problemlos einen WLAN-ISDN-Router gegen einen WLAN-DSL-Router tauschen, ohne das ich den Rest beachten muss?
Und kann mir jemand Links zu Wireless ISDN-Routern geben, oder kennt jemand gute Anbieter?

Mark

*hoch_hol* :)

??? ??? ???


« Festplatte gegen größere tauschen ohne Neuinstallation BIOS Reset beim Notbook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...