Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikfehler - Grafikkarte PLÖTZLICH defekt?

Hallo zusammen

Wenn ich mein Windows Vista im Normalmodus starte, kommt statt der Benutzeroberfläche ein einziger Grafikfehler, sodass man nichts mehr erkennen kann. Also startete ich meinen PC im abgesicherten Modus und ließ meine Hardwarekomponente auf  http://www.nzone.com/content/nzone/srl/nzone_srl.asp überprüfen (hier kann man seinen PC durchchecken lassen, ob er Vista-ready ist). Und siehe da, angeblich besitzt meine GF 6800GT aufeinmal keine 3D-Beschleunigung mehr, hat kein Video HW Transform & Lightning mehr und hat die Vertex- und Pixelshader-Version 0.0! Ich habe den neuesten Graka-Treiber installiert und Vista und alle meine Speile wie die UT3-Demo haben immer gut funktioniert. Die Graka ist entstaubt.

Bitte helft mir, denn es kann doch nicht sein, dass meine Graka auf einmal defekt sein soll.



Antworten zu Grafikfehler - Grafikkarte PLÖTZLICH defekt?:

Also wenn du dann noch in den abgesicherten Modus kommst, dann kann doch die Grafikkarte nicht kaputt sein, oder? Müsste doch was mit dem System sein, glaube ich. Also ich weiß es nicht wirklich, ist nur meine Vermutung. Vielleicht mal mit Windows Reperatur ausprobieren?

hab RAM-Test, Festplattentests durchgeführt, hab Windowsreparatur ausprobiert und im bei "Problemberichte- und Lösungen" sthet ca. 20-mal der gleiche Bericht, welcher aussagt:

Problem verursacht durch: NVIDIA Graphics Driver

Dieser Fehler wurde durch NVIDIA Graphics Driver verursacht. Dieses Programm wurde von NVIDIA Corporation hergestellt. NVIDIA Corporation bietet derzeit keine Lösung für das gemeldete Problem an

Empfehlung

--------------------------------------------------------------------------------


Mit den nachstehenden Schritten kann ein erneutes Auftreten des Problems ggf. unterbunden werden.

Laden Sie das NVIDIA Graphics Driver-Update von einem der folgenden Speicherorte herunter, und installieren Sie es:
Microsoft Update
NVIDIA Corporation
Ist kein aktualisierter Treiber für NVIDIA Graphics Driver verfügbar, wenden Sie sich an den Computerhersteller.
Falls Sie die neueste Version von NVIDIA Graphics Driver verwenden, erhalten Sie Ihre Supportoptionen unter NVIDIA Corporation.
Weitere Informationen

Wenn das Problem auch mit den aktuellen Produktupdates für NVIDIA Graphics Driver weiterhin auftritt, sollten Sie Unterstützung und Informationen zur Problembehebung direkt von NVIDIA Corporation anfordern


Ein weiterer Bericht:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame:   LiveKernelEvent
Betriebsystemversion:   6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID:   1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20071019-1709.dmp
sysdata.xml
Version.txt

 Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode:   117
BCP1:   93FD8008
BCP2:   88EC36A0
BCP3:   00000000
BCP4:   00000000
OS Version:   6_0_6000
Service Pack:   0_0
Product:   768_1
 

Ich kenne mich mit Vista absolut nicht aus, aber ich denke, es liegt am OS bzw. fehlerhaften Treiber dafür. Die Treiber, seien es auch finale Versionen, sind immer noch in der Entwicklungsphase und enthalten Fehler, wie man so oft liest. Also nicht verzweifeln. Einfach noch ein bisschen bei XP bleiben und abwarten.
Vllt. gibt es ja ältere Treiber dafür, die besser funzen.
Oder NVidia bringt bald neue Treiber raus, die funzen.

den grafiktreiber habe ich jetzt ca. einen Monat und es lief alles bestens. außerdem habe ich jetzt schon 5 andere (ältere) Treiber installiert und überall das gleiche problem. Ich habe jetzt meine alte grafikkarte wieder eingebaut und auf einmal fuktioniert wieder alles perfekt. Aber schön ist das auch nicht, so schlecht wie diese funktionierende aber dafür uralte Geforce 2 ist.

Naja. Dann wird es wohl kein Treiberfehler sein. Das kam anfangs nicht so deutlich raus. Vllt. fehlt im BS irgendwo ne Datei. Schonmal Daaaniels Ratschlag befolgt?
Hast du die Karte übertaktet? Steckt sie richtig und bekommt sie genug Strom?
Manchmal passieren einfach so Dinge, die man sich nicht erklären kann. Insbesondere mit der Hardware. Wie kann z.B. ein Molexkabel bei nem ausgeschalteten PC einfach so rausrutschen? Verstehst du, was ich meine? Fang einfach mal klein an und prüf die Hardware. Da lag bei mir schon sehr oft der Hund begraben.

..hast du mal im directx Diagnoseprogramm geschaut..
dxdiag bei Ausführen eingeben..

Edit der Befehl ist xp-system

« Letzte Änderung: 21.10.07, 15:04:20 von copy »

« Spiele stürzen ab - Bildschirm wird schwarzHardwareversand »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...