Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Horizontale Streifen auf dem Bildschirm

Hallo,
mein Rechner lief vor einigen Tagen den ganzen Tag durch, ich war jedoch fast nich dran, nur morgens mal, abends als ich dann den Rechner runterfuhr und den Monitor wiedereinschaltete (der schaltet sich nach 30min Inaktivität automatisch aus) hatte ich so horizontale grünliche Streifen in der Mitte auf meinem Desktop, sie blieben auch beim Internetexplorer und auch in Spielen sind alle buttons u.ä. mit grünen Streifen überzogen... bei Videos sind die Streifen blau...
Wenn ich die Hardwarebeschelunigung unter Grakaeigenschaften auf den 3. Strich setze (DirectDraw etc. aus) ist alles gut, aber ich brauch ja die max. Beschleunigung für Spiele... es liegt wohl an der DirectDraw Beschelunigung (und evtl. der 3DBeschleunigung) denke ich, wenn ich diese nämlich ausstelle und den Regler bei Hardwarebeschleunigung auf max setze kann ich Videos ohne Streifen schauen, aber Spiele laufen halt so nicht ohne 3D-BEschl. und die Streifen auf dem Desktop bleiben DANN trotzdem...
das letzte was mir noch einfällt, wäre ein neues BIOS für meine Graka aber ich hab leider keine Ahnung wo ich das herkriege und kann auch nicht Sinnvolles finden... komisch find ich halt auch, dass ich nicht wirklich etwas Auslösendes für dieses Problem gemacht hab, das war einfach da... hab nix installiert nix gelöscht, gar nix....


Hab schon folgende Maßnahmen ergriffen:
- ich hab DirectX neu installiert (9.0c)
- ich hab einen neuen Grakatreiber installiert
- Systemwiederherstellung
- anderen Monitor ausprobiert
- Grafikkarte aus- und wieder eingebaut (alles sauber gemacht)
ohne Erfolg....

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS, ich hoffe jemand kann helfen :(
MFG
Benedikt

Hier ist ein Bild...
http://www.bilder-space.de/show.php?file=PZc8bPIyYESNhqf.JPG

mein System
----------------------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte : AGP NVIDIA GeForce 6600GT (BIOS Version : 5.43.02.39.00; Treiber : 163.71_forceware_winxp_32bit_international_whql)
Betriebssystem : WinXP Home SP2
BIOS : Default System Bios
BIOS Type : Phoenix Datum System BIOS :10/02/02
Datum Video BIOS :11/11/04
Prozessor : P4, 2.53GHz
Arbeitsspeicher : 1024MB RAM
DirectX : DX 9.0c
Soundkarte : Creative SB Live! Series
Motherboard : DELL Dimension 4550
Motherboard
Chipsatz : Intel Brookdale i845PE
Bildschirm : Neovo F-419
Auflösung 1280x1024 (schon immer)

PS: Grafikkarte war nachgerüstet (als Gothic3 rauskam - vor etwa einem Jahr?? - der FEhler exisitiert aber erst seit kurzem)
PPS: bei 1024x768 sind keine Streifen bei Videos, bei allem anderen aber schon...

 



Antworten zu Horizontale Streifen auf dem Bildschirm:

Hi,
du solltest zuerst einen Defekt an deine Grafikkarte ausschließen. Das geht, wenn man testweise die eines Freundes einsetzt.
Deine Schilderung, vor allem die Streifen bedeuten oft nichts gutes.

Das Verbindungskabel sollte natürlich festen Sitz haben ;)

1st of all, danke für die Antwort.
Ich krieg so schnell leider keien andere Grafikkarte ran... Das Kabel sitzt aber fest, xmal überprüft :-\

Kannst natürlich auch deine in einen anderen Rechner stecken!
Ich fürchte aber, dass sie defekt ist.
Bios-Update bringt hier nichts. Denn es hat ja bisher alles funktioniert.
Könnte auch der Monitor sein. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

I hoffe für dich, dass ich mich irre...

Den Monitor hatte ich ja schon ausgetauscht, gleiches Problem...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich denke auch, das die GRAKA den Geist aufgegeben hat.
Bitte nochmal den Anschluss des Monitors mit dem PC prüfen. Kann es sein, das einer der 15 Stifte im Stecker umgeknickt  oder verbogen ist?

mfg

Der Stecker sitzt ffest und es fehlt keiner von den Stiften :(

Ich hab die Graka bei nem Freund probiert, gleiches Problem... ich werde mich nun dran machen die Graka wegzuschicken, evtl. krieg ich ja ne neue....


« Wohnzimmer PCnetzteil zu laut »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...