Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe da ein wohl etwas größeres Problem verursacht und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Erstmal mein System:
Mainboard: Asus A8N-Sli Premium (nForce4 Sli, Sockel 939)
Prozessor: AMD Athlon 64 X² 3800+ (Toledo)
Netzteil: beQuiet BQT P6-520W Dark Power
Speicher: 2x Corsair CMX 512-3200C2
Grafikkarte: Asus EN7800GT/2DHTV
Festplatte: Samsung SP2504C

Nachdem ich wiedermal den klugen Satz never touch a running system mißachtet habe, startet der PC nicht mehr. Konkret habe ich im Bios (Phoenix-Award Bios) unter JumperFree Configuration die Funktion Overclock Profile auf AI Overclock 10% gestellt. Den Rest habe ich nicht verändert. Nach Speichern der Änderungen hat sich der PC während des booten beim Asus Proactive Series Logo nicht mehr weiter gerührt. Ich konnte also nicht wieder starten und auch nicht mehr auf das Bios zugreifen. Nachdem ich den PC ausgeschalten habe und wieder eingeschalten habe, funktioniert nun gar nichts mehr. Kein Bild, kein Beep... nichts! Nur die Lüfter, Power und HDD LED gehen an, aber sonst passiert irgendwie gar nichts mehr. Die einzige Regung die der Rechner noch bringt, ist wenn man den RAM entfernt. (Beepcode [lang kurz kurz] und Lautsprecherdurchsage: System Ram Test failed). Auch ein Bios Reset nach der Mainboard anleitung hat keine Veränderung bewirkt.

Ich hoffe von euch hat einer noch eine Idee. Vielen Dank bereits für eure Hilf
Christian



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hallo.

Entferne einfach mal für 2 Min. die Batterie. Danach wieder einsetzen. Das bios sollte nun wieder zurückgesetzt sein.

Gruß

Doc

Ich warte....

Danke für den Tip und fürs warten. Leider hat gibt es keine Veränderung. Hab die Batterie jetzt für 5min draußen gehabt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du vieleicht versucht noch eine festplatte anzuschließen die auch ein betriebssystem drauf hat,oder gewechselt?
 

leider hab ich im moment gar keine zweite festplatte hier. Würde ich aber eher als Problem ausschließen, da ja eine "defekte" Platte eine Fehlermeldung verursachen würde (Boot Disk Failure). Interessant ist aber, dassc auch bei abgesteckter Platte die HDD LED trotzdem ununterbrochen leuchtet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles deine Komponenten mal überprüfen, nicht das irgendwas defekt ist!

Wenn die Festpaltte ausgesteckt ist, dann dürfte normalerweise nicht die HDD-Led leuchten ???

Alle Stecker mal raus und wieder rein.
Rechner reinigen (Staub usw.)

 

Ich habe jetzt nochmal alle Bauteile entfernt und Board alleine mit CPU und Lüftern gestartet. Beepcode kommt wie erhofft: System Ram Test Failure. Wenn ich nun den Ram hinzustecke, bin ich wieder beim Alten. Schwarzer Bildschirm und kein Beepcode. Board, Gehäuse und Komponenten sind Staubfrei ;-). Das mit der HDD LED war ein Fehler von mir Kabel am falschen Ende gezogen.

Kann ich jetzt daraus schließen dass mein schöner Ram im ..,. ist? Und das nur durch eine 10% Erhöhung des FSB. Das kanns ja wohl nicht sein oder? Das wäre ja dann für 200MHZ FSB nur 20MHZ mehr. Und der Ram ist bzw. war ja eingentlich nicht unbedingt der schlechteste/billigste. Aber eigentlich sollte doch dann wieder der gleiche Beepcode wie ohne RAM kommen. So ein .... >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein jetzt hast du dein cpu geschrottet.wenn schwartzes bild kommt und pc normal startet dann möglicherweise cpu
caputt . hast du dich geerdet,und den netzstecker gezogen bevor du in die teile gegriffen hast.

Ich kenne diesen mist aus eigener erfahrung.Aber drotzdem hoffe ich für dich,das ich unrecht habe.

« Letzte Änderung: 03.11.07, 23:49:59 von stronzo »

« EUER RAT IST GEFRAGT- LAPTOP FÜR/UM DIE 700 EUROhi, ;) wie kann ich ein backup anlegen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...