Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

secondary master hard disk boot fail

Hallo,

nachdem ich mir eine neue 80gb westerndigital festplatte gekauft habe, als einzige masterplatte  für meinen pc vorgesehen, hab ich das XP setup von CD gestartet.
sie wird im bios erkannt. Und ich habe auf Master gejumpert.
Als das setup mir anbot, partitionen zu löschen, oder neu zu erstellen, hab ich auf der nagelneuen, noch nicht formatierten Festplatte eine 20GB partition erstellt und bin mit dem Setup fortgefahren.
am ende hab ich dann bei first boot device auf "HDD0" umgestellt, dann kam aber die meldung "secondary master hard disk boot fail"

Meine Fragen:

1. ist es egal, wie rum das datenkabel angeschlossen wird, da die anschlüsse beidseitig passen?
2. darf ich zur kontrolle die datenkabel der festplatte und der cd auf den ide steckplätzen vertauschen?
3. Muss ich vor einer partitonierung zwingend formatieren?
4. wie kann ich rauskriegen, ob nicht das motherboard kaputt ist, da meine alte festplatte, nachdem ich sie total formatiert, dann neu partitioniert,
dann xp draufgetan habe, mit der meldung beim Booten "fehler beim starten des betriebssystems sogar den bootvorgang des CD Laufwerks lahmlegte und gar nichts mehr ging.



Antworten zu secondary master hard disk boot fail:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
Zitat
1. ist es egal, wie rum das datenkabel angeschlossen wird, da die anschlüsse beidseitig passen?
nein ist nicht egal klicke hier das laufwerk bzw. das datenkabel auf ide-port 1
stecken platte als master jumpern.

Zitat
2. darf ich zur kontrolle die datenkabel der festplatte und der cd auf den ide steckplätzen vertauschen?
ja kann mann (bei ide-kabels sollte am besten die 80 adrige genommen werden)
Zitat
3. Muss ich vor einer partitonierung zwingend formatieren?
erst wird partitioniert dann formatiert,wenn partitionen bestehen bleiben nur formatieren (bei xp ntfs formatieren)
xp-install klicke hier

muss ich, wenn ich eine Masterplatte habe, und auf meinem Motherboard zwei IDE Anschlusse (1 und 2), zwingend das datenkabel der Festplatte auf ide 1 anschließen??
was ist eine 80 adrige? ich habe eines dieser neuen 80 adrigen kabel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
muss ich, wenn ich eine Masterplatte habe, und auf meinem Motherboard zwei IDE Anschlusse (1 und 2), zwingend das datenkabel der Festplatte auf ide 1 anschließen??
ja (master ide ist port1,sekundär ist ide 2) bootplatte am äußersten ende des daten kabels stecken (diese platte natürlich als master jumpern)

Zitat
ich habe eines dieser neuen 80 adrigen kabel
ist doch ok,das meinte ich  ;)
romlaufwerke auf ide 2 einer master das andere als slav

« laufwerke"DRIVE IS LOCKED" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...