Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC findet Onboard-Sound nicht...

Nach einer Neuinstalation von WinXP gibt es laut Gerätemanager keine Soundkarte mehr. Das Motherboard hat aber eine Onboardkarte. Vor der Neuinstallation hatte der PC keine Probleme mit der Karte.
Die Neuinstallation wurde durchgeführt, da das alte Windows sich nicht booten ließ, soweit ich weiß wurde nicht versucht, es zu reparieren, es ist immernoch drauf (lässt sich aber weiterhin nicht starten). Muss dieses Windows erst gelöscht und deinstalliert werden?

PS: Ich habe diesen PC nicht hier, kann also zu System und konfiguration gerade nichts weiteres sagen. Soweit ich weiß, ist auch keine Treiber-CD vorhanden.
Würde mich über Antworten sehr freuen! Danke!



Antworten zu PC findet Onboard-Sound nicht...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn kein Fragezeichen für den Onboard Sound auftaucht und die Soundkarte noch intakt ist, dann kanns nur am Bios liegen. Suche nach einer Option wie "Enable Sound Onboard". Wie schauts aus mit der Partitionierung, denn ohne diese kann man nichts zum Windows Stand sagen, um das alte Windows entfernen zu können. 

Es taucht gar nichts für das Audiogerät auf. Normalerweise sieht man ja die Soundkarte unter "Audiogeräte". Aber dort ist nicht ein einziger Eintrag.
Zur Partitionierung:
Soweit ich das weiß, ist das kaputte Windows unter C: installiert (Ist ja auch Standard). Das neue Windows ist auf einer zweiten Partition installiert, Laufwerksbuchstaben weiß ich nicht. Also X:\WINDOWS oder so ähnlich.

Unter was wäre denn diese Option im BIOS zu finden? Meins zum Beispiel ist relativ mächtig und ich hab mich schon des Öfteren kaputtgesucht, weil ich nur die Lüftersteuerung gesucht hab...
Vielen Dank für die Antwort!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Suchen wird wohl dennoch an dir hängen bleiben  ;)
Wenn man das alte Windows löschen möchte, dann geht man im "korrekten" Windows in die Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz und "Verwalten" wählen) und formatiert also die Platte entsprechend. Davor natürlich alle Daten sichern, die noch benötigt werden.

Ja ok, ich dachte ich komme ohne formatieren aus... Dann muss das wohl sein :)
Gut, vielen Dank, wenn ich diesen PC das nächste mal treffe, werde ich das mal machen.

 

Zitat
Soweit ich weiß, ist auch keine Treiber-CD vorhanden.

Finde heraus welches Mainboard sich in diesem
Rechner befindet.

Das kannst du mit
d i e s e n Tool. einfach downloaden und installieren, danach die Hardware auslesen.

Danach gehst du auf die Herstellerseite des Mainboard Herstellers
oder auch auf Treiber.de und
downloadest dir die aktuellen Treiber für dein Mainboard.
Nach dessen Installation wird dein Rechner dann wieder Sound haben.

« CD-Laufwerk nur für Windows?Laptop Defekt?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...