Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

onboard Sound funktioniert nicht

Hallo Computerhelfer,

bei meinem Laptop funktioniert der onboard Sound nicht mehr. Bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist. Ich vermute nicht dass die Lautsprecher defekt sind - der Audio-Ausgang funktioniert ebenfalls nicht (könnte daher auch gut in das Software-Forum passen)

Laptop ist ein Fujitsu Siemens mit Windows Vista.
Model Mainboard: AMILO Pi 1536
Chipset: Intel i945PM

Habe auf der AMILO HP gestern schon einen (den) Audio-Treiber runtergeladen und installiert - hat nichts gebracht. Auf verschiedenen HPs habe ich gelesen, dass man den onboard Sound im BIOS aktivieren muss. Im BIOS habe ich eine solche Option aber gar nicht gefunden.

Im Geräte-Manager wird unter "Audio-, Video und Gamecontroller" folgendes angezeigt:
"Realtek High Definition Audio". Das wird so angezeigt, nachdem ich gestern den Treiber von der AMILO HP installiert habe. Treiber habe ich auch automatisch suchen lassen, jeweils mit dem Ergebnis, dass der aktuelle Treiber der neuste ist.

Kann mir vielleicht jemand mit meinem Problem weiterhelfen? Bin mit meinem Latein nun am Ende angelangt... :(



Antworten zu onboard Sound funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

downloade hier:

http://www.chip.de/downloads/Realtek-High-Definition-Audio-Codecs-fuer-Vista-_-Win-7_34305584.html

Installiere und schau, ob es geht.
Im Bios muss es eine Einstellung von sound on Board geben !!!

Gruss A K

Hi A K,

danke für deinen Rat und den Link. Habe die Codecs runtergeladen und installiert. Es tut sich leider immer noch nichts.

Habe im BIOS nochmals nachgeschaut und die Soundoptionen immer noch nicht gefunden  ???

Unter den "Advanced" Einstellungen hätte ich es vermutet, aber hier kann ich nur eine Option Enablen oder Disablen (weiß gerade nicht mehr, welche Option das war - jedenfalls war bereits "Enabled")

Ist die Aktivierung der Sound-Option irgendwo versteckt?

mfg
Flowi

Also im Gerätemanager ist die Karte eingetragen ohne ersichtliche sonstige gelbe Ruf- oder Fragezeichen im Gerätemanager?

Unten rechts in der Taskleiste, solltest du ein Lautsprechersymbol sehen, ist bei diesem ein roter Kreis oder ein Kreuz zu sehen?
Anklicken und mal nachsehen ob der Schieberegler auch nach oben gezogen ist.
 Hier eine Anleitung über die Soundeinstellung bei Vista
Vielleicht hilft dir das weiter
Klick mich

« Letzte Änderung: 25.09.10, 10:17:50 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Flowi94.

Schau mal in der Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste > ob Windows Audio eingeschaltet ist und auf Automatik steht.

Gruß Günni

Hey,

danke für eure Hilfe! Es funktioniert aber leider immer noch nicht...

Der Windows Audio Dienst war bereits gestartet und auf 'Automatisch'.

Die Lautstärke ist auf 100 und kein rotes Kreuz :).
In der Task-Leiste ist neben dem normalen Windows Lautsprecher noch ein weiteres Lautsprecher-Symbol "Realtek HD Audio Manager". Das erscheint, seit ich den Treiber von der AMILO HP neu installiert habe. Dort ist die Lautstärke ebenfalls auf 100.

Im Geräte-Manager ist kein gelbes Zeichen.
Im Geräte-Manager wird unter "Audio-, Video und Gamecontroller" folgendes angezeigt:
"Realtek High Definition Audio".


Habt Ihr mir vielleicht einen Tip,wie ich die Einstellung im BIOS zum aktivieren finden kann?

Besten Dank schonmal!

mfg
Flowi
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe ins Bios unter Advanced und dort unter
Integrated Peripherals. Im nächsten Fenster stellst Du
Sound on Board ( oder On board audio controller ) auf enabled oder Auto.
Wenn es nicht geht, kann es sein, dass Du eventl. noch den Audiotreiber Deines Motherbords neu installieren musst.
 

So nun wollte ich das machen, doch unter dem Punkt Advanced ist nur eine Auswahlmöglichkeit vorhanden.

Nach dem Text
"Setup Warning
(Setting items on this menu to incorrect values may couse your system to malfunction)"

dann "Execute Disabled Bit: Enabled Oder. Disabled".

Was nun?

Gruß Flowi94

Wenn es ein Laptop ist wirst du diese Option vermutlich auch nicht finden. Da bei einem Laptop diese Option nicht vorhanden ist, ( in der Regel)
Du hast geschrieben es ist bei dem Lautsprecher ein Ausschlag sichtbar. Nimm dir Kopfhörer von einem Player und steck dies in die Kopfhörerbuchse. Wenn du nun Sound hast, dann sind deine LS gestört. 
Neuinstalltion könnte Abhilfe schaffen.

wenn ich kopfhörer einstecke kommt genau so wenig. ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. hat jmd. noch ne idee?

gruß flowi94

Treiber installiert; Audiodienst eingeschaltet, Regler alle nach oben gezogen, du hast alles getan was dir aufgetragen wurde. Da auch auf der Kopfhörerbuchse kein Ton ist, fällt mir dazu auch nichts mehr ein.
Neuinstallation oder Fachwerkstätte. 

So sollte dein Soundmixer aussehen
Wenn du mehrer Lautsprecher angegeben hast, versuche eine CD abzuspielen und versuche das häkchen zu versetzen. Auf keinen Fall jedoch "Digital autput"
Kein Ton, links auf Konfigurieren gehen und Test durchführen. Noch immer kein Ton? Dann muss ich passen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eventl. dies noch:

Unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/Realtek HD Audio Manager ein Haken bei Lautsprecherauffüllung setzen.

Vielleicht funzt das ?

@hannibal624

dann sind eigentlich alle Tips bekanntgegeben worden 

« Letzte Änderung: 25.09.10, 22:20:56 von A K »

es geht nichts der gleichen. ihr wisst jezt wohl auch nichts mehr? dann werd ich mich wohl mit nem stummen lappi anfreunden müssen.
danke an alle. gruß flo

Eventuell der Soundchip defekt.
Kaufe dir eine USB-Soundkarte, oder per PCI..., je nach Laptop-Anschlüsse.
 


« Pc- Erkennt meine per sata adapter agestecke Festplatte , Laufwerk nicHardwareerkennung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...