Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Board, aber mit AGP?

Welche Motherboards gibt es, die mir den Einbau eines schnelleren Prozessors ermöglichen, aber meine alten Komponenten unterstützen würden? Mal von den PCIe/AGP-Lösungen von ASRock abgesehen. Ich bin halber Leihe und steige durch die Angebote im Internet nicht durch. Gerade meine 7600 würde ich gerne weiter verwenden, da ich keinen Wert auf Vista und DX10 lege. Würde mich über Ideen und Anregungen freuen :)

ASUS A7N8X-X
AMD Athlon XP 3000+
RAM: 1024 MB DDR400 von Infineon
Geforce 7600GT 512MB
Maxtor 6Y120PO Festplatte
Philips DVDR1640P Laufwerk



Antworten zu Neues Board, aber mit AGP?:

Hi,

wenn Du Dein Board wechseln möchtest, um einen schnellerern Prozessor installieren zu können müsste ich wissen, was Du bereit bist auszugeben....

Beachte. Neues Board und neuer Prozessor bedeutet auch neuer RAM, denn diese Komponenten müssen korrekt zusammenspielen...

Wie läge denn da in etwa Deine Preisvorstellung? Würde auf jeden Fall ein Board mit Sockel AM2 nehmen, dann bist Du auf nem aktuellen Stand.

Grüße Ari2

Hmm, also ich wollte möglichst günstig dabei weg kommen. Genaue Vorstellungen hab ich nicht. Mein Problem ist ja, mein Sockel A ist mit dem 3000+ nahezu ausgereizt. Aber der Wechsel zu einem AM2 Board würde bedeuten meine AGP-Karte einzumotten. Diese würde ich gerne behalten.
Vielleicht hab ich ja auch gar keine Möglichkeit einen schnelleren Prozessor mit meiner alten Karte zu kombinieren.(?)

Der Athlon XP geht ja nur bis zum 3200+, richtig?
Nächstes wäre der Athlon 64. Sockel 939 Board mit AGP?
Oder gibt es bei der Intel Konkurrenz eine Möglichkeit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglichkeiten:

Umstieg auf AM2: Neue CPU, neues Board, neue Graka, neuer RAM - Kosten: 500-800
Auf 939: Neue CPU, neues Board - Kosten 100-150/170
Bei Sockel A bleiben: Neues Board - Kosten 50-70 

Ich würde auf 939 umrüsten, mit X2 4200 ! 

Wenn du deinen 3000+ verkaufst,hast du mehr Geld zur Verfügung.
Guck mal bei Ebay,der is da noch richtig viel wert(ich glaub so um die 70€)
Dann hast du schonmal ein größeres Budget.

Wo krieg ich denn ein Sockel 939 Board her, das auch eine AGP-Schnittstelle besitzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier: klick hat auch maximal 4GB Speicherausbau, wenn dir 2 reichen dann das: klick

So, jetzt bin ich ja schon mal nen Tick schlauer. Die erhältlichen Sockel-939-Boards von MSI unterstützen leider alle nur 2 GB Ram. Aber das Gigabyte GA-K8NS Ultra scheint mir eine gute Wahl. Nur wo kann ich das bestellen? Was haltet ihr von einem Athlon 64 X2 4800+ dazu?

wozu willst du mit der graka ein board was bis 4 gb mitmacht? außerdem unterstützt nur vista 64-bit die vollen 4 gb!!
wenn du zu sockel 939 greifst, dann hol dir den 4200+, größere prozzis haben ein bescheidenes preis/leistungs-verhältnis auf dem sockel und der prozzi hat in der regel nen richtig gutes oc-potenzial ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann dir den X2 4200 auch nur empfehlen, kostet nur 60 euro und ist sehr gut ! Mehr als 2GB wirst du unter XP eh nicht brauchen !

Ich danke euch für die Tips. Ich dachte ja auch nur, vor kurzem hieß es noch 1GB RAM und alle Spiele laufen wie Butter. Und jetzt werden teilweise schon 2GB empfohlen. So weit ich weiß kann man unter dem ganz normalen XP ja auch bis ca 3,5 GB nutzen.
Also bringt mir der Leistungssprung von 4200 auf 4800 nicht viel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein außerdem ist der viel teurer...

Vom PL her auf jeden Fall den 4200 !


« pc bootet nicht mehr nach ram einbaumein laptop sagt mir das ich kein audiogerät mehr habe...was soll ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...