Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1 große Festplatte oder 2 kleinere Festplatten

tach zusammen, ich bin gerade dabei mein system etwas umzurüsten, da wollte ich mir auch noch eine oder mehrer festplatten (sata) zulegen. ist es da sinvoller eine große festplatte mit mehreren partitionen zu haben oder zwei platte wo auf der einen windos läuft und auf der anderen anderes zeug.
ich  nehme auch gerne vorschläge für festplatten an.

danke schon mal im vorauss



Antworten zu 1 große Festplatte oder 2 kleinere Festplatten:

was definierst du als groß?
im moment würde ich eine 500 gb-platte empfehlen, weil die momentan das günstigte gb-preis-verhältnis haben. für eine 500 gb-platte würdest du zwei 40er vielleicht bekommen...
und für eine terabyte platte bekommst du momentan zwei 500 GB-platten und behälst noch geld über. also die 500 gb-platten liegen momentan bei so ca. 80 € als einstiegspreis

ich hatte mir das so vorgestellt, 20 gb - 40 gb platte für windows und eine 160er oder so für die daten

was für ne platten hast du momentan drin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als Gedankenanstoß, ich arbeite mit vier 250iger Platten, zwar alle über S-ATA aber nicht Raid. Wenn mir eine abschmiert und den Geist aufgibt sind zwar auch 250 GB an Daten futsch die nicht gesichert waren. Immer noch besser als 500GB futsch wenn ich nur 2 Platten nutzen würde. Die Plattenpreise werden günstiger wenn sie größer werden (Verhältnis GB zu Euro). Der Mensch ist ein Faultier, ich zumindest und solange ich noch genug Platz habe, brenne ich auch nichts weg. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@tomcat63:
Wenn du es dir erlauben kannst, Daten zu verlieren dann mach so weiter.

Ander können es sich nicht erlauben Daten zu verlieren und sichern deshalb ihre Daten (wenn auch wenige).

Ich habe eine 300 GB Platte nur für Sicherungen von 8 Pc's.
Da laufen nur Sicherungen auf !

Vielleicht solltes du mal über deine Organisation nachdenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Achim:
mach dir ml keinen Kopf über meine Organisation.

Wenn ich Daten verliere, dann nur wertlose auf denen ich verzichten kann.

Ich wollte nur den Worst-Case verdeutlichen.
Eine 250iger Platte ist leichter zu verschmerzen als eine 500er.

Hi,
wenn ein Durchschnitt-User Wert auf den Faktor Komfort legt, nimmt er eine Platte fürs System + 2. Partition für seine Daten. Auf einer 2. Festplatte sichert er seine Daten.

Bei diesem Thema werden die Meinungen sicher auseinander gehen. Es ist einfach vom Fall zu Fall anders.
Klar verliert man weniger Daten wenn man sie an verschiedenen Orten abgelegt hat. Es stellt sich aber auch die Frage wie wichtig einem paar verlorene Bilder sind  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder den letzten Mitschnitt des Nascar NextelCups von Prmiere ;D!
Bilder des Wiederaufbaus der Frauenkirche in Dresden der letzten 10 Jahre speichere ich auf Disketten, das Medium scheint mir noch immer sicherer Als Cd´s oder DVD´s.

Doch jetzt wird es etwas Offtopic.

Bilder des Wiederaufbaus der Frauenkirche in Dresden der letzten 10 Jahre speichere ich auf Disketten, das Medium scheint mir noch immer sicherer Als Cd´s oder DVD´s.
??? ???

Das ist wirklich OffTopic, aber auch sehr fragwürdig 8)

Um zum Thema zurück zu kommen...

Also richtige Sicherheit erreicht man, wenn man mit nem RAID fährt. ABER zu nem RAID gehören min 2 Festplatten (Am besten zwei baugleiche)
Jetzt stellt sich die Frage braucht man so etwas als Privalanwender...
Ich selbst habe zwei Festplatten
Die erste ist Aufgeteilt in Win-Partition und Daten Parttion
Die zweite dient als notfallnagel, auf diese sicher ich meine Daten-Partition. (Falls die erste Platte abraucht)

Aber die Entscheidung eine Große Platte aufgeteilt oder zwei Pladden kann dir nicht wirklich einer abnehmen, weil niemand weiß wie wichtig deine Daten sind.
 8)

Ich hab kein raid-system, sondern benutze eine daten-platte, die sich automatisch abschaltet, wenn sie eine gewisse zeit nicht gebraucht wird. Dadurch verlängert sich die lebensdauer meiner datenplatte, und die system-patition gibt als erstes auf. Wenn dieser zeitpunkt dann erreicht ist, kann ich mich auch langsam mal meine daten auf die nächste platte verschieben, dier bis dahin auch aus platzgründen notwendig geworden ist. ich fahr dadurch nicht mit der geschwindigkeit von raid 0, aber das kann ich ja immer noch mit der system-platte machen.

Zitat
benutze eine daten-platte, die sich automatisch abschaltet, wenn sie eine gewisse zeit nicht gebraucht wird. Dadurch verlängert sich die lebensdauer meiner datenplatte

Das ist nur bedingt richtig. Je nach dem wie oft sich die Platte an-und abschalten muss.
Wenn der PC beispielsweise 3 Stunden an ist und in dieser Zeit die Platte 15x an und aus geht, nix gut ;) 

da ich meistens über relativ lange zetiräume etwas mache, ist entweder die platte dauerhaft an, wie bei videobearbeitung, oder sie ist aus beim dvb schaun, oder spielen, internet surfen, etc.  ;)
kann bei andern natürlich nicht so vorteilhaft sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
ich würd dir 2 festplatten empfehlen, weil so nicht alle daten verloren gehen falls mal ein prob mit ner festplatte gibt.
ausserdem würd mich mal interressieren warum du dich für sata und nicht ide entscheidest, weil ide eine höhere übertragungsgeschwindigkeit besitzt.


« Mainboard MSI P35 Neo Combo-F Intel P35Problem mit DVD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...