Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzteil für altes Server-Mainboard

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem:
Und zwar geht es darum, dass ein Bekannter von mir einen alten Server reparieren will, der ein neues Netzteil benötigt.

Der Server ist allerdings schon relativ alt und läuft unter der Bezeichnung GA-6DXBU. Bei google findet man allerdings nur 2 zwei Einträge von thailändischen Seiten. Die Webseite von GigaByte liefert mir gar keine Ergebnisse, das Teil ist wohl schon zu alt.

Unter dem Wirrwarr aus thailändisch, was ich übrigens nicht verstehe, fand ich nur folgendes:

Zitat
- Case server
- CPU pentium III 400 * 2
 - Mainboard GA-6DXBU Support Pentium II/III/Xeon Slot one
 - Harddisk 8 GB
 - CD-RW 48x
 - SDRAM 64*4
 - VGA card
 - Sound card
 - Modem card
 - LAN card

Nun hat mein Bekannter in seiner Unwissenheit einfach ein neues Netzteil bestellt, dass er einbauen wollte. Ein Zalman ZM360B-APS Netzteil (ATX12V Ver 2.2 mit 360 Watt)

Er hat das Teil eingebaut, aber der Rechner meldet sich garnicht. Und nun hat er sich an mich gewendet.
Passt ein ATX 2.2 Netzteil eig. an das Board? Es hat jedenfalls nur 20 Pins, was auf ATX 1.0 hindeutet, soweit ich mich da auskenne.

Was ist falsch an dem Netzteil? Sind 360Watt einfach zu schwach? Is ja ein relativ alter Server, da müsste das doch reichen, oder?

Ich hätte zur Not auch noch ein Sharkoon Phasetech 350W ATX12V 2.0 Netzteil im Angebot. Aber as macht doch eigentlich keinen Unterschied oder? Der Unterschied zwischen 2.0 und 2.2 ist doch soweit ich weiß nur die Leistungsfaktorkorrektur.

Oder kann es sein, dass das Netzteil defekt ist? Oder was muss auf das Board? Würde es was bringen, das Sharkoon Teil einzubauen?

Wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet!

-evident-

#######################################
Update:

Hallo nochmal,

so ich habe jetzt von meinem Bekannten das alte Netzteil bekommen. Wenn er dieses anschließt, läuft der Server zwar, also sind alle anderen Teile auch ok, nur es ist höllisch laut, da der Lüfter im NT nen knacks weg hat. Daher soll es ersetzt werden.

Das alte Netzteil:

FSP300-60GT (Fortron/Source)

300 Watt output. Steht zwar nirgends ATX dran, aber denke mal das ist eins. 20 Pins, die auch alle genutzt werden (also an allen ist ein Kabel). Habe jetzt nämlich festgestellt, dass ein Pin beim neuen NT unbelegt ist.

Irgendwelche Ideen?


Antworten zu Netzteil für altes Server-Mainboard:

Hallo,
wenn beim alten Netzteil nur der Lüfter hinüber ist, dann wechsel doch den einfach.


« Acer Orbicamsony w800i als webcam??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...