Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD+DVD Laufwerk komplett verschwunden

Hi,

hab mein Betriebssystem erst vor paar monaten neu aufgesetzt und alles optimiert und gewartet, lief auch alles fehlerfrei und sehr stabil. Jetzt hab ich bemerkt dass meine 2CD/DVD Laufwerke nicht mehr angezeigt werden! Weder im Gerätemanager(nicht mal ne Fehlermeldung), noch im Arbeitsplatz, oder im BIOS! Hab leider die Laufwerke ne Woche oder so ned benutzt und kann deshalb ned genau sagen, wanns passiert is. Hab in der Zeit aber nur VMWare installiert. Habs schon mit Systemwiederherstellung und Laufwerke abstecken versucht. Das komische is auch dass der Laufwerksschacht sich öffnen läst und wenn ich ein Laufwerk mit Deamontools emuliere das den Buchstaben F: hat, c is meine Festplatte d und e die Laufwerke.
Wär hilfreich wenn mir jemand nen Tip geben könnte.
Danke etz schon mal.



Antworten zu CD+DVD Laufwerk komplett verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

2 Laufwerke und keines davon wird im BIOS erkannt ?
Beide am selben IDE-Kabel ?

Entweder Kabel defekt, oder der Anschluss am Board steckt nicht sauber. Für einen Test mal die Laufwerke mal an den anderen IDE-Port hängen und beim Start das BIOS beobachten.

Da System startet bei diesem Versuch natürlich nicht ist mir auch klar.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab die Laufwerke mal an den anderen IDE-Port gehängt und dann werden sie im BIOS erkannt. Scheint als ob der IDE Anschluss am Mainboard kaputt is  >:( Is das schon mal wem passiert? Dachte bis jetzt die sind so ziemlich unverwüstlich, hab in der Zeit auch nix ein- oder ausgebaut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie sieht es den mit dem Kabel aus, auch schon getestet ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hab ich auch gewechselt, nixxx. Der anschluss reagiert einfach nicht und is tot  >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es eine Möglichkeit einen zusätzlichen IDE Port zu integrieren, z.B. über ne PCI Steckkarte oder sowas? Denn 2CD Laufwerke und die Festplatte an einen IDE anzuschließen is bischen sehr viel denk ich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

geht auch garnicht. An einem IDE-Port gehen max. zwei IDE-Geräte.

Aber es gibt IDE-Kontroller für den PCI-Steckplatz.
Beispiel: klick

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok danke, werds wohl damit versuchen müssen  :( Bleibt mir wohl nix anderes übrig als mein alten port zu "beerdigen" :'(


« pentium kompatibeler prozessor??neue Grafikkarte -> Streifen und "Video Mode not supported" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...