Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiberproblem bei Windows XP

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Kabel gekauft, welches von USB auf die alte 9 polige COM Schnittstelle verzweigt.

Mein Problem: Normalerweise steckt man so ein Kabel rein, der PC erkennt es und installiert die nötigen Dinge dafür. In meinem Falle ist das aber anders: Ich werde gefragt ob der PC nach dem richtigen Treiber suchen soll. Nach Drücken auf "Ja" sucht er kurz und meldet dann, nichts gefunden zu haben. Ich habe eine kleine Treiber CD mitgeliefert bekommen aber beim manuellen installieren wird mir immer gesagt, dass diese Treiber nur bei Windows 98 nötig sind.

Was kann ich noch tun damit so ein billiges Kabel anerkannt wird?

Danke!
Knowledge



Antworten zu Treiberproblem bei Windows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein, dass Du die Serielle Schnittstelle erst im Bios freischalten musst.

Mmh aber Drucker, Maus und externe Festplatten gehen ja auch alle ohne was einzustellen! Warum?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie? Versteh ich nicht.Aber doch über einen USB Eingang, oder??

ich habe an meinem Laptop 4 USB Ports an denen verschiedenste Dinge hängen: Drucker, Maus, Tastatur, Festplatte, USB Stick!
Alle funktionieren - also muss ich auch nix mehr freischalten!

Nur dieses Kabel geht nicht! Er kann es nicht installieren. Seit wann braucht an einen Treiber für ein Kabel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok.
 

Zitat
welches von USB auf die alte 9 polige COM Schnittstelle verzweigt.


Das verstehe ich so, Du hast ein USB Gerät, hast keine USB Buchse mehr frei und willst diese Gerät jetzt mit dem Adapterkabel am Serieleport anschließen. So, nun kann es doch sein, der der Port nicht im BIOS freigeschaltet ist. Der hat doch nichts mit den anderen USB Plätzen zu tun. Genau so kann die LPT1 Schnittstelle im BIOS deak.

Ah darum die Antwort! OK - so ist es leider nicht!

Mein Problem ist kein USB Platzmangel sondern folgendes.

Ich will ein Gerät anschließen, welches nur diese 9polige Buchse unterstützt (einen Programmierbaren Mikrokontroller)! Dafür brauche ich ein Adapterkabel, welches aber mein PC nicht annimmt! Ich stecke nur das Kabel rein (ohne Peripherie) und er meldet gleich dass er nichts installieren konnte!

Wie gesagt, ich habe sowieso nur USB Ports und noch genug frei, aber mein Gerät verlangt die COM Anschlüsse!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha.
Dann würde ich mal Googeln.Einfach mit der Bez. des Herstellers.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Neue Grafikkarte neuer Arbeitsspeicher und nix geht mehr Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...