Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme beim Festplattentausch - Notebook

Hallo Zusammen,

ich habe mir bei ebay einen neuen gebrauchten Laptop gekauft (funktionierte auch wunderbar), nun wollte ich von meinem alten Laptop die Festplatte da einbauen.
Wenn ich den Laptop nun starte kommt ein schwarzer bildschirm mit der weißen schrift, dass es zu problemen kam, wahrscheinlich wurde hardware getauscht, steht da. Optionen: "Windows neu starten" "mit letzter konfiguration" und "im abgesicherten modus" oder so ähnlich.
Bei allen kommt er wieder an dieser seite aus...

Ich bin auch wirklicher anfänger, was muss ich da machen?
Ich hatte diese festplatte schon mal in einem baugleichen laptop eingebaut, da hatte ich das problem nicht, ging alles ohne Probleme, als hät ich nichts getauscht.

 ???

Lieben Gruss
Rebecca



Antworten zu Probleme beim Festplattentausch - Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
nun wollte ich von meinem alten Laptop die Festplatte da einbauen.
Wenn ich den Laptop nun starte kommt ein schwarzer bildschirm mit der weißen schrift
Mal eben Festplatte mit Betriebssystem von einem PC in den anderen läuft nicht, es sei denn, beide Geräte wären absolut identisch.

Das auf der "neuen" Festplatte installierte Windows ist für die Hardware auf dem alten PC konfiguriert und aktiviert (Treiber, Treiber....!), kann also mit den Komponenten des neuen Gerätes nichts oder sehr sehr wenig anfangen. Du musst Windows folgerichtig auf der alten Platte im neuen Notebook neu installieren.

 danke
:-\
also kann ich das alles so nicht übernehmen, meine gespeicherten sachen und so. so ein ***
Muss ich nur windows neu installieren oder noch was anderes?
Muss ich dazu in den abgesicherten modus?

Hallo ReBK,

es gibt noch eine weitere Möglichkeit die allerdings nicht so "sauber" ist. Du nimmst die Reperaturfunktion von deiner XP-CD in Anspruch. So brauchst du dein Windows nicht mehr neu installieren

viele Grüße

wie kann ich denn in dem zustand was installieren? Auch mit eingelegter CD geht er immer wieder zurück auf diese seite
 ???

du legst die Windows XP CD ein (auf dem PC wo du die neue Festplatte eingebaut hast, auf dem sich das Betriebssystem nicht mehr starten lässt) startest von CD, sagst dann Windows installieren, dann findet er ein bereits installiertes Windows. Das kannst du dann reparieren. Dann startet er wieder mit all deinen Daten und Programmen.

Hast Du ein Image der Platte abgelegt / gebrannt ??

Dann kannst Du ja mal versuchen , ob Du so die Reparatur umgehen kannst ..
Allerdings ist die Platte dann auch im anderen NB nicht mehr einsetzbar ...

------------------------------------------

Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr

Wiederherstellungskonsole / Befehle
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Boote  von der XP-CD und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:


MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 -----------------------------

Platte reparieren
chkdsk /r oder chkdsk /p /r
chkdsk /? gibt Erklärung

 


« pc läuft nicht hoch64 Bit Betriebssystem, 4 GB Arbeitsspeicher, 3,3 werden angezeigt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...