Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Vista: Soundproblem - kein Sound über Kopfhörerbuchse, aber über interne Boxen

Hi,

also folgendes:

Ich hab (leider) Windows Vista Home Basic 32bit auf meinem Laptop und seit längerem ein Problem mit dem externen Sound.

Der Sound über die eingebauten Boxen ist zwar recht schlecht, funktioniert aber einwandfrei.

Aber: Wenn ich vorne an der Kopfhörerbuchse irgendwas anschließe, geht der Sound über die internen Boxen aus (auch das Symbol in Realteks HD Audio Dingens geht an), allerdings wird kein Sound über die Buchse ausgegeben. Nochmal: Der Rechner erkennt, dass ein Stecker in der Buchse drin ist, schaltet die normalen Boxen auch aus, gibt aber das Signal nicht weiter.

Anfangs lies sich das noch mit in Ruhezustand und zurück gehen bzw. Neustart beheben, seit kürzerem allerdings nicht mehr, weswegen ich nur noch die läpprigen eigebauten Boxen habe (aber immerhin noch die...).

Ich hab schon verschiedene Treiber installiert inkl. dem neuesten Realtek HD Audio Treiber.

Und eben hab ich das ganze mit der Knoppix Linux CD versucht, da wird die vordere Buchse gar nicht erst erkannt. Beim Einstecken passiert nichts, auch der normale Sound bleibt an.

Weiß jemand Rat?

Ich hab das Acer Notebook Travelmate 2480, gekauft bei notebooksbilliger.de

Ich hoffe, das ist kein Hardware Schaden. (dagegen spricht, dass früher ein Neustart geholfen hat..aber jetzt nicht mehr)



Antworten zu Vista: Soundproblem - kein Sound über Kopfhörerbuchse, aber über interne Boxen:

Bitte..irgendjemand?

Sry, dass ich pushe. Edit geht ja nicht.

Ähm..ja, mittlerweile kenn ich noch jemand, der exakt (!) das gleiche Problem hat wie ich.

Ist also wohl ziemlich sicher ein Software Problem.

Hallo Gonzales

ich habe den Acer Aspire 3683 und genau das gleiche Problem.
Fing genauso an, nach Neustart funktionierte die Kopfhörerbuchse und jetzt tut sich überhaupt nichts mehr.
Was macht Dein Notebook,funktioniert der Sound über Kopfhörer wieder??

Gruß
Nane


 

Ich habe den acer Aspire 3680 und genau das selbe Problem!
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Basic.

Hallo Dittmar,

mein Problem ist behoben und es lag am Mainboard. Das wurde ausgetauscht und seitdem klappt die Musik über Kopfhöerer.

MFG
Nane

 


« ATI 5790 4x einbauen möglich?Windows XP: Bekomme bei Windows XP home keinen Sound mehr! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!