Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterschiede beim Arbeitsspeicher

Hi,
kann mir jemand die Unterschiede bei den verschiedenen Arbeitsspeicherarten erklären?:
·   DDR1
·   DDR2
·   DDR3
·   FB-DDR
·   SO-DDR
·   SD-RAM
·   RD-RAM
 



Antworten zu Unterschiede beim Arbeitsspeicher:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit SD-Ram fing damals alles an, ist der älteste speicher, wird auch nicht mehr verkauft.
DDR1 wurde zum speicherstandard. zur gleichen zeit kam RD-RAM, speziell für intel´s pentiums entwickelt (liefen auch nur dafür).
DDR2 und DDR3 sind nur logische nachfolger vom DDR1. die taktungen sind höher und an der architektur wurd ein wenig gefeilt, ansonsten sind die gleich.
SO-DDR ist speicher speziell für notebooks.
FB-DDR ist spezieller speicher für Server

angefangen hat es mit EDO - Ram
http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Data_Output_Random_Access_Memory
dann kannst du hier weiterlesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM


Wann schon, dann, richtig anfangen mit Fragen beantworten. Nicht nur der wille zählt sondern auch das Ziel  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wäre ja der FPM-RAM der richtige :P

ist zwar nur ne weiterentwicklung des EDO aber trotzdem war der eher  ;D

PS : hab mir auch gedacht, dass es vor dem SDram noch was gab (pc´s gibts ja nicht erst seit 1990), aber ich war zu faul das nachzuschauen. bin zur zeit mit andren threads beschäftigt. außerdem hätte er doch auch selber googlen können  ;)

naja gut: ich hab mich mit " damit fing es an" nicht präzise genug ausgedrückt ;) ..

von den oben genannten war dieser aber nunmal der erste ;)

würden wir die geschichte komplett zurückverfolgen wären wir ja irgendwann bei den lochkarten  ::)

« Letzte Änderung: 08.01.08, 19:23:33 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure hilfe.

 

Zitat
würden wir die geschichte komplett zurückverfolgen wären wir ja irgendwann bei den lochkarten
Ja soweit wollt ich dann doch nicht zurück, zu lochstreifen und magnetband ;D
Ich brauch nur die RAM-Riegel. Und so wie es aussieht hat das ja dann mit dem FPM-RAM angefangen.

Eine Frage hätte ich da noch: Was ist den ein flüchtiger bzw. nichtflüchtiger Speicher? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht flüchtiger RAM

Ein separater Speicherbereich, dessen Inhalt auch nach Ausschalten des Rechners nicht gelöscht wird. Im CMOS-Speicher werden Informationen gespeichert, die nicht verlorengehen dürfen (z.B. die Systemkonfiguration). Dieser Speicher wird auch nicht-flüchtiger Speicher oder nicht-flüchtiger RAM (NVRAM = non-volatile RAM) genannt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK danke euch allen   :)
achso SD RAM wird noch verkauft, auch als neuware ;)

« Letzte Änderung: 08.01.08, 20:35:05 von Toni_15 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wisst ihr wie ich meiner Klasse, die teilweise überhaupt keinen schimmer haben was arbeitsspeicher überhaupt is, am bessten den begriff Taktflanke erklären kann. Also wirklich itiotensicher? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« hilfffe dringend GPU DEFEKT?wie krien ich endlich mein ton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...