Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CoreSpeed-Angabe spinnt ...

Ob Everest oder CPU-Z, der CoreSpeed springt ständig (etwa Sekundentakt) zw. 1680 und 2240MHz. Heißt es was, oder können die Tools nur die CPU nicht gescheit auslesen?

Habe ein E6400 mit paar % mehr FSB ;)



Antworten zu CoreSpeed-Angabe spinnt ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entscheidend ist das, was bei dir im Bios als Taktrate angezeigt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch hier wieder : Sämtliche Athlon 64 besitzen die Cool and Quiet technik

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Sämtliche Athlon 64 besitzen die Cool and Quiet technik
Er hat aber eine CPU von Intel (E6400). :);D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ups ^^ .. hatte nur das 6400 gesehen und dachte da an den 6400+

dann liegt es hier an Intels stromspartechnik EIST
http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Daher liegt es an EIST "Enhanced Intel SpeedStep Technology" ;)"

Wollte ich gerade schreiben, da kam mir einer zuvor ;)


Muss wohl abgeschaltet werden. Mache ich gleich.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ah und weil ich eben im Bios war habe ich gleich etwas mehr FSB gemacht, daher steht er in Win stabil auf 1700 und springt nicht mehr so hin und her. Wenn ich natürlich paar aufwendigere Programme aufmache geht er auf 2266.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2266 :o

wie hoch hast du den kerntekt denn gesetzt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pnq

Übertreibe es nicht ... ;D 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von 2133 auf 2266 ist doch nichts.
Die 1700 hat er ja nur im "Sparmodus".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor ich unnötigen Thread aufmache evtl. mal hier noch gefragt wie sinnvoll denn das Abschalten des EIST wäre. Ich meine er soll ja bei grösserer Auslastung ja automatisch auf die höhere Taktrate springen. Vermutlich geschieht das auch in einer halben Sekunde wenn nicht schneller.

Weiss jemand wie "intelligent" das alles funktioniert und ob es sinnvoll wäre das Teil abzuschalten?

Im WWW schrieb einer:
Wenn die Leistung wirklich gebraucht wird, liegt sie auch sofort an. Es auszuschalten macht also überhaupt keinen Sinn, es sei denn unnötig Energie zu verschwenden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso ... du hast da was durcheinander gebracht :

und zwar den Kerntakt und den FSB

 

Zitat
Ah und weil ich eben im Bios war habe ich gleich etwas mehr FSB gemach

hast du jetzt den Kerntakt angehoben ?
der standard kerntakt liegt bei 266mhz

wüsste nicht wie man EIST deaktivieren sollte, und wie auch geschrieben wäre es ziemlig sinnlos das zu deaktivieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Angehoben ja - um auf die 2266er Prozessortaktung zu kommen. Da ich das mit FSB mache heisst ja nicht dass ich dort FSB=2266 einstelle ;)

p.s. Eist kann man schon deaktivieren, im Bios gibt es die Option, aber wenn das wirklich sinnlos ist, lassen wir es mal.

p.p.s. FSB nicht unbedingt deshalb angehoben damit er nicht im normalen Windosbetrieb sekündlich zw. 1700 und Normaltakt rumspringt, aber das war die positive Nebenerscheinung ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hatte mich ein wenig vertan  :

du verwechselst den reellen Takt mit dem Kerntakt.

kerntakt * multiplikator = reeller Takt

den kerntakt müsstest du nach meiner logik auf 283mhz gesetzt haben



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dann liegt es hier an Intels stromspartechnik EIST
http://de.wikipedia.org/wiki/SpeedStep

Das ganze interessierte mich, für sparen bin ich immer zu haben.
Ich habe ein MB Gigabyte M56S-S3 und CPU AMD Athlon 64 x2 5200+  65nm. Das Bios ist ganz neu, von eben.
Also Cool Quiet. Dann habe ich, wie in Wiki beschrieben, die Einstellungen auch im BIOS vorgenommen. Es ändert sich lt. CPU-7 nichts. Was ist falsch.? 

« Laptop macht kein schlag mehrnicht übertaktet ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Taktrate
Siehe Taktfrequenz ...