Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Falsche GHz Angabe

Hi,

Ich habe ein Problem mit der GHz Angabe, meines Computers.
Mein AMD Athlon XP 2600+ hat normalerweise ca. 2,1 GHz.
Doch jetzt zeigt er bei allen Hardware Diagnosetools immer 1,25 GHz an.
Auch bei Systemsteuerung - System ist das so.

Früher stand überall die richtig GHz Angabe, bis beim Starten folgende Meldungen kamen.

Checksumme error - defaults loaded
oder manchmal
Warning! CPU have been changed.

Aufgrund dieser Meldungen und der Tatsache, dass mein Datum immer komplett falsch war (an jedem morgen) wechselte ich die Mainboard-Batterie aus.
Seitdem kommen diese Meldungen nicht mehr und das Datum stimmt auch wieder, bloß die falsche GHz Angabe ist immer noch da.

Solange bloß die Angabe falsch ist, wäre ja noch alles gut.
Meine Befürchtung ist aber, dass der komplette PC jetzt wirklich bloß noch 1,25 GHz hat.

Vielleicht kennt jemand eine Antwort oder Lösung für das Problem.



Antworten zu Falsche GHz Angabe:

Bios ist resetted , mal neu einstellen , ggf auf AUTO ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenn mich im BIOS nicht so gut aus, was muss ich denn da einstellen?

System Angaben findest du, wenn du auf meine Signatur klickst.

« Letzte Änderung: 18.06.06, 15:19:07 von +Flori+ »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kleine bioskunde, gehe mal punkt für punkt entsprechend deinem bios durch  ;)  http://www.bios-info.de/bios/compend.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab es schon hinbekommen.

Die Memeory Frequenz war auf 166.
Dann habe ich sie auf 133 und dann wieder auf 166 gestellt. Jetzt gehts wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist doch aber sehr seltsam, dass mein XP 2600+ erst bei 166 MHz Memory Frequenz auch als XP 2600+ angezeigt wird.
Normalerweise müsste er doch bei 133 MHz ein XP 2600+ sein und bei 166 Mhz wäre er übertaktet.
Bei 133 MHz ist er dann ein XP 2000+.

Was geht da vor sich?

Nope, stimmt nicht.
Die Athlon XP's haben alle einen FSB von 333 -> 166 MHz
Von daher wären 133Mhz ja nur ein FSB von 266, also zu wenig.


« Xp fährt nicht hoch Hal.dll.fehltRecner bleibt bei activierter PCI wlan karte stehen nach ein paar minuten stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...