Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Athlon 64 3000+ übertakten

Hallo
hat jemand erfahrung beim Übertakten des oben genannten CPUs?
Will meinen nämlich übertakten und würde gern wissen wie das geht.

Ich weiß das er dadurch eine geringere Lebenszeit hat und die garantie, die ich eh nicht mehr habe, verfällt.
Ich habe einen Zalman CNPS 9500 auf dem CPU, also für genügend kühlleistung ist gersorgt.



Antworten zu AMD Athlon 64 3000+ übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

google fragen, da gibt es genügend anleitungen 

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Was willst jetzt erwarten von nen 3000+?
 

Wenn du keine Ahnung davon hast,lass es lieber.Sonst schrottest du nur deine Hardware.Die paar MHZ merkst du eh nicht

Danke für die Anleitung.

Ich hab den von 1800MHz jetzt erstmal in 10MHZ-schritten (Multiplikator9) auf 2000MHz bzw. 1980MHz getaktet.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht das ich "die paar MHz" merke.
Also ich kann jetzt gleichzeitig Spielen und aufnehmen, fast ohne ruckeln.
Vorher ging das kaum, da es so arg geruckelt hat, das ich garnichtmehr richtig spielen konnte.
Da war die Priziauslastung immer auf 100%.

Werde das erstmal eine weile Probieren und dann wahrscheinlich in 5MHz schritten weitermachen.
Temperatur liegt bei fast langsamster Umdrehung des Lüfters, auf maximal 45°C und bis jetzt läuft alles Stabil auch bei voller Last.

Sag mal dein board und ich denke das du noch socke 754 hast oder? ..
also wenn das board was kann und du den lüfter ein wenig aufdrehen lässt und du hier noch poastes kommst du eigentlich ncoh auf 2,4-2,5 ghz denk ich mal...also ich hab aj den 3200+  und bin bis immerhin 2,75ghz Windows stabiel gekommen und 2,6 24/7 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@TNevermind : welchen kühler hast du drauf verbaut ? ich komme mit meinem boxed auf 2,4ghz. hierbei wird aber die temperatur schon kritisch.   

Hab den Zalman CNPS 9500 drauf ;D

Hab ihn im Moment auf 2,07GHz und läuft stabil bei max. 45°C

Mein Ziel liegt bei 2,2GHz (2205MHz), weil da mein RAM wieder auf volle 200MHz läuft und der HT-Takt auf 735MHz

Board: ASROCK 939-DUAL Sata2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@hmm : welchen kern hat dein 3000er denn ? Venice, Newcastle oder Winchster ?

ps: hab das gleiche board

Gute Frage...
Aber einglück hab ich die Rechnung noch ;D
Venice!

Ach übrigens ich hab im inet einen gefunden der hat den auf 2,7GHz getaktet  :o
Ok er hatte die 754Version mit 2,0GHz und x10Multiplikator...aber trotzdem heftig...das sind 35%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Venice also
Schon mal ein sehr großer vorteil !

da lässt sich wohl noch bis zu 2,3 oder 2,4 ghz dran schrauben. allerdings geht beim 939Dual-sata2 die kernspannung nur bis auf 1,4V. und das wird schon bei standardtakt gebraucht. bei erhöhung des taktes braucht die CPU auch mehr strom, also lieber nicht zu weit takten, da die Vcore nicht höher kann.

bei 2,2 wärst du glaube ich schon gut dabei, allerdings kannst du den HT multi auf 4x setzen, dann wärst du beim HT takt von 977 (1000 ist die grenze)

Ach übrigens ich hab im inet einen gefunden der hat den auf 2,7GHz getaktet  :o
Ok er hatte die 754Version mit 2,0GHz und x10Multiplikator...aber trotzdem heftig...das sind 35%

da braucht man schon ein richtiges OC board für 

Auf 4x... also Orginal stand er auf 800MHz. Soll ich den dann wirklich erhöhen?


« Computer startet nicht - Lüfter drehen aber kein BiosFaxanschluß HP-Drucker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...