Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues notebook:intel vs. athlon

hallo Leute,
bin dabei mir Notebook- Modelle durchzuschauen, leider hab ich zu wenig Erfahrung, was die Prozessoren anbelangt.
Kann man Intel Pentium4Prozessor (Hyperthreading) mit u.B AMD Athlon™ 64 FX prozessor vergleichen? Ist hier auch das schnelle Umschalten zwischen den Prozessen wie beim intel- Prozessor gelöst? Leider kriegt man das auf der Homepage noch nicht raus- athlon rühmt es als "weltbesten Prozessor".

Bitte lasst mich wissen was ihr davon denkt!



Antworten zu neues notebook:intel vs. athlon:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab mal in einer Zeitschrift von September letzten Jahres, also bevor AMD den 64er präsentierte, einen Test gelesen. Demnach bräuchte man ein entsprechendes Betriebssystem, also XP 64 oder so. Außerdem unterstützen die meisten Spiele und auch Software allgemein noch nicht die 64 Bit Klasse. Weiß nicht, inwiefern man das mit der "Abwärtskompatibelkeit" von dem AMD 64bit ausgleichen kann. Aber man weiß ja nie, wie schnell sich das entwickelt. Der Test/Artikel war aber auch von September 2003. Keine Ahnung, wie sich das derweil entwickelt hat. Ich selber benutze aber auch 98 SE, das unterstützt ohnehin noch fast nichts. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die genaue Beschreibung hier Die beiden Grafiken sind insgesamt etwa 500 Kilobyte groß

Aus der PC Welt 10/2003

« Letzte Änderung: 25.02.04, 20:25:45 von Schwoebl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der P4 mit Hyperthreading ist auf jeden Fall langsamer als der Athlon 64FX. Aber nur, wenn 64Bit Software genutzt wird. Und außer XP 64Bit Edition ist mir da nix bekannt.
Bei einem Notebook viel wesentlicher ist die Wärmeentwicklung und parallel dazu der Energieverbrauch.
Ich würde einen Intel Centrino Prozessor empfehlen. (relativ "kühl" und wenig Energieverbrauch durch intelligentes Management)


« Frage zu 3D Mark 03Bootet nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...