Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Festplatte einbauen - aber wie???

Hallo, wer von Euch kann mir weiterhelfen???

Ich haben einen Intel Pentium III Prozessor, mit 128 MB RAM und 601 MHz. Jetzt möchte ich eine 2. Festplatte einbauen. Es ist eine IBM, Model: DDRS-34560 und 50polig. Tja und das wars auch schon. Ich habe keine Ahnung wie ich die Festplatte einbauen bzw. anstecken soll und ob oder wo ich Jumper setzen muss. Bitte um eine Erklärung für Dummies *g*!

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar! :D



Antworten zu 2. Festplatte einbauen - aber wie???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nabend dulci,

du mußt erst einmal schauen, was noch an Laufwerken in deinem Rechner steckt (CD-ROM, wie viele Festplatten, Brenner, DVD etc.). Floppy ist egal, hat einen eigenen Anschluß.

Dann muß du wissen, dass du am besten für die Festplatten ein Kabel mit 3 Abgängen nimmst (einen fürs Board und die anderen beiden für die HDD`s., wobei die Platte, die schon drin ist ans Ende gehört. gejumppert wird diese auf 'Master', die neue an mittleren Abgang, gejumpert auf 'slave').

Für die übrigen Laufwerke nimmst du ebenfalls ein soclhes Kabel (es gibt nämlich auch we´lche mit nur 2 Abgängen) und klemmst dort auch jeweils ein master und ein Slave-Laufwerk an (CD-Rom + Brenner, oder DVD...).

Wichtig ist, dass die HDD`s am selben Strang hängen, da sonst eine Platte von einem CD-ROM in der Geschwindigkeit (Datenübertragung übers Kabel) ausgebremst würde.)

con\con

Hallo,

Wenn du eine 2. Festplatte einbauen willst machst du dein PC auf und guckst ob so ein breiter kabel(IDE) nicht besetzt ist. Dann einfach da dran stecken! Es muss aber noch ein 2.Stecker an der Festplatte angeschlossen werden! Es ist ein 4-polig Stecker(weißer stecker das vom Netzteil kommt)Dann einfach anschließen!

Wenn du eine festplatte schon hast müsste der jumper auf "master" sein! Bei der 2. Festplatte musst du den jumper auf "slave" stellen!Es müsste angegeben sein was was ist!!

Dann PC einfach anmachen und dann die 2.Festplatte formatieren wenn sie es nicht ist!

Ich hoffe du packst es  ;D

Gruß - SV

Naja so einfach ist das gar nicht, hab die Festplatte eingesteckt, aber der PC fährt nicht hoch, es tut sich gar nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Tach auch !

IDE-Kabel für Festplatte sind normalerweise 40- oder 80-polig.
50-polig, keine Ahnung. Ist entweder eine SCSI- oder S-ATA Festplatte. Dafür braucht man einen speziellen Festplattencontroller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jup, eine 50-polige Festplatte ist eine SCSI-HDD.

D.h., du brauchst einen SCSI-Controller.
Ich geh mal davon aus, dass auf deinem Meinboard keiner vorhanden ist. => Einen kaufen, gibts als PCI-Steckkarten.

Die Steckkarte muss in einen PCI-Slot, und dann in den Controller ein SCSI-Kabel (natürlich auch 50-polig). Das SCSI-Kabel an die Festplatte und fertig.


« Teilekauf - Geht`s so?Was kann das nur sein ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...