Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenkühler brummt!!

Ja also seid gestern brummt mein rechner wie ein motor. hab gestern auch das gehäuse aufgemacht und festgestellt ,dass das problem eindeutig am grafikkartenkühler ist. kann man das problem irgendwie beheben??

hier ist mein rechner:


Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack   Service Pack 2

Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 3000+
Motherboard Chipsatz   VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher   512 MB  (PC2700 DDR SDRAM)
   
Anzeige   
Grafikkarte   RADEON X700 SE Secondary  (256 MB)
Grafikkarte   RADEON X700 SE  (256 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon X700 SE (RV410)
Monitor   Fujitsu Siemens CTM7011  [17" LCD]  (YEFN010129)
   

danke für eure hilfe
 



Antworten zu Grafikkartenkühler brummt!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lüfter ordentlich entstauben, kugellager ölen (Vorsicht! nichts für anfänger), anderen lüfter verbauen

erstmal danke für die schnelle antwort  :)

also ich hab gestern mein ganzen rechner ordentlich entstaubt daran kann es nicht liegen. öhm.. wo befindet sich denn das kugellager der grafikkarte??
sorry bin ein anfänger  :'( oder sollte ich das ölen lassen  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein wenig silikonspray in den kleinen spalt reinsprühen
 

vermutlich ist das Lager defekt. wenn das so weitergeht kann es passieren dass sich der lüfter festfährt und nicht mehr funktioniert. Das sollte aber vermieden werden, da die grafikkarte ohne kühlung durchschmoren kann.

sollte das spray nicht wesentliche verbesserung bewirken würde ich die karte, sofern noch garantie drauf ist, einschicken. Oder eben einen anderen lüfter verbauen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als anderer Kühler käme dieser hier bestens in frage
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10561

da wirst du solch ein problem nie wieder haben, da kein lüfter im betrieb ist. die kühlung erfolgt ganz allein durch die heatpipes (d.h. du hast eine lautlose kühlung). außerdem sollte dieser kühler auch wesentlich stärker sein.
laut beschreibung passt er auf deine karte. du solltest (wenn du ihn kaufen willst) lediglich darauf achten, dass er auch in dein gehäuse passt (er ist nicht gerade klein)
 


« DDR2sehr dringende Fragen über Lüfter.....!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...