Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkartenkühler HD4870

Moin liebe gemeinde ;D
ich hätte mal ne frage bezüglich meiner (zukünftigen)HD4870. nämlich welchen kühler kann man denn da am besten draufknallen? der acceleros1 rev 2 soll angeblich nicht auf die karte passen und man müsse mit den bohrungen improvisiren, wurde mir gesagt. nun hatte ich an die battle-axe von xigmatek gedacht nur bei diesem kühler weiß ich nicht mal ob er überhaupt draufpasst?!
weiß jemand weiter?
bzw kennt jemand leistungsstarke alternativen?
preis würde dabei keine große rolle spielen ;D

danke im voraus



Antworten zu Grafikkartenkühler HD4870:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://geizhals.at/a362493.html
http://geizhals.at/a358448.html

alle hier genannten (auch die anderen post) kühler sind highendkühler, die eine stange geld kosten und gute leistung bieten! schlussendlich entscheidet der geschmack und der platz im gehäuse^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nur kurz,
was zum Henker ist den bitte eine HD4830???

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
was zum Henker ist den bitte eine HD4830???

Die sollte in diesem Monat kommen.
Draußen ist sie aber glaube ich noch nicht, denke eher November.

Wird in etwa mit der 9800GT gleichauf sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch die hd4830 gibts schon ein paar tage zu kaufen. hat mit aktuellem bios jedoch zu wenig shader.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/oktober/radeon_hd_4830_bios_shader-probleme/

Wie ist das mit den genannten Kühlern eigentlich so? Meine 4870 ist auch sehr laut, obwohl sie schon einen ordentlichen Kühler hat und der Vram ist unter Last auch recht warm und die Karte noch lauter. Bringt so ein Kühler wirklich so viel und ist er auch erheblich leiser??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Accelero S1 + guter 120mm fan : die kombo würde deine Karte ganz schön runterkühlen, und das auf eine angenehme (nahezu lautlose) art und weise.

die Hd4870 unter last dürfte mit dem Kühler auf rund 60°C sinken (schätzwert)

EDIT:  übrigens kann es sein, dass die Rev 2 jetzt doch ohne probleme auf HD4870 karten geht.
Auf deren HP war zu der zeit, als es bekannt war, dass die nur bedingt passt, die gesamte HD4000 serie in klammern gesetzt. jetzt sind die klammern weg. Bei Alternate kann man in den userwertungen auch lesen, dass einige den Kühler mit jener karte betreiben. in der beschreibung steht ebenfalls dass der kühler passen soll

« Letzte Änderung: 27.10.08, 14:43:58 von Mullmanu »

Naja das komische ist ja nur, dass die Kern Temp gar nicht so hoch ist, jedoch die des Rams, und halt die Lautstärke, wie sieht es denn mit diesem Doppelkühler von arctic aus? Und wie befestigt man den 120er am Besten?

Also mehr oder weniger: Was sagt ihr zu dem Accelero und dem Turbo Module oder dem Twin Turbo ???

 

« Letzte Änderung: 27.10.08, 14:45:14 von Daniel93 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doppelkühler. du meinst den TwinTurbo. Der ist an sich eigentlich schwächer als der S1. nur die beiden lüfter auf hoher drehzahl würden das konstrukt besser machen als den S1 mit 120mm fan.

übrigens steht in der beschreibung "up to 120W". Die HD4870 hat deutlich mehr unter last, von daher würde ich das nicht unbedingt so machen.

einen 120er kannst du mittels draht oder sonstigem an die Kühlrippen binden. man muss eben ein wenig bastelfreudig sein ;) ...
das Turbomodul ginge auch, ist vielleicht nicht so leise wie ein 120er, allerdings einfach zu montieren und kühlt auch recht gut.....

hab meinen letzten beitrag übrigens editiert

aja sehs grade, wenn ich mir den Kühler bestelle, und dann merke, dass er nicht richtig passt oder so oder er einfach nicht gut genug kühlt, könnte ich diesen ja umtauschen bzw. einfach zurückgeben oder?

und wie sieht das mit dem 120er fan aus? kann ich den einfach an die karte anschließen oder zieht der vll. zu viel strom? und würde ein 2.120er und dann vll. nur sehr langsamdrehende Lüfter was bringen??   

EDIT: Zu den 120Watt Kühlleistung des Twin Turbo, damit ist ja die Kühlleistung an sich gemeint, nicht wie viel die Karte an Verbrauch haben darf, und ich glaube die 4870 zieht so um 150Watt oder so ( ??? ), auf jeden Fall werden davon doch nie im Leben 120 Watt in Wärme umgewandelt oder hab ich da was falsch verstanden ??? 

« Letzte Änderung: 27.10.08, 14:56:55 von Daniel93 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die angaben sind in der regel die TDP. und die Thermal Design Power gibt normalerweise die Verlustleistung (wärmeabgabe) ab.
bei welcher angabe es sich jetzt um verlustleistung und um tatsächlichen verbrauch handelt, wissen glaube ich nur die hersteller.

der 120er müsste wenn dann mit ans netzteil.
und wieso ein 2. ? der würde es nicht bringen

Ja das war ja meine Frage. Kann ich denn dann übers Netzteil die Drehzahl steuern?

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Karte 150Watt in Wärme umwandelt ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also danke erstma für die tipps

nochmal ne frage zur battle-axe
wo würde die sich denn kühlleistungstechnisch befinden?

greetz


« Stromversorgungsproblem?Notebook Amilo D 7830 startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...