Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook Festplatte als externe HD

Hallo zusammen,
Da mein Notebook letztens den Geist aufgegeben hat, habe ich die HD ausgebaut und versucht sie mit einem 2,5'' Rahmen als externe HD an den USB des Desktop anzuschließen. Ergebnis: Platte läuft an, ein USB Gerät wird in WIN XP angezeigt, doch leider als "unbekannt" deklariert und somit nicht nutzbar. Habe ich etwas vergessen?
(Da sind beispielsweise vier zusätzliche Pins, die mit  Jumpern verbunden werden können - habe ich auch schon versucht, ohne Ergebnis)
Thanx für eure Ideen...



Antworten zu Notebook Festplatte als externe HD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genauso habe ich auch verfahren als mein Laptop schon den Geist aufgab und nutze die alte Laptopplatte so.

Hast Du so ein Gehäuse wo 2 Anschlüsse sind, also ein zweiter USB als zusätzliche Stromversorgung? Versuch mal beide anzuschliessen, normal sollte das Datenkabel genug Strom liefern, aber probieren kann nicht schaden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das Gehäuse einen Power Anschluß hat, muss er auch bedient werden!! Wenn es möglich ist, soll die HDD als Master gejumpert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir ist es zumindest so dass es nicht sein muss, das Datenkabel reicht. Aber zur Fehlersuche würde ich es natürlich versuchen.
Meine Platte brachte ich zum Freund und wollte die anschliessen, dort ging sie nur mit 2 Kabeln. Hängt wohl vom PC ab.

Bei mir war zum Gehäuse eine Treiber CD beigelegt, normalerweise würde ich sagen dass es ** Netiquette! ** ist, denn USB ist USB, aber es könnte auch ein Versuch wert sein auch unter XP mal die CD rein zutun.

Thanx für eure Antworten!

Saft genug ist da, die HD taucht ja in WinXP auf. Das Problem ist. daß die Platte dort nicht als solche erkannt wird, sondern ein "unbekanntes Gerät" bleibt. Die Idee mit den Treibern hört sich gut an - bei meinem Gehäuse waren leider keine dabei. Vielleicht werde ich nochmal ein anderes Gehäuse testen.

So long!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IDE-USB-Adapter mit SV ( Pearl ) nutzen ??


« evo N610c manchmal kein power onProbleme mit ATI treiber installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...