Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lüfter ständig unter vollast und sehr laut!!

Hallo,
hab letztens meinen PC neu aufgesetzt(repariert) und seitdem läuft mein Lüfter immer unter Vollast.

Ich hab mal meinen Rechner im Betrieb das Gehäuse weggemacht, um zu sehen woher das nervende geräusch kommt und hab dann festgestellt dass es vom Lüfter kommt.
Früher war das nicht so, der Lüfter war immer sehr leise und nur bei Spielen oder so wurde er laut. Aber nun die ganze Zeit!
Ich habe mal gelesen, dass man den Lüfter im Bios irgendwie einstellen kann, aber genau wurde es nicht erläutert.
Kann mir vll jemand sagen wie ich den Lüfter im Bios richtig und optimal einstellen kann!

mfg
Bios 



Antworten zu Lüfter ständig unter vollast und sehr laut!!:

ich könnte mir denken das bei deinem Kühler vieleicht ein teil abgebrochen wäre oder die Drehzahl des kühlers ist EXTREM hoch eingestellt  ab besten lade dir mal SpeedFan runter da wird auch die Drehzalh deine Kühler angezeigt und die Temps deines CPU 

« Letzte Änderung: 15.02.08, 16:57:58 von Volta »

naja habs grad runtergeladen aber hab keine Ahnung davon was da steht! Könntest du mir vll sagen wo d Drehzal vom Lüfter steht?? 

ja Bei Readings musst du sein und dan unten sind 2 leisten steht auf der linken CPU0 Fan :

jaa habs gefunden:

Fan1: 0 RPM
Fan2: 2909 RPM

sind die Werte normal??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt ganz dran welcher lüfter das jetzt ist. für einen boxed CPU lüfter ist das normal. du solltest ihn aber (sofern dein mainboard das unterstützt) bei "Speed02" (falls das nicht geht mal "Speed01/03/04" probieren) regeln können

Bei Speed01 und 02 stehen 100%


Aber des komische ist dass, der Lüfter vor der ReperaturInstallation nich so war bzw. er war viel leiser!
Kann man das im Bios auch einstellen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ändert sich denn nun was wenn du Speed01 und 02 runterregelst ?

vielleicht hast du ja einen bestimmten mainboard treiber überschrieben bzw deinstalliert

ja es ändert sich! Hast recht gehabt! Wenn ich Speed02 runter mache, dann wird der Lüfter MERKBAR leiser! ;D

Ist ne feine Sache aber wenn der Regler jetzt z.B immer auf 50 wäre, und z.B. ich würd n Spiel starten dann braucht der Pc ja mehr power vom Lüfter, dann müsste ich es ja immer mannuel einstellen. Wäre schon nervig

Könnte man es auch so einstellen dass der Lüfter automatisch je nach Bedarf sich selber regelt???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das müsste eigentlich gehen : du gehst in "configure/Speeds" und klickst "speed02" an. dann machst du unten bei "automatically variated" einen haken

wenn das nicht geht : über den temperaturen steht noch mal "automatic fan speed"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Deswegen solltem man das im Bios machen, da "jedes" Bios anders ist, kann man das schlecht sagen wo das geht.
Guck doch in alle Untermenüs rein, das dürfte keine 2 Minuten dauern.
Dort sind dann entweder Standards a la "silent" etc. zum auswählen oder sogar eine Zieltemperatur auf die immer die CPU gebracht wird.
Ah ja knappe 3000upm sind nicht normal, auch nicht bei boxed Lüftern, meiner erreicht fast nie 2000.

Und noch was, schön dass Du es auf 50% etc. runterregeln kannst, die Frage ist aber welche Temperatur die CPU hat.

Dass der Lüfter abstandslos draufsitzt und dass die Wärmeleitpaste ok aufgetragen ist, ist hoffentlich geprüft.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja normal sind 2800RPM für einen boxed lüfter. allerdings ist das schon nahe am maximalen drehbereich. da meiner leider keine automatische regelung hat, dreht er konstant mit 3400  :-\ ( anderer lüfter kommt da eh in ein paar tagen drauf) 

naja habs auf automatisch gestellt, aber es hat sich nichts geändert. Der Lüfter brüllt wie vorher!

@pn1
könntest du mir vll bitte sagen wo man se genau im Bios einstellt. (Bevor ich was falsch einstelle)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://eu.shuttle.com/archive/de/fanguard.htm

im PC healt reiter ist es meistens zu finden. einfach mal durchsuchen

welche CPU und welches mainboard hast du eigentlich ?

falls du ein Phoenix Award bios hast : auch mal nach "1st FanEQ Group" suchen
« Letzte Änderung: 15.02.08, 20:59:07 von Mullmanu »

hab im Bios nichts mit PC healt und den im Link beschriebenen Funktionen gefunden! ???

Aber unter H/W Monitor steht :

CPU quit Fan: disabled

hat des irgendwas mit dem Lufter zu tun??


« Headset funktioniert nicht mehr?????!!!!!Notebook fährt nicht mehr hoch nach Ram Einbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...