Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA eine Bremse??

Ich habe ein ASUS M2N4-SLI Board und habe mit dem Rechenr neue Probleme. Er braucht beim Hochfahren schon länger als mein alter IDE-Rechner. Zeitweise friert der Explorerfenster ein bei eingen Seiten. Einige Anwedungen ( z.B. Spiele!! ) werden gar nicht gestartet oder beim hochfahren werden beide Laufwerke angesteuert wenn CDs oder DVDs drin sind. XP-Antispy habe ich auf dem System und bis auf Ist es eine Einbildung oder Tatsache???? folgende Komponenten habe ich:

AMD 5000+ X2
Asus M2N4-SLI
4 GB PC 800 Teamgroup
LG GSA H62N DVDRAM
Nvidia 8600 GT

Wo kann das Preblem liegen?? Gibt Tools mit den ich die Funktion der Einzelnen Komponenten prüfen kann??



Antworten zu SATA eine Bremse??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie heißt die Platte ?
Da es immer darauf ankommt wieviel cache und wieviel umdrehungen sie macht !!!
Die Langsamen sind
 5400U/min; 16M Cache
solltest du z.B:eine erwischt haben die nur 5400U/min auf 8MB Cache arbeitet ist das natürlich ein Traktor unter den Platten
das ist so der Standard umso mehr cache umso schneller
 7200 U/min; 8MB  Cache     
 7200 U/min; 16MB Cache
7200 U/min; 32MB Cache
ausnahmen sind
 10.000U/min; 16MB Cache
 10.000U/min; 32MB Cache das müßte eigentlich im mom das max sein (soll nicht heißen das das auch gut ist hohe Drehzahlen machen Lärm und Wärme !!!)

« Letzte Änderung: 18.02.08, 08:20:40 von Morfeus0881 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Selbst eine 5400 würde ihn nie so ausbremsen wie er das da hat, das liegt sicher nicht an SATA-Standards, sondern Fehlern anderer Art.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Festplatte dafür sorgt das ich so welche Rechnerprobleme habe, dann tanze ich auf dem Marktplatz Limbo. ;D Die Festplatte ist von Samsung HD 501 LJ. Wenn ich zum Beispiel einige Seiten im Netz öffnen will, wird mir oben in blauen Explorerleiste angezeigt "Keine Rückmeldung". Dort wo jetzt Computerhilfen.de steht. Mainboard,Ramspeicher,Grafikarte. Wo liegt das Problem? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nu aber bitte erst ma von norne Welches Betriebssystem fährst du ?
Und wenns geht gleich noch bitte genaue Bezeichnung von Board,Graka wobei diese weniger mit dem boten zu tun hat,
am besten du läst Everest ma drüber rennen und postest hier dann die seite .Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich fahre die XP 32 Bit Version. Everest drüber rennen lassen bekomme ich hin. Sage mir, da ich kaum Erfahrung mit Everest habe, was du genau brauchst!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mache es wie es da steht
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-206866-0.html
desweiteren muß ich sagen was für eine verschwendung !!!
AMD
5000+ X2
Asus M2N4-SLI
4 GB PC 800 Teamgroup
LG GSA H62N DVDRAM
Vista hat da ja schon probs 4 gig zu erkennen aber zu was hast du 4 gig drin ???
Naja daran wird es ja nicht liegen ,Denoch hat mein Rechner auch diverse probs mit XP gemacht (nein nicht viele) Denoch wäre deiner bestimmt auch schon Vista ready

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schnell erklärt. Wenn beim Rechnerkauf 4 Gig reingenagelt werden, kann ich mir nicht vorstellen das du dann NEIN sagst,oder?? Desweiteren wollte ich auf 64 Bit umsteigen da dieses Betriebssystem weniger Trojanern usw. zu kämpfen hat da diese Schädlinge zum grössten Teil für die 32er Variante geschrieben wurden. Zudem kann die 64er Variante wohl eher mit mit einem 64Bit CPU umgehen,oder????????? Du wirst mit sicher zustimmen wenn ich dir sage das eine 64er CPU besser bzw.schneller Arbeiten kann wenn es von einem 64er Betriebssystem betrieben als das es eine 32er jemals können wird. Vistaready wäre meine Rechner auf alle Fälle, aber ich werde mir keine Unausgereiften Krankheiten auf den Rechner holen. Es gibt immernoch zu wenig Treiber und bei etwas älteren Programmen können einige unter den Tisch fallen, das von meiner Warte her nicht gewünscht wird. Aber das denke ich ist ein anderes Thema und ich werde Everest herunterladen und hoffe das du mit bei meinem Problem helfen kannst!!

Der Unterschied ob 64bit oder 32bit ist für die meisten CPU wohl kaum relevant.Den Unterschied merkt man nicht.
64bit heißt aber auch neue Treiber für alles andere!

In deinem Fall liegt das Problem wohl eher an irgendwelchen Treibern oder Bioseinstellungen.
Dort könnte man auch ausstellen das der Rechner die Laufwerke abfragt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist einfach die Anzahl der maximal zu einer Zeit verarbeitebarer Prozessen! Wobei 64Bit selbstredent mehr zu einer Zeit verarbeiten kann! Nebenbei kann ein 64Bit Os auch mehr Ram verarbeiten, was aber eher Softwareseitens ist.
Zu dem Thema muss man allerdings sagen, dass die 64Bit Technologie für den Privatanwender noch nicht voll ausgereift ist, da die meisten Programme, die die doppelte bandbreite voll ausnutzen, weit über 1000€liegen! ;)

Mfg Bl@st3r

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Desweiteren sagst Du 64bit und ältere Spiele ???
Da muß ich Dir leider sagen das mindestens genau so viele Spiele untern Tisch fallen (wenn sogar nicht noch mehr )wie bei einem Umstieg auf Vista .
Und dein Treiber prob wird danz bestimmt nicht kleiner da 64bit noch sensibler ist was das Thema angeht 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also was die Treiber angeht kann ich aus meiner Sicht nur sagen, dass es schon ziemlich viele Treiber für Winx Xp x64 gibt! Ich habe auch kaum Probleme mit spielen, es sei denn, ich installiere welche, die auch unter Win xp 32Bit schon Probleme haben! Alle neuen Speile die ich habe laufen allerdings STÖRUNGSFREI!
Unter den 64 Bit Betriebssystemen kann ich eigentlich im Moment nur die Xp version empfehlen! Die Version von Vista hatte ich auch schon drauf, da ist es aber noch katastrophal, was Treiber, Software unterstützung und und Stabilität angeht!
Das einziege Manko aus Meiner Sicht, das Installieren der Treiber von CD! Wenn ich z.B. Treiber von MSI aufspielen möchte, wird das CD Fenster garnicht geöffnet es sind aber alle Treiber auf der Homepage zu bekommen!

Mfg Bl@st3r

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soviele ältere Spiele spiele ich nicht. Das einzig alte ist C&C Generäle - Stunde Null -. FEAR, FEAR Add On und Perseus Mandat läuft Glücklicherweise auch unter 64 Bit. Allein von der Geschwindigkeit sollte man auf 64 Bit umsteigen da die 32 Bit Version mit der zu grossen Anzahl von Transistoren auf der Platine nicht voll umgehen kann und die Arbeitsspeicher auf 3 Gig begrenzt ist. Ich wüsste nicht wo das Problem liegen könnte und kann daher nur vermuten das der Ramspeicher daran schuld seien könnte. Dann muss ich wohl Everest durchjagen und schlauer werden!!! ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

....und nun darf gelacht werden das das einfrieren irgendwelchen Gründen nicht mehr passiert und die meinsten Problem weg sind. Das muss mir mal einer Erklären der das kann!!! ???

Also ich habe das gleiche Board M2N4-SLI und der Spackt einfach ab, ab CPU 5000+ wenn man noch die BIOS Revision 0301 verwendet, die ja nach dem Kauf drauf ist. D.h. im klartext du solltest mal einen BIOS-Update machen auf Version 0802 oder noch besser 1203 und siehe da es werden dann sogar die neuesten CPUs wie 6000+EE,6400+ erkannt und überraschenderweise auch die AM2+ Quadcore wrauf ich aber keine Garantie gebe, da nich ausgiebig getestet mit den Quadcores nur mal so nen Tag laufen lassen. Z.z nutze ich mit dem Baord einen 5400+ obwohl der 5400+ von einem M2N4-SLI offiziell nicht unterstützt wird (warum auch immer) läuft alles wunderbar. Und je nach dem was ich machen muss (LAN-Party oder so) baue ich dann den 6400+ ein der ja deutlich mehr strom frisst. Also am besten empfehle ich dir das ASUS Update Programm womit du ein BIOSupdate kinderleicht im Windowsbetrieb machen kannst. Die neueste Version von ASUSupdate bekommste hier: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N4-SLI

So ich hoffe mit meinem Beitrag konnte ich dir helfen...

Gruß


« gute Gehäuse: Welche Gehäusehersteller könnt ihr empfehlen?Helligkeit bei Toshiba Notebook verstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...