Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

3 Pin molex Lüfter an 2 pin anschliessen...

hallo leute ich hab volgende Frage:
ich hab mir einen tollen leisen leuchtenden graka Lüfter gekauft.. dabei viel mir auf, dass der Lüfter einen 3-Pin Molex Anschluss und meine Graka einen 2-Pin

also hab ich mir überlegt.. ich könnte doch einfach von meiner Grafkikkarte den Plastikclip zum anschliessen des 2 Pin Molex abnehmen und die 2 pins in 2 löcher des 3 Pin anschlusses stecken... aber welche?? die Kabel ahebn keine Farben...

allerdings gibt es bezeichnungen auf dem stecker:



Antworten zu 3 Pin molex Lüfter an 2 pin anschliessen...:

Diese Lüfter haben drei Anschlüsse:
Schwarz = GND (minus, Null)
Rot = + Spannung (+5V, +12V)
Gelb = Tachospannung 
Der Stecker ist also mit den sw/rt- Buchsen anzustecken. Dabei müssen die beiden Führungsnasen in Richtung des Führungsplättchen zeigen.
Keinesfalls einen 5V- Lüfter an 12V anschließen! mag er noch so leise sein...
Jürgen

ich hab aber keine Farben zu verfügung...sie sind alle Silber...
welche bezeichnungen am stecker stehen für rot und schwarz??

würde ein 3pin zu 2pin adapterkabel das problem auch lösen?

Molex- Stecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Ja, wenn Du ein solches (passendes) Kabel hast, sollte es funktionieren.
Noch einmal - Spannung beachten!



Jürgen

 ;D
ne den habich leider net^^

hat jemqand eine lösung ohne adapter?


« geafikkarte beim acer NBusb datenübertragung mit Handy sehr langsam =/ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Pin
Die Abkürzung PIN steht für "Persönliche Identifikationsnummer" (auf Englisch: "Personal Identification Number"). Es handelt sich dabei um eine geheime Num...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...