Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte doppelter Anschluss doppelte Leistung?

Moin zusammen,

ich besitze einen ca. 1 Jahre alten Toschiba Laptop (A100-495) mit WinXp Sp3.

Ich habe bisher meine kleine (2,5") externe Festplatte (80gb) über den USB Anschluss laufen lassen und war zufrieden damit.

Jetzt möchte ich mir eine neue externe (3,5") von Western Digital WDH1CS7500 MyBook Home USB2/FIW/eSATA zulegen.
Diese besitz ja nun auch einen FireWire Anschluss.

Meine Frage: Kann ich den USB Anschluss mit dem Firewire Anschluss kombinieren? Bringt das Geschwindigkeitsvorteile wenn ich einfach beide anschliesse? Oder kann das die Platte sogar irgendwie beschädigen??
Hat einer der Anschlüsse eine höhere Priorität?

gruß Dreo
 



Antworten zu Externe Festplatte doppelter Anschluss doppelte Leistung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, du kannst die nicht kombinieren. Keine Ahnung welcher da die höhere Priorität hat.

Also entweder FireWire, oder USB.

Soweit ich weiss hat FireWire die hähere Datendurchsatzraten, aber kombinieren is nicht drin, das macht allein der Controller nicht mit, da er dann ja nicht weiss über welchen Bus er die Daten schicken soll, bzw er würde einfach streiken.

Danke! Aber hat nicht der USB 2.0 den höhere Datenübertragungsrate?? verwirrt bin? 

Also wenn ich das richtig recherchiert habe hat FireWire mind. 400Mbit Datenrate FW-800 sogar 800, während USB 2.0 mit 460MBit hat,kommt also drauf an welchen Anschluss genau man hat.

Aber generell hast du wohl recht, kleine Fehlinformation meinerseits.

 


« Festplatten500 mb internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...