Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte hängt sich auf

Ich hab vor ungefähr 1,5 Jahren ne neue Graka bekommen. Am Anfang ging auch alles gut doch am nächsten Tag ging zB. Gta San Andreas nicht mehr auch verschiedene andere Spiele haben sich aufgehangen und zwar kommt dann einfach ein bunter Bildschirm auf dem leicht noch die Umrisse des Spiels zu erkennen sind mehr aber nicht und auch Alt+F4 oder so was hilft nich ich muss resetten. Zudem hab ich jetzt auch noch Probleme mit dem Lüfter der Graka und zwar hat diese komische Geräusche gemacht dann hab ich erfahren das man ihn ölen soll hab ich dann auch gemacht dan war auch 4-5 Monate ruhe doch jetzt macht er wieder Geräusche was soll ich machen?

Zu meinem System:
Amd
Athlon 64 3000+
Geforce 6800 xt 512MB
1Gb Arbeitsspeicher
480 Watt Netzteil (reicht also aus...)
ePox Ep-8KDA3+

So hoffe das reicht an Informationen und danke schonmal im Voraus für die Antworten.

MfG Daniel
 



Antworten zu Grafikkarte hängt sich auf:

es könnte sein, dass dein lüfter nich genug kühlt.. wenn der so blöde geräusche macht, könnte er kaputt sein und nich mehr richtig kühlen.  ist eine gute belüftung des cases gewährleistet? lass doch mal die seitenwand auf. (beim spielen)

es kann sein, dass dein grafikchip zu heiß wird, und deshalb die spiele "hängen bleiben".

an sich vertragen nvidia grakas sehr viel (beispielsweise eine 6600 gt mit 110 grad bei wow, ohne probs)

hole dir doch mal bitte Rivatuner

(Rivatuner: nach install auf Customize und dann "lupe" klicken um temps zu lesen) oder Everest-Home

um die graka temp auszulesen. das hilft weiter. evtl. ein alter treiber? installier mal neu. auf der site von nvidia gibts neue treiber.   

« Letzte Änderung: 16.03.08, 15:57:21 von Marvin2324 »

Also der Lüfter macht diese Geräusche eig. nur wenn er kalt ist. Und Everest hab ich auch schon sie ist so um die 60 grad heiß außerdem zogg ich World in Conflict oder Wow ohne Probleme nen Tag am Stück und nix hängt. Die Seitenwand hab ich auch schon aufgehabt alle möglichen Treiber ausprobiert und Windows 6mal neu installt was ich auch vor ner halben woche erst gemacht hab dann gings auch bis gestern wieder die gleichen Probleme. Allerdings wird der Chipsatz immer sehr heiß also ich verbrenn mich sogar dran.

der chipsatz von der graka ?!  Diese schwarzen RAM blöcke meinst du.. versuch mal mit kühlern die sind extra für den ram bei grakas, die haben eine wärmeleitpad, sind aus metall und genauso groß wie der chip. (also nicht gpu chip sonder ram chip.) das sind meistens auch ca. 8 - 12 stück.

CHIPSATZFREEZER FÜR GRAKA

diese habe ich auch bei mir verbaut. waren bei meinem graka kühler (zalman vf 1000 led) dabei.

achja, ich habe eine ati radeon rx1950 pro mit 512 mb. ich habe im leerlauf 36 grad und beim zocken (CoD 4) ungefähr 47 grad, je nach zimmertemp.

 

lad dir mal everest und guck mal bei senorsen die temparaturen

mfg

hat er doch schon, albay^^

eben also 66 grad überschreitet sie nie

und ich meinte den chipsatz auf dem motherboard nur eig kanns nich an thermischen problemen liegen, weil ich kann wenn der pc grade an is also alles noch "eiskalt" auch versuchen zu spielen und es kann sein das es weider nur 5sek funzt......

die grafikkarte hängt sich auf?
dann hast du sie aber wirklich schlecht behandelt.
dass sie sich selber aufhängt, an einem strick.

Der Herr erhöre unsere Gebete... ;D

@Matze: Du Witzbold :D Die Graka ist mit ihrem Leben in WOW etc. einfach nicht mehr fertig geworden und hat sich erhängt :D

Spaß beiseite: Ich hatte auch mal dieses Problem, mit den Geräuschen und den lustigen Pixelbildern...

Ich hab damals einen neuen lüfter gekauft und die Sache lief wieder perfekt bis ich mir dann ne ATI Radeon x1650 Pro kaufte^^

mfg schwenk

also glaubst du auch wenn der graka lüfter nach einer gewissen zeit keine geräusche mehr mach also wenn er "warm" ist......dass es trotzdem am lüfter liegt?

und wenn wie muss der neue lüfter sein also woher bekomm ich den und was kostet der??

@Matze: Du Witzbold :D Die Graka ist mit ihrem Leben in WOW etc. einfach nicht mehr fertig geworden und hat sich erhängt :D

Also das stimmt so nich denn sie kommt mit WoW ja phne Probleme klar also ich kann WoW auf voller Grafik mit 30-40 FpS spielen und auch zb. World in Conflict welches momentan auch eine sehr hohe Grafikanforderung stellt.....also eig kann es nich an Überlastung liegen.
 

« Windows Vista: Mein USB Stick wird nicht mehr erkannt.WD RaptorX! Raid0 Ja oder Nein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...