Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP Pc Absturz

System:
Win XP sp1 prof.
Amd Athlon XP 3000+
MB : Asus a7n8x Deluxe v2.0
Netzteil : HEC 350-VD-PT +3.3v/28A  +5v/33A  +12v/15A

Problem :
Seit einiger Zeit geht der Rechner beispielsweise bei hoher CPU belastung einfach aus. D.h er schaltet sich komplett aus.
Ingame sehr oft
Aufm Desktop,also bei minimallast bisher nur 2x mal

Rechner ist schon etwas älter.

Des weiteren kommt während des hochfahrens die Fehlermeldung CPU fan failed. Tatsächlich dreht sich der CPU Lüfter zu langsam.
Mainboard Temperatur liegt bei Max: 30 Grad
CPU Temperatur früher bei 65 Grad jetzt bei 70 Grad

Ich tippe einfach mal drauf, dass entweder die CPU zu heiß wird oder aber der Strom nicht ausreicht.

Wenn jemand helfen kann nur zu ;)))
Danke im vorraus.

 



Antworten zu Win XP Pc Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Wenn Du das hier

Zitat
Ich tippe einfach mal drauf, dass entweder die CPU zu heiß wird
schon richtig eingeschätzt hast

wie meinst Du dann das
Zitat
Wenn jemand helfen kann nur zu Wink))
hier?

Sollen wir Dir helfen den PC zur reinigen, einen neuen Lüfter kaufen oder den Lüfter einbauen?

Oder sollen wir eine Sammlung für Dich veranstalten?

Ich wollte paar Meinung daazu hören, kann ja sein das ich die Situation falsch einschätze, denn die CPU lief friüher bei so 67 Grad unter vollast und nun bei 70 bis 72 Grad.
Vielleicht ist der unterschied jetzt nicht so ausschlaggebend und es ist doch eher das Netzteil.

Mit Hilfe meinte ich Meinungen, was das Problem verursachen kann.

Hallo knubbe!

Oh mein Gott, diese Temps sind zu hoch!!!

Prüf mal ob dein CPU-Lüfter richtig sitzt und ob er richtig angeschlossen ist am Mainboard.

Wenn das passt und du dich an die Hardware traust, würde ich mal die Wärmeleitpaste am Prozessor frisch auftragen. Das hilft manchmal. Dazu gibt es einige Videos ich glaube sogar hier auf Computerhilfen.de, aber sicher sogar auf YouTube.

Probiere vielleicht vorher noch, fordernde Prozesse, die du nicht brauchst, während du ein Spiel spielst, auszuschalten.

MfG

Das lustige daran ist, habe alle Prozesse aus und er schmiert trotzdem ab.
Sogar im DOS-Mode d.h wenn ich beispielsweise Partition C formatieren will schaltet er sich komplett ab.
Oder aufm Desktop Spybot laufen lasse etc.


Das mit der Wärmeleitpaste werd ich mir mal genauer angucken, danke !

Oh... naja das sind Festplattenbezogene Programme. Ich würde die empfehlen, lad dir FP-Überprüfungstools runter... Einfach im Google suchen. Vielleicht liegts auch daran.

Habe mir mal die gesamte CPU etc. angeschaut und neue Teile reingebaut, neue Wärmeleitpaste etc. drauf gemacht und tatsächlich der PC läuft wieder normal.

Temperatur liegt nun bei 36 Grad bei Minimallast ^^ danke nochmal an Burn2cry für seine Tipps.
 

Immer wieder gerne  ;D

Viel Glück noch damit!


« Ext. Festplatte => alle Daten plötzlich weg...Entscheidungshilfe beim Netzteilkauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...