Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

20°C sind super Werte (wenn sie stimmen), ich würde mal die Lüftersteuerung angucken, denn es ist bestimmt laut, oder?
Die soll gefälligst Temperaturabhängig arbeiten.

Tjuction ist quasi "soviel hält er aus, 1°C mehr und tschüss", aber man sollte da nicht in die Zone kommen. 20°C weniger würde ich als absolute Obergrenze sehen, eher 25, immerhin reagiert auch die Lüftersteuerung träge und es braucht einfach genug Reserven. 20-25°C IMMER weniger als Tjunction versteht sich, auch bei max. Auslastung.

 :D ja das sind wirklich super werte!
Nein sie sind sehr leise!!!
Man hört fast nichts...
Ich habe probeweise mal um insgesamt 200 mhz pro prozessor (also 400mhz zusammen) aufgetaktet...
Es schien alles zu klappen und er kam mir ein bisschen schneller beim hochfahren vor...
doch als ich ein anspruchsvolles Spiel gestartet hatte, stürtzte das spiel nach kurzer zeit ab ( crash 2 desktop ) Die temperaturen waren 30 grad also nicht sehr hoch...
die tjunktion ist bei mir aber 80 grad!!
Jetzt habe ich wieder zurückgetaktet und es läuft wieder... aber halt ned ruckelfrei!
Weiß jemand an was das gelegen haben könnte?
Strom kann fast nede sein!
Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naheliegend könnte der Ram sein. Wenn er nur für soviel spezifiziert ist wie Du vorher nicht übertaktest schon erreicht hast, sollte man am Ramteiler was machen.
Dass man bei der angesprochenen Übertaktung schon die Spannungen höherstellen musst, glaube ich irgendwie weniger.

 :o das glaube ich nicht... ich habe 2gb RAM!
Oder ist das zu wenig???
 ??? also soll ich mein RAM übertakten?
oder kann es sein dass ich noch im bios etwas einstellen sollte? Ich kapier das nicht... Ich habe doch nur 10 % übertaktet!!!   :-\
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht nicht um die Kapazität, sondern wie schnell die angesprochen werden. Mit der FSB-Erhöhung werden die auch übertaktet, evtl. zuviel. 

 ??? heißt dass also entweder ungetaktet lassen oder mehr arbeitsspeicher kaufen???
oder was könnte man da einstellen???
ich glaube eigendlich kaum dass das schon zu viel war...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso mehr? Wenn schon dann schnelleren.
Aber man kann sich ja behelfen und Ramteiler anders setzen, das googelst Du Dir bitte selbst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oftmals verwechselt !

Coretemp gibt dir nur die Tcore temperatur aus (kerntemperatur). das ist etwas ganz anderes als die TCasemax (CPU oberflächentemp.)

die TCore kann locker bis zu 100°C verkraften. die TCasemax liegt bei dir bei 80°C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

p.s. War der unterschied zw. Kern und Cover nicht so knapp 10°C? Oder ist das wieder Prozessor abhängig?

Ah egal, der hat eher tjunction von 100, da ist es eher fast egal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei mir haut das ungefähr hin mit den 10°C. im Idle (nur mediaplayer am laufen) mit Cool & Quiet habe ich eine Tcore von 23°C und Tcase von 32°C

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hättest du dir die links die ich reingestellt habe auch nur ein einziges mal ordentlich durchgelesen, wüstest du was ein ramteiler ist  >:(

deine fragen hier zeigen mir das du einfach am bios rumwerkerelst ohne einen funken ahnung.

die chiphersteller sperren den weg der übertaktung über den multiplikator. somit muss man über den fsb übertakten. hierbei werden aber auch alle anderen komponenten übertaktet und nicht nur der ram.
deshalb gibt es den ram teiler.

mensch informier dich ordentlich bevor du weitermachst oder grill deinen computer.
mir ab jetzt egal  >:(

 :-[ tut mir leid
Ich habe mich jetzt etwas informiert aber kapiere immer noch nicht alles...
Könnte mir mal jemand sagen wie man verhindert dass der ram mitgetaktet wird sondern nur der CPU???
das wäre cool...
und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann brauche ich ein anderes prog als zb den CoreTemp?!
OK danke an alle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

ja schon gut  ;)

du kannst es überhaupt nicht verhindern das der ram mitgetaktet wird.

außer du hast eine cpu bei der sich der multiplikator verstellen lässt.

denn der takt deiner cpu (zb. 2000mhz) ist das produkt aus fsb und multiplikator.

bei amd zb. ist der fsb immer 200mhz. bei einem amd prozessor mit 2000mhz ist der multiplikator also 10.

der vorteil über den multiplikator zu übertakten wäre das andere komponenten wie ram nicht mit übertaktet würden.

so einfach macht amd das aber nicht und somit bleibt nur der weg über den fsb.

da bei einer erhöhung des fsb aber auch der ram übertaktet wird musst du sogenannte ramteiler setzen.

taktet dein ram zb mit 200mhz (ich gehe von ddr400 aus) so setzt du ihn einfach mal auf 166mhz.

hebst du jetzt den fsb an wird der ramm zwar übertaktet bleibt aber trotzdem unter den 200mhz die er verkraftet.

neben dem ram musst du auch noch die pci geschwindigkeit auf 33mhz und die pcie geschwindigkeit auf 100mhz fixieren. ansonsten wird auch hier mit anhebung des fsb übertaktet.

soviel dazu.

aufpassen musst du auch auf den ht multiplikator. dieser darf 1000mhz nicht übersteigen.

er wird mit dem fsb multipliziert und kann zwischen 1und 5 gewählt werden.

ist der fsb also auf 200mhz und der multi auf 5 macht das 1000mhz und alles ist ok.
erhöhst du den fsb aber zb auf 220mhz und der multi weiter auf 5 macht das 1100 und das ist zu hoch.

du musst den hat multi also auf zb.4 stellen.

da läuft er dann bei zb. 220mhz auf 880 was föllig ok ist.

ob 880 oder 1000 macht in spielen keinen unterschied.

mfg bernhard 

« Letzte Änderung: 30.03.08, 00:08:10 von xxx »

 ;D mal ne andere frage:
woran erkenn ich eigendlich dass der ram zu hoch ist???
wie kann ich herausfinden an was das überhaupt liegt???
oder gibt es nur noch diese möglichkeit?!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

naja wenn du den ram zu stark übertaktest (ob gewolt oder durch falsches setzen des ramteilers) wird der computer nicht hochfahren bzw die einstellungen selbst ändern.

mit dem programm cpuz kannst du unter speicher nachsehen mit welchem takt dein ram arbeitet.

mfg bernhard 


« CD/DVD Erkennung durch LaufwerkeASRock ALiveNF6G-GLAN M-ATX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...