Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
;D mal ne andere frage:
woran erkenn ich eigendlich dass der ram zu hoch ist???

Eigentlich gar nicht, er läuft auf max. der Spezifikationen ohne Übertaktung, aber wenn man sich etwas auskennt ist bekannt dass die eben etwas mehr problemlos vertragen, wie viel ist eine individuelle Frage. Man kann auch in ein System was ein 677-Ram benötigen würde ein 800er einbauen und hätte noch mehr Reserven...

Die Frage ob Dein Absturz durch überlastete Rams oder zu wenig Spannung für NB,CPU und solche Spielchen verursacht ist, ist eigentlich nur durchs probieren zu beantworten. Setzt mal Ramteiler anders und guck ob es geht - aber auch das stand schon mal da.
Es gibt auch Mainboards die das Übertakten kaum schaffen, ich habe auch sowas derzeit drin, mehr als 2,4GHz schafft mein E6400 hier drauf nicht, deswegen ist schon ein neues bestellt ;)


wie kann ich herausfinden an was das überhaupt liegt???
 

Entweder bin ich etwas zu schwach auf der intellektuellen Brust oder jemand anders :D
Das liegt an der Übertaktung, sorry, ich verstehe nicht was Du damit fragen willst.
Oder darf ich das als Redundanz zu der Frage vorher sehen?
Jetzt nichts für ungut, aber jetzt ließ Dir mal wirklich diese und ggf. noch andere Anleitungen ganz durch, ist kaum mehr Text als unsere Beiträge hier ;)
 

 ??? also angenommen ich setze die FSB auf 220! (multiplikator 10) wie muss ich dann den Ramteiler setzen dass der RAM nicht mitgetaktet wird???
Oder gibt es ein Programm wo man einstellen kann dass man nur den CPU übertakten will???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

nein der ram wird immer mit übertaktet!

stellst du den fsb zb. auf 220mhz, dann mach am ramteiler halt statt zb. ddr400 einfach ddr 366! startet und läuft der rechner damit gut hast du den richtigen ramteiler.

über das prog. cpuz kann man nachsehen mit wieviel mhz der speicher dann wirklich getaktet ist.

wenn du dann den fsb noch weiter anhebst musst du irgendwann (wenn da system nicht mehr ordentlich hochfährt) den ramteiler wieder ändern.

mfg bernhard

 ??? abba kann ja sein dass der ram dadurch weniger wird???
odda...
ja und der ramteiler betrifft ja NUR den ram abba alles andere wird trotzdem übertaktet!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

warum sollte der ram dadurch weniger werden  ???
keine ahnung was du damit meinst  :P

sicher betrifft der ramteiler nur den ram.

pcie hast ja hoffentlich so festgelegt wie ich es geschrieben habe....

ES IST SO:

du setzt den ramteiler und "untertaktest" den ram somit!!

wenn du jetzt den fsb anhebst wird der ram wieder auch hoch getaktet.

da du ihn aber vorher mittels ramteiler untertaktet hast wird er durch das anheben des fsb nur wieder sozusagen etwa auf den normaltakt hochgetaktet.

beispiel:

dein ram hatte vorher eine takt von zb: 400mhz

dann setzt man den ramteilers auf 333mhz.

hebt man jetzt den fsb von zb. 200 auf 220mhz so wird auch der ram wieder hochgetaktet aber überschreitet trotzdem die zulässige marke von 400 NICHT!!!!!!!

das ist der trick dahinter! durch setzen des ramteilers verhindert man das der ram über den erlaubten 400mhz läuft obwohl man die cpu übertaktet!!!!!!!

so ich höffe jetzt ist alles klar.

mfg bernhard   

« Letzte Änderung: 06.04.08, 20:44:35 von xxx »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles richtig, nur wäre zu sagen dass eine gewisse Ram-Übertaktung durchaus drin ist. Selbst die budget-Marken machen, ich will mich nicht festlegen, aber so 1/5 mehr.

Man kann also mit Ramteiler so taktieren dass man etwas mehr hat als vorgesehen wurde, aber halt nicht so viel dass sie streiken.

 ;D hallo zusammen...

also das mit dem CPU übertakten hab ich inzwischen an den nagel gehängt ^^
was nun meinje frage ist ist: wie kann ich meinen RAM übertakten ohne mein FSB anzuheben also nichts anderes gleichzeitig zu übertakten?
oder: ist es egal welchen arbeitsspeicher man für seinen pc kauft? wo kann ich sehen welchen ram ich gerade genau drin habe?
Danke im vorraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

nein das wird nicht funktionieren da der ramtakt mit dem fsb zusammenhängt. eine erhöhung des einen hat auch die erhöhung des anderen zur folge.

außerdem wird dir eine erhöhung des ramtaktes eh keinen nennenswerten leistungsschub bringen.

mit everest kannst du genau auslesen welchen und wieviel ram du in deinem rechner hast.

du solltest den gleichen ram wieder kaufen.

mfg bernhard
 

 ??? bei everest steht zwar wie viel speicher mein RAM hat aber nicht wie es heißt!
oder täusche ich mich da?
Wo muss ich klicken damit es mir das anzeigt  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

wenn du unter motherboard nachschaust siehst du dort zwei bilder von einem ram riegel. beim einene steht SPEICHER und beim anderen SPD. und unter SPD ist alles aufgelistet was du über deinen ram wissen musst.

mfg bernhard

 ??? also bei SPD steht bei mir nichts...
 

 ??? ist es wirklich sooo wichtig dass es der gleiche ist???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach doch einfach mal dein gehäuse auf und schaue was auf dem ram steht??

Hey!

Also noch mal zum Topic zurück.
Fakt ist, dein Prozessor ist ein DualCore mit 2 GHz und sollte den momentanen überdurchschnittlichen Anforderungen gerecht werden. Außerdem solltest du dir vom übertakten nicht allzuviel erwarten. Wirklich nicht.
Außer du bist Markgeil in 3DMark (was ich bei dem System nicht glaube =))

Fakt ist auch, dass übertakten die Lebensdauer deines Prozessors verringert.

Mein Fazit: Spar besser auf einen neuen Prozessor und lass den noch ein bisschen leben.

MfG

 ;D ich bin mir jetzt gar nich mehr sicher wat ich machn soll ^^
ich wollte meinen rechner eig nur startklar für assassins creed machen weil des bei mir nich super ruckelfrei läuft mit hohen details!
Das spiel is hamma...
naja...
also werd ich wohl meinen cpu in ruh lassn un mir vllt noch en bissel mehr arbeitsspeicher kaufn weil
1. der kostet nedde viel
2. des liegt glaub dadran
3. wenn nedde dann is au nedde schlimm mal 4gb arbritsspeicher zu habn odda?
 


« CD/DVD Erkennung durch LaufwerkeASRock ALiveNF6G-GLAN M-ATX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...