Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neuer Monitor = neues Graka ?

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen - Acer X223W, 22" Widescreen. Er braucht 1680 x 1050 Auflösung.
Oder - falls das Geld überschappt - auch einen 24" mit einer noch höheren Auflösung (1920 x 1200).

Meine Grafikkarte (Radeon 9200 SE) bietet mir für meinen Acer AL922 (19") nur 1280 x 1024 an. Würde die Grafikkarte sich auf den neuen Monitor einstellen und eine höhere Auflösung möglich sein oder werde ich dann schwarze Ränder auf dem Monitor haben bzw. mir eine neue Graka kaufen müssen?

Leider finde ich im Beiheft der Graka keinen Hinweis auf die höchste Auflösung.

Oder wäre es besser, mit zwei Monitoren zu arbeiten (Photoshop, Indesign - 2. Monitor für die Arbeits-Paletten) -, um mehr Platz auf dem Hauptbildschirm zu haben?

Würde meine Graka überhaupt zwei Monitore unterstützen?
Auch dazu hab ich nichts im Manual gefunden.

Danke für eure Tipps!
Paul
 



Antworten zu neuer Monitor = neues Graka ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Folgende Auflösungen unterstützt deine Karte:

Max. Auflösung (extern): 2048 x 1536 / 85 Hz
Maximale Farbauflösung (extern): 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Unterstützte Auflösungen: VGA (640x480), XGA (1024x768), SVGA (800x600), SXGA (1280x1024), UXGA (1600x1200), QXGA (2048x1536), 1152x864, 1920x1200, 1920x1440

Bei einem 24" TFT würde es ja passen, aber bei einem 22" könnte es hier Probleme geben und soweit mir bekannt ist, unterstützt deine GraKa auch 2 Monitore gleichzeitig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Info.
22" scheint dann nicht so viel Sinn zu machen.

Ich habe zwei Ausgänge - einen analogen und einen digitalen - heißt das, ich kann zwei Monitore dranhängen, die auch getrennt angesteuert werden?

Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst in den Eigenschaften deiner Grafikkarte zwischen Monitor 1 und Monitor 2 wählen:

Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das was du vorhast, ist ein Splitscreen. über die Eigenschaften auf dem desktop kann man nur zwischen den monitoren wechseln bzw. ein Clone Bild auf dem anderen bildschirm erzeugen.

ein splitscreen lässt sich nur über den Grafikkarten treiber einstellen (zumindest nach meinem wissen). leider kenne ich mich mit dem Catalyst nicht aus, habe schon lange nicht mehr damit zu tun gehabt

im treiber müsste sowas wie "Mehrere Anzeigen einrichten" zu finden sein

« Letzte Änderung: 29.03.08, 19:11:20 von Mullmanu »

grade wenn du mit Photoshop etc arbeitest kauf dir lieber ein 2. 19zöller
kommt mit arbeitspaletten besser als ein großer denn
auf dem einen nur die ebene (das bild) und auf dem anderen die paletten geht sehr gut.
Ich bin nu mitlerweile ein trio aus 2*15zöllern und einem 19 zöller gewohnt wobei ich die 15zöller lings und rechts stehen habe aber hochkannt.

mfg


« Windows XP: Mein neuer Monitor geht nicht Philips 190cwLinux / Unix: mein pc beim start gibt von sich drei töne, dann gibt es keinen to »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Paulaner
Auch der Begriff "Paulaner" stammt aus den sozialen Medien, oft wird er in der Studenten-App "Jodel" genutzt: Meist in Antworten "Paulaner!" oder mit Aufrufen wie "Pic od...