Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS- Update

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich habe ein Acer Travelmate 5620 Notebook.
Als Betriebssystem nutze ich Vista Premium. Das SP1 habe ich auch bereits installiert.

Jetzt hatte ich von Hause aus "nur" 1GB RAM im Notebook und da merkte man doch schon bei manchen Anwendungen, dass der Arbeitsspeicher zu tun hat.

Heute habe ich mir zwei 2GB RAM- PC5300 667MHz gekauft und auch bereits im Notebook eingebaut. Laut Hersteller ist die Aufrüstung bis auf insgesamt 4GB möglich.
Leider wird aber nur ein ein RAM- Riegel angezeigt mit 2GB.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Muss ich mein Bios updaten?
2.) Wenn ja, woher bekomme ich das Bios- Update und wie installiere ich es am besten.
3.) Hat jemand vielleicht ein identisches Notebook und hat bereits eine Lösung für mich.

Für die Antworten bedanke ich mich jetzt bereits.

MfG

DDKing

 
 



Antworten zu BIOS- Update:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, bei deinem NB sind max. 4GB RAM möglich. Hast du den neuen RAM mal einzeln getestet? Es könnte ja sein, dass ein Riegel defekt ist? Ggf. ist dafür auch ein Bios-Update nötig und das bekommst du hier:

ftp://ftp.support.acer-euro.com/../notebook/travelmate_5620/

Folge unbedingt den Anweisungen in der Text-Datei und bedenke auch, dass ein solches Update immer DEIN EIGENES RISIKO ist! Geht dabei etwas schief, dann hast du schlechte Karten ...   

« Letzte Änderung: 05.04.08, 13:56:07 von DD »

Hallo DD,

erst einmal danke für deine Antwort.
Das mit dem einzelnen Testen der Riegel werde ich gleich einmal versuchen.

Habe mir die Bios- Datei herunter geladen, doch finde ich keine Text- Datei in der Zip- Datei. Könntest du mir eventuell den Text mal zukommen lassen?

Danke.

Gruß DDKing

Ergebnis Test:

Beide Riegel scheinen in Ordnung zu sein. Funktionieren auf einen Steckplatz perfekt und werden im Bios entsprechend erkannt.

Wenn ich jetzt den zweiten Steckplatz nehme, fährt das Notebook gar nicht erst hoch.

Also scheint das Problem ein Steckplatz zu sein, der offensichtlich seine Arbeit verweigert. Komisch ist nur, dass gestern bevor ich die Riegel getauscht habe, beide Steckplätze funktioniert haben. Aber bekanntlich steck der Teufel im Detail.

Werde dann jetzt mal mit Acer Kontakt aufnehmen und mein Problem schildern.

Gruß DDKing

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir mal GENAU den Steckplatz an. Achte auf Veränderungen an den Kontakten unhd auch am Ram.

Ich kann keine Unterschiede oder Veränderungen feststellen.

Meinst du eine bestimmte Sache, die man beachten muss?

Gruß DDKing

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Könntest du mir eventuell den Text mal zukommen lassen?
Wenn keine dabei ist (was selten der Fall ist), dann solltest du vielleicht mal in dein Handbuch schauen ???

Hast du nach dem Einbau der neuen RAMs auch mal einen Bios-Reset durchgeführt ???

Handbuch steht leider nicht viel zu dieser Problematik >:(.

Ein Reset habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber gleich mal machen.

 

Habe versucht an die Batterie von meinem Notebook zu kommen, doch leider ohne Erfolg.

Gibt es denn evtl. noch eine andere Möglichkeit das Bios zu reseten?

Gruß DDKing

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Evtl. im BIOS default bestätigen, steht meistens ganz unten am Bildschirm.

Speichern nicht vergessen.


« Pc piept -.-High-end PC-Zzusammenstellung. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...