Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Kühlung für heisse Sommer

Hallo,
ich habe in meinem PC einen Gehäuselüfter, welcher an der Vorderseite platziert ist, hinten befindet sich keiner.
Ich will, dass der PC eine schön kühle Temperatur einhaält, auch im Sommer.
U.a. wollte ich 1 oder 2 Slotkühler mit einbauen, einen Gehäuse-Lüfter für hinten, und evtl noch einen speziellen Kühler für die Grafikkarte.

Ist das mit den Slotkühlern sinnvoll, oder ziehen die den anderen Geräten dann die Luft weg?

Ich habe bei google nach speziellen Kühllüfter für die Graka geschaut, aber nix brauchbares gefunden - kennt ihr welche, die ich verwenden könnte?

Und als letztes wollte ich noch fragen, ob es möglich ist, im PC Kühlrippen (o.ä.) zu installieren, die die Luft von innen heraus abkühlen.

Würd' mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

M.f.G.
Florian



Antworten zu PC Kühlung für heisse Sommer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du bitte nähere Details wie: CPU,CPU-Kühler,Grafikkarte,Gehäuse und so weiter postenm damit wir einen überblick bekommen und dich so angemessen beraten ;)

Mfg Bl@st3r

Ohne Genaueres zu wissen - ganz allgemein:
Vorne einen 120mm- Lüfter, der seine Luft durch eine Filtermatte ansaugt (ich verwende da zurechtgeschnittene einer Dunstabzugshaube) und hinten einer, ebenfalls 120mm,  der absaugt.
Slotlüfter haben nach meinen Erfahrungen eine zu geringe Effizienz, sind nicht gerade leise und haben eine relativ geringe Lebensdauer.
Den Prozessor mit Headpipe optimal kühlen (Noctuna ist unter anderem empfehlenswert)  und der Kühlpaste, dem Aufbringen und dem Sitz des Kühlkörpers maximale Aufmerksamkeit widmen.
Hast Du noch einen herkömmlichen (also keinen Querstrom-) Kühler, kannst Du hier meine Erkenntnisse dazu lesen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/kuehlung.pdf

Jürgen

Hier ein paar Daten:

CPU: Intel Core2Duo E6600 - mit dem standardmäßigen Kühler

Graka: Nvidia Geforce 8800 GTS mit 320Mb - auch die mit normalem Lüfter

Ich weis nicht, wie das Gehäuse heisst, aber vorne ist ein großer Lüfter drin, hinten kann ich noch einen 120er einbauen, und rechts an der Seite ist noch ein Luftauslass.

Falls noch was fehlt, dann schreib ich das natürlich noch hin. 

« Letzte Änderung: 13.04.08, 10:35:45 von flashback »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Gehäuse meinte ich, ob dein PC-Gehäuse ein Markengehäuse ist und man so im Netz infos dazu bekommt ;)
Also ein guter, leiser CPU Kühler wäre Der Hier oder Der Hier.
Für die Graka würde ich Den Hier nehmen. Wieviel cm hat dein freier Lüfterauslass denn?

 

Mit Gehäuse meinte ich, ob dein PC-Gehäuse ein Markengehäuse ist und man so im Netz infos dazu bekommt ;)
Also ein guter, leiser CPU Kühler wäre Der Hier oder Der Hier.
Für die Graka würde ich Den Hier nehmen. Wieviel cm hat dein freier Lüfterauslass denn?

 

Also da würde ein 120mm Lüfter reinpassem

Hier ist noch ein Foto von meinem Gehäuse: Link
« Letzte Änderung: 13.04.08, 10:48:17 von flashback »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also richtig leise Lüfter wären Die Hier, die haben leider keine sehr hohe Lufttransportrate. Daher würde ich bei deinem Gehäuse eher zu Diesem
greifen, der hat eine Gute Transportrate und kan nauch sehr lleise sein, kannst du halr regeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also richtig leise Lüfter wären Die Hier, die haben leider keine sehr hohe Lufttransportrate. Daher würde ich bei deinem Gehäuse eher zu Diesem
greifen, der hat eine Gute Transportrate und kan nauch sehr lleise sein, kannst du halr regeln.

Sind aber noname.... ich mein mit 17db sehr leise aber nur 1250 Umdrehungen.. viel zu wenig. Sollte mindestens 2000 haben... ich habe vorne und hinten je einen Silent Eagle 2000! Diese haben 38.5m³ und 17.5 db... ist schon sehr leise aber es gibt noch leiser für 15€ mit 9db... deine vorschläge sind leider "schrott"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Kauf eines Gehäuselüfters sind folgende Kriterien zu betrachten:

1. Am wichtigsten ist die Luftfördermenge. Sie wird in Kubikmeter pro Stunde angegeben und sollte mindestens 30 betragen.

2. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Lautstärke, ein guter Gehäuselüfter darf maximal 27 dB haben.

3. Die Anzahl der Umdrehungen pro Minute: Als Faustregel gilt: Je mehr desto lauter und leistungsfähiger, allerdings sind dabei große Unterschiede bei verschiedenen Bauarten und Herstellern (Art der Lager, Größe) zu beobachten.

4. Die Größe: Optimal sind natürlich 120mm Lüfter, nur leider sind Gehäuse mit derartigen Halterungen immer noch selten. (Größere Fläche -> gleiche Leistung bei weniger Lautstärke und Umdehungen) Wer unbedingt einen großen Lüfter will, kann auf Adapter zurückgreifen, muss aber unbedingt die Abmessungen berücksichtigen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Gehäuse meinte ich, ob dein PC-Gehäuse ein Markengehäuse ist und man so im Netz infos dazu bekommt ;)
Also ein guter, leiser CPU Kühler wäre Der Hier oder Der Hier.
Für die Graka würde ich Den Hier nehmen. Wieviel cm hat dein freier Lüfterauslass denn?

 

Ja der GK Kühler ist recht gut... aber für den preis zu laut...Ich selber würde den Arctic Cooling Accelero S1 + Turbo Module empfehlen.... ist sehr gut, Leise und perfekte Kühlleistung

Der erste CPU Kühler ist wirklich top.. kann aber sein das er etwas schwer ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nanoxia ist kein noname, sondern eine gute marke ! das verhältnis zwischen lautstärke und fördermenge ist gut abgestimmt. 80m³/h sind mehr als ausreichend ! 17db sind kaum wahrnehmbar

wenn etwas schlecht ist, dann sind es die sharkoon Silent eagle !

der 1000er schafft gerade mal 62m³/h bei 19db, ein sehr schlechtes verhältnis

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3576
erstklassiger lüfter, qualität aus Deutschland !
ist nicht zu hören, hat aber immer noch herausragende 69m³/h
------

würde als graka kühler auch den accelero S1 mit einem leisen 120mm lüfter empfehlen, ist eine der besten kühlmöglichkeiten für grafikkarten

der orochi ist viel zu schwer und zu groß. da nimmt man sich besser einen Coolermaster Hyper 212, der kühlt auch bombig und ist ebenfalls leise. damit lässt sich der E6600 auch problemlos auf 3Ghz bringen, auch noch ein stück weiter
 

« Letzte Änderung: 13.04.08, 11:55:10 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
nanoxia ist kein noname, sondern eine gute marke ! das verhältnis zwischen lautstärke und fördermenge ist gut abgestimmt. 80m³/h sind mehr als ausreichend ! 17db sind kaum wahrnehmbar

wenn etwas schlecht ist, dann sind es die sharkoon Silent eagle !

der 1000er schafft gerade mal 62m³/h bei 19db, ein sehr schlechtes verhältnis

------

würde als graka kühler auch den accelero S1 mit einem leisen 120mm lüfter empfehlen, ist eine der besten kühlmöglichkeiten für grafikkarten

der orochi ist viel zu schwer und zu groß. da nimmt man sich besser einen Coolermaster Hyper 212, der kühlt auch bombig und ist ebenfalls leise. damit lässt sich der E6600 auch problemlos auf 3Ghz bringen, auch noch ein stück weiter
 

meinst du: Diese haben 38.5m³ und 17.5 db, bei 2000 rpm!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein 2000er ist aber auch das 80mm modell, und er sucht ein 120mm modell !

für einen 80mm fan sind 38m³/h bei 17,8dB ein recht annehmbarer wert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
dein 2000er ist aber auch das 80mm modell, und er sucht ein 120mm modell !

für einen 80mm fan sind 38m³/h bei 17,8dB ein recht annehmbarer wert
ach so ok sorry mein fehler :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ 50-power

Nicht immer nur nach den Angaben richten. Glaubst du, i-ein Hersteller schreibt dahinter wie stark das Lagerschleifgeräusch etc. ist? Lüfter können sowas von verschieden gut/schlecht sein, wie sie Angegeben sind. Ohne Erfahrungsberichte geht bei Lüftern gar nix.
Nanoxia ist übrigens kein NoName.

Fest steht, Noctuas sind das Maß aller Dinge, danach kommen die Scythe S-Flex.   


« 2. Festplatte lässt sich nicht formatieren, weil "alte" XP Daten draufCPU-Lüfter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...